8-adriges Patchkabel an 4-adriges Verlegekabel

PervertedThomas

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen Router (IP basiertes DSL) mit einem PC in einem anderen Raum verbinden.
Hierzu würde vom Router ein Patchkabel (normales Kabel, ich nehme an 8-adrig) in eine Wanddose (angenommen nur 4-adrig) verlaufen. Dann würde dieses Kabel zu einem Patchfeld führen und dort mit einem zweiten 4-adrigen Kabel verbunden werden (beide Ports des Patchfeldes per Kabel verbunden, also das Signal praktisch "weitergereicht"). Das zweite Kabel führt zu besagtem Raum wo es auch in einer Wanddose endet und per normalen Patchkabel mit dem PC verbunden werden soll.

Mir stellen sich nun die Fragen:

Kann von 4 auf 8 Adern reduziert werden, oder verlaufen dann Teile der Daten ins Leere?

Kann in einem Patchfeld durch Verbinden zweier Ausgänge eine Direktverbinding erzeugt werden?

Danke für Eure Hilfe!!

wenn du 4 Adern nutzt, hast du nur 100 Mbit. Bei 8 Adern hast du 1 Gbit.

die Frage habe ich schon beantwortet

Die Frage wurde doch bereits beantwortet : ja es geht man hat nur 100 MBit.

Mfg David

Ok, danke. Habe das konkludente "Ja" nicht registriert :)

Ich frage mich nur: Was passiert mit den Daten, die über die anderen 4 Adern geschickt werden wenn diese wegfallen?

Könnte Ihr auch die Frage zum Patchfeld beantworten?

Es gibt keine Daten die weg fallen, es wird eine eine 100 Mbit Leitung erkannt und damit ist klar wo die Daten lang müssen.

Ja das mit dem Patchfeld ist möglich, musst es eben nur richtig verbinden, spricht aber nichts dagegen es als "Verbinder" zu nutzen. Ich persönlich nutze auch eine Leitung im Schlafzimmer für eine Doppeldose, zwar nur 2x 100 Mbit aber für TV / Amazon Prime / Netflix und Xbox One reicht es vollkommen aus.

Mfg David

Danke nochmal für die Hilfe,

es funktioniert jetzt mit einer 4-adrigen Verbindung. Ich werde dann mit der gängigen Methode versuchen beide Buchsen der Wanddose mit einem 8er Kabel zu betreiben.
Ist es eigentlich egal welche Kontaktkombinationen in der Montagedose man verwendet, solange am anderen Ende dieselben anliegen?

Ginge es auch das Kabel als Y-Weiche zu verwenden und im Patchpanel eine 8-adrige Einzelverbindung an zwei 4-Adrige Buchsen zu betreiben?

Das mit der Weiche geht.
Kabel müssen immer straight oder cross aufgelegt sein. Bei gigabit ist egal, was davon.
Straight is klar, 1:1. cross musst du googlen (aber warum sollte man das wollen)

Dank dir!

Als Weiche dann einfach im Panel alle 8 Kontake belegen und auf beiden Seiten der Doppeldose aufteilen? Oder eine bestimmte Verteilung?

Das muss bestimmt belegt sein. Was auch immer du in deiner Hausverkabelung machst ist eh egal; es muss nach folgendem Standard vom Router gehen und zum Endgerät. Außerdem musst du 2 mal splitten: von einem router/switchport auf 2 clients geht so nicht. Ergo musst du auch an der einspeisenden dose einen splitter montiere, sonst könntest du nur 1 kabel patchen.
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0510151.htm
Man entnehme die Adernpaare für 100 MBit hier :)

Zurück
Oben