8 BAR Kompressor zur Reinigung ok?

punkrockfan

Banned
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
6.028
CPU, GPU, Mainboard....Lüfter und deren Befreiung vom Staub:

zur Zeit mal wieder ein kleiner Kompressor in der Werbung, mx 8 Bar.

im Vergleich zu einem Druckluftspray...zu stark, schwach, unrentabel für die Komponenten des PC?

geht hauptsächlich um die Rippen der Kühlkörper, Lüfter müssen festgehalten werden und gingen dann auch?

Hauptvorteil gegenüber Drcukluft auf Dauer der hohe Preis von Druckluft und deren Feuchte aufgrund Konstrucktion Dose und somit nötiges Warten vor Wiederinbetriebnahme?
 
Wenn du "die Düse" des Kompressors durch ein feines Sieb oder durch ein gebogenes Rohr oder so blasen lässt, ist die Stärke doch ohnehin manuell variabel.
 
Würde evtl. ein bisschen Papier als filter zwischenklemmen, die billig kompressoren spucken gerne öl...
 
Hmm, also 6 Bar sind auf jeden Fall ein bisschen schlapp, das weiß ich aus leidvoller Erfahrung auf der Arbeit.

8 sollten ok sein, aber so richtig ordentlich gehts erst bei noch mehr Druck.

Wenn der Kompressor sehr günstig und ansonsten ok ist wären 8 Bar ne Überlegung wert.
 
wie teuer ist denn so ein Teil? Für 99€ bekommste schon die "richtigen" Kompressoren mit denen man mehr machen kann als "nur" Hardware sauberblasen.
 
Ölabscheider und Druckminderer, gibbet für nen paar Ocken, dazwischen, und das Teil rockt!
Möcht nicht mehr verzichten auf den Kompressor, gerade beim Rechner reinigen....
 
59 Euro bei Aldi seit gestern

Kann man ja 2 Monate zurückgeben, zur Not einmal durchgeblasen und zurück in Laden ;-)

Wollte nur sicher sein dass 8 Bar nicht zuviel sind, wieviel kommen denn aus so ner Dose?


1 Zylinder, ÖLFREI, 1,1 Kw, max 8 Bar, 3550U/min, 180L/min Ansaugleistung

59,99 Euro
 
klappt. am besten vor dem blasen kurz ins "nichts" pusten, weil anfangs kondenswasser mit kommen kann. ansonsten einen kaufen mit filter
lüfter solltest du allerdings festhalten, weil sonst die lager ausschlagen können
 
Ich nutze den 8Bar Kompressor zu Hause seid über 15 Jahren zum regelmäßigen PC und Laptop reinigen. Ich hatte noch nie Probleme damit dann, bei keinem Gerät/Bauteil.

Wichtig ist nur die Lüfter zu blockieren damit die nicht als Dynamo agieren und Spannung generiert wird (Ich mach das mit meinem Finger) und dann mit etwas Abstand (ca. 20cm) zu sprühen... Alternativ den Druck etwas runter drehen... Ich sprühe vorher jedoch auch einmal in die Luft damit ggf. vorhandene Flüssigkeiten aus der Luft/Leitung des Kompressors weg sind.

Mach das nur draussen sonst freut sich deine Frau/Freundin/Mutter :evillol: und du darfst den Putzlappen schwingen.:freak:
 
Ok, dann vermutlich wieder der KingCraft KCK 180-1? Oder zumindest ein ähnliches Modell in "Kofferbauweise" mit Tragegriff?
 
Jo, in diesem Falle Workzone, aber den Griff hat es, und diverse Düsen dabei ;-)

Online sind die Angebote ab gestern nicht mehr zu verlinken

@ Ruxx, ja daher die Frage der PC Shop zwei Orte weiter pustet einem die Dinger auch ausm Direktanschluss durch, daher die Frage zu Druck und so, werd ihn dann wohl mal holen, die 60 Euro sind ok?


aber google findet den link noch

http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2867_32549.htm


Festplatten etc, muss man noch wo vorsichtig sein ausser an Lüftern, Jumpern etwa?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst ja nicht volle Kanne blasen... mit der Luftpistole lässt sich das sehr gut dosieren, bzw. kannst den Arbeits-Druck sowieso am Kompressor einstellen.

Ein Kompressor spuckt weder Öl noch Wasser.
Wenn ein Kompressor Öl spucken soll, dann muß ein Öler dazwischen gehängt werden, erforderlich für sämtliche Druckluftwerkzeuge mit DL-Motoren.

Wasserspucken kann ein Kompressor nur, wenn er entweder ziemlich voll mit Kondenswasser ist, oder keinen Wasserabscheider hat, oder dieser voll ist, oder der Kompressor so steht, oder liegt, daß das das Kondenswasser direkt ausgeblasen wird.
Das "Schauglas" am Kompressor ist der Wasserabscheider, in Verbindung mit dem Druckminderer.

Sollte der Kompressor keinen Wasserabscheider haben, ists auch egal, nur wichtig für Lackierarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prozessor ist ok haben auch so ein ist schon nen paar jahre alt aber läuft noch super und deine Signatur ist auch echt witzig :D:lol:
 
Ja ok, das Ding taucht alle paar Monate immer mal wieder irgendwo auf. Die Farbe und die Firmenlabels ändern sich, das Innenleben bleibt immer gleich! :D
Das ist quasi das Paradebeispiel für ein OEM Modell, was von so ziemlicher jeder Billigfirma vertrieben wird!

Ich hab das Ding seit einigen Jahren und es taugt hervorragend zum reinigen von Hardware. Der spuckt auch weder Öl noch Wasser, an der Stelle also kein Thema.
Lüfter festhalten ist ein wichtiger Tipp, aber das wurde ja schon richtig erkannt.

Wenn du einen Praktiker Baumarkt in der Nähe hast, dann fahr da hin. Da gibts den gerade unter irgendeinem anderen Markennamen für 49,99 :)
 
Rollensatz schrieb:
wie teuer ist denn so ein Teil? Für 99€ bekommste schon die "richtigen" Kompressoren mit denen man mehr machen kann als "nur" Hardware sauberblasen.
Hast Du da einen besonderen Tipp? :D
Ich hab seit Herbst ein Eigenheim und schaue mich immer wieder mal nach Modellen um. Es geht hier zwar primär um die PC Reinigung, die ich damit auch machen würde. Aber Du erwähntest, dass es welche gibt die mehr können als "nur" Hardware sauber pusten :D
 
hab das aldi-teil auch seit 2 jahren, mache auch pc's damit und kann man überall mal brauchen.
einen nachteil hat es aber: es ist verdammt laut!
gruß
 
Mal abgesehen davon, dass ich bei aldi prinzipiel nichts kaufen würde, was nen stecker hat. Kann man ja noch ne Aufbereitungseinheit am ausgang anschliesen, sodass die Druckluft erstmal gefiltert wird und du dann auch den druck variabel einstellen kanst, würde mal mit einem bar starten. Falls es dann nicht funktioniert, kannst du denn druck ja langsam steigern.
 
Zurück
Oben