8 gb werden also 4 gb erkannt - 4 gb als 2 gb -.-

face

Ensign
Servus zusammen,

habe ein relativ komisches Problem. Habe in meinem Desktop PC 8 gb ram verbaut. Davon werden mir unter Windows/Bios/CPU-Z nur 4 gb angezeigt. Dachte halt ein Riegel wäre kaputt und wollte den kaputten herausnehmen. Habe also jeden Riegel mit jedem Slot probiert und komischer weise festgestellt, dass mit jeweils einem der beiden 4gb Riegel im Windows nur 2 gb angezeigt werden. Beide zusammen bringen es auf 4 gb. Die Ram-Riegel scheinen damit wohl in Ordnung zu sein. Das Problem muss woanders liegen. Mainboard ist ein MSi H61MU-E35 B3. Das Phänomen kam mit Windows 7, Windows 8.1, jeweils in der 64 Bit Version und mit Windows 10 in der 32 Bit Version. (32 Bit werden generell nur 3,49 GB erkannt, das ist mir bekannt).

Jemand eine Idee?

Auf den ersten Blick sieht das so aus als würden die beiden 2 GB Riegel super funktionieren. :x

Sind die Riegel neu? Welche genau?

Das BIOS ist auf dem aktuellsten Stand? Was wird m BIOS erkannt? ( Wieviel RAM? )
Falls es auf dem aktuellsten Stand ist würde ich das BIOS mal auf die default Einstellungen zurücksetzen.

1. Was sagt das BIOS zur RAM-Bestückung?
2. Wenn das BIOS bei einem Riegel 2 GB und bei zwei Riegeln 4 GB sagt, dann hast du keine 4GB Riegel sondern 2GB Riegel.

Würde auch meinen das sind schlicht und einfach nur 2 GB Riegel, das Board unterstützt ja 16 GB also müssten pro Slot schon 4 GB erkannt werden.

Was steht denn auf dem RAM drauf?
Ist das Problem neu, oder ist der RAM neu?
Gibt es vielleicht auch ein Bild von CPU-Z?

Danke schonmal für die große, teils lustige Anteilnahme :) Es sind natürlich 2x4gb Ram Riegel (Kingston KVR 1333D3N9K2/4g). Er hat aber definitiv schon 8 Gb ram angezeigt. Das Problem scheint relativ neu zu sein(nutze den Desktop nicht so oft).

Zuletzt bearbeitet:
Naja ab und zu kommt es auch bei RAM Riegeln vor das da gefälschte im Umlauf sind ( genauso wie bei den USB Sticks ) wenn die also neu sind ist das nicht ausgeschlossen. Waren die bereits verbaut wurden jemals ordentlich erkannt, liegt das Problem woanders.

MSCONFIG > ist hier was angeklickt worden ?

Voraussetzung ist, dass im BIOS die RAM-Module richtig erkannt werden -

genau diese beiden 4gb Ram-Riegel wurden jedoch schon als 8 Gb erkannt.
Wollte nochmals CPU-z anschmeißen und bekomme nun folgende Bluescreen Fehlermeldung: page_fault_in_nonpaged_area (cpuz137_x32.sys). Eventuell dann doch ein defekter Ram?

Ich lass jetzt mal Memtest laufen.

DRAM Timing Mode >

Command Rate = 2(T)

tRFC = 110 / 160 / 300

Zuletzt bearbeitet:
Mit Sicherheit handelt es sich bei deiner Umschreibung um 2 x 2 GB Riegel !

Was hattest du genommen, als du 8GB geshen hast ?
Will ich auch haben das Zeug :D

Wenn es die Nr ist Klick mich ist es ein 4 GB Kit bestehend aus 2 x 2GB Riegeln.

Gruss vom TTjoe

Zuletzt bearbeitet:
KVR 1333D2N9K2/4g

ich glaub allerdings dass du nur 4 GB hast
das K2 in der bezeichnung deutet darauf hin, dass es sich um ein kit mit zwei riegeln handelt
daher beudeutet das 4g, insgesamt 4 GB

warum behaupte ich dass?
da wir nur kingston verkaufen und ich gerade ein kit vor mir liegen haben :D

EDIT: zu langsam :(

Zurück
Oben