8 Bay RAID Gehäuse

Cool Speed

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
256
Hallo Zusammen,

ich möchte meine Multimedia Daten in einem 8 Bay RAID Gehäuse speichern und an meinen TV (Samsung UE46ES5800) per USB anschließen, um alles abspielen zu können.

Dafür verwenden möchte ich 8 Festplatten (Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX)) in einem RAID 5.

Beim 8 Bay RAID Gehäuse bin ich auf folgende beiden gestoßen:
- Sharkoon 8-Bay RAID-Station
- Fantec QB-X8US3R

Nun zu meinen Fragen:
- Ist es überhaupt so einfach möglich die Daten direkt von einem der beiden 8 Bay Gehäuse von meinem TV aus abzuspielen?
- Welches 8 Bay Gehäuse würdet Ihr bevorzugen (Gibt es Erfahrungen zu den Gehäusen)?
- Oder würdet Ihr generell zu einem richtigen NAS raten?

Vielen Dank und Gruß
Cool Speed
 
Cool Speed schrieb:
- Oder würdet Ihr generell zu einem richtigen NAS raten?

Unbedingt!
Wie immer sind Synology und Qnap die erste Wahl...
 
Zuerst einmal gibt es hier aus dem Forum dazu einen sehr gut geschriebenen Erfahrungsbericht plus Diskussion: https://www.computerbase.de/forum/threads/sharkoon-5-raid-bay-esata-usb3.968984/
Lese es Dir in Ruhe durch und danach siehst Du schon wie weit Du damit kommen kannst oder auch nicht.

Du darfst von diesen Gehäusen keine Wunder erwarten und mehr Intelligenz + Performance erfordert ein richtiges NAS.
 
Schließe mich schuckid an.

Mit einem NAS kannst Du dann wunderbar streamen. Ich selber nutze ein kleines Synology seit über 2 Jahren - bisher gabs noch nie Probleme o.ä.
 
Zumal es auch schwierig werden dürfte ein 8 Bay Gehäuse per USB an der Fernseher anzuschließen. Wir reden hier von über 20TB. Das macht der Fernseher sogut wie sicher überhaupt nicht mit.

Dann lieber ein NAS mit DLNA.
 
ich denk auch mal das dein TV mit ziemlicher sicherheit es nicht als wechseldatenträger erkennt. Evtl nen kleinen Rechner und mit HDMI anschließen. Oder halt DLNA :)
 
und beim nächsten Thread kommt das Datenverlustgejammer...

kauf dir WD Greens statt Red und steck die Differenz in ne vernünftige NAS, da hast Du deutlich mehr Freude daran.
Das Problem besteht immer noch das er TV wohl keine 20TB abkann....
 
hat jemand die sharkoon 8 bay raid station noch im einsatz und kann was darüber berichten :) ?
 
Zurück
Oben