RTX 3060Ti 8 GB aber nur 4 GB VRAM ?

1641422528009.png

Vermute mal, es ist Warzone und dort die Pazifik-Map. Rechts unten steht, willkommen im Pazifik

Seh kein Problem nur einen DAU. Nur weil du 8GB hast müssen diese nicht ausgereizt werden. Kenne nicht mal ein Spiel das sich bis zu 6 oder 8 gönnt.

Die Karte hat ihre 8GB Vram . Und aus dem Screenshot von Ingame lese ich heraus das 4.5 GB von 8 GB Verwendet werden. Du hast die Details sehr niedrig. Erhöhe die mal auf MAX Details dann müsstes die VRAM Anzeige auhc mehr Richtung 8 GB wandern

Amiga500 schrieb:
Wenn er mal die Games nennen würde , könnten besitzer die zufällig die selben Games haben bei sich selbst schauen
:Edit
für mich sieht das so aus das 4,5 GB von 8 GB genutzt werden.

Dieses MAX irritiert aber auch ...

Kannst du die Details nicht höher schrauben? Dann müsste die VRam Auslastung weiter Richtung 8GB wandern und dann mal sehen ob das MAX mitwandert
Sorry , ist Call Of Duty Warzone und nein der Balkan wandert nicht mit.. wenn ich es über rot einstelle laggt das gesamte spiel.

Weitere Spiele selbes Problem GTA 5, Forza Horizon und The Last of us

EGS_18/21 schrieb:
Anhang anzeigen 1168246

Unten rechts sieht man es, ist bei jedem spiel so
Und was ist da jetzt verkehrt dran?
Da steht doch eindeutig 4507/8050 MB.

Also werden gerade 4507MB von deinen verfügbaren 8050 MB genutzt.
Wenn das Spiel mehr braucht wird es sich das dann schon ziehen. Ist ja noch Luft nach Oben verfügbar.

Edit:
Gerade die neuen Antworten gesehen. Installier doch mal sowas wie bspw. den MSI Afterburner und lass dir die VRAM Auslastung ingame anzeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Der Balken ist völlig Aussagelos. Steht bei mir auf 5GB, das Game ballert 21GB voll.
Aber toll das es den Balken gibt. Haben die User was, über das sie in Foren reden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337, coasterblog und evilhunter
Kombra schrieb:
Und was ist da jetzt verkehrt dran?
Da steht doch eindeutig 4507/8050 MB.

Also werden gerade 4507MB von deinen verfügbaren 8050 MB genutzt.
Wenn das Spiel mehr braucht wird es sich das dann schon ziehen. Ist ja noch Luft nach Oben verfügbar.
wiegesagt bei jedem spiel fängt es ab 4500-5000 an zu ruckeln

Klick auf Beobachte in meiner Sig.
Der Taskmanager hilft da nur wenig.

HisN schrieb:
Der Balken ist völlig Aussagelos. Steht bei mir auf 5GB, das Game ballert 21GB voll.
Aber toll das es den Balken gibt. Haben die User was, über das sie in Foren reden können.
sorry aber nicht jeder kennt sich damit aus bin absolut lost was solche themen angeht, dafür ist das Forum doch da oder nicht ?

GTA V verbraucht auch nur 4 GB
Ich habe alles MAXED Out auch in den Erweiterten Grafikeinstellungen

Und dann schaut es in FHD so aus

GTA.jpg

Ergänzung ()

Also die Anzeige zeigt deutlich das du 8 GB hast und so und so viel GB verwendet werden. Weshalb du "VRAM LAGS" hast bleibt mir ein Rätsel. Sicher das du die richtigen Treiber installiert hast? Chipsatz Treiber/ richtige Graka Treiber usw
?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EGS_18/21
EGS_18/21 schrieb:
sorry aber nicht jeder kennt sich damit aus bin absolut lost was solche themen angeht, dafür ist das Forum doch da oder nicht ?
Sorry wenn ich da so zwischengrätsche, aber - ja, dafür können Foren auch da sein. Aber Hilfe zu bekommen ist auch weitaus einfacher, wenn man nicht die Hälfte der Fragen entweder ignoriert, mit unnötigen Screenshots "entgegnet" oder einsilbig und potenziell am Thema vorbei beantwortet.
Wenn du etwas nicht verstehst, dann frag nach und erwecke nicht den Eindruck, du würdest Vorschläge ignorieren oder unterschlagen weil Baum.
So etwas frustriert einfach nur und man hat irgendwann auch keine Lust mehr, zu helfen. Dann ist niemandem geholfen: Du hast weiterhin deine Probleme und die Helfenden im Forum sind genervt und potenziell angepieselt, weil gefühlt sinnlos Zeit in den Sand gesetzt wurde.

Davon mal abgesehen: Natürlich geht die Performance der GPU in die Knie, wenn mehr VRAM verwendet wird - weil die Karte auch entsprechend mehr gefordert wird. Was VRAM auslastet sind meist - aber nicht nur - höhere Auflösungen und höhere Texturen. Ersteres geht auch direkt auf die Leistung der GPU über, weil mehr zu rendern ist. Letzteres geht ebenfalls auf die Leistung ein, aber nicht so sehr wie die Auflösung - weil Texturen primär einfach mal auf das Gittermodell geklatscht werden.

Das Einzige was mich wirklich stutzig macht, ist, dass Windows deiner GPU nicht noch mehr Ressourcen für den Grafikspeicher zur Verfügung stellt; normalerweise können hier Arbeitsspeicher und SSD noch für die Auslagerung verwendet werden. Setz vielleicht mal dein BIOS zurück und installiere die Treiber frisch, bestenfalls vorher per DDU.

Ansonsten solltest du mal dein Problem quantifizieren: Welche Einstellungen hast du drin? Was für FPS erreichst du (ein gefühltes "Laggen" kann nämlich von Person zu Person sehr unterschiedlich sein, manche bekommen schon Weinkrämpfe bei 143FPS, andere schauen Zelda:OoT mit seinen 20 FPS an und denken sich "Boah, hammer flüssig!")? Bei welchen Einstellungen läuft es besser, bei welchen schlechter? Welche Auflösung?

Wie das alles geht, wurde dir im Thread schon gesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Kombra, Wow4ikRU und eine weitere Person
EGS_18/21 schrieb:
wiegesagt bei jedem spiel fängt es ab 4500-5000 an zu ruckeln
Ich habe mal rumgespielt und je nach dem, welche Grafikeinstellungen ich nutze, steigt die VRAM-Anzeige.
Wenn Du aber die Einstellungen nach oben drehst, kann es einfach sein, dass deine 3060ti einfach zu langsam ist und deshalb ruckelt. Meine 6700XT kann ich auch zum Kotzenbringen ohne den VRAM vollkommen auszunutzen.
Aber ob es die Anzeige wirklich richtig anzeigt ist mal dahingestellt. Die Werte für den verfügbaren VRAM stimmen ja für Deine Grafikkarte.
Anm.: Bei mir ist die MAX-Anzeige allerdings immer vor dem VRAM-Verbrauchsbalken.

Allerdings zählt nicht nur der VRAM-Verbrauch, sondern auch die durch die Einstellungen hervorgerufene Belastung der GPU. Ich kann z.B. bei WoW meine Karte massiv zum Ruckeln bringen und trotzdem nur 4GB VRAM von 12GB VRAM belegen.

Cunhell

PeacemakerAT schrieb:
Was mich etwas irritiert, wieso ist der PCIe Bus mit @1.1x16 angegeben
Wenn die Karte im Leerlauf ist, wird es doch runter getaktet. Man muss da dann rechts daneben auf das Fragezeichen klicken, damit ein Benchmark läuft damit dann die Karte hoch Taktet und der richtige Wert da steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
PeacemakerAT schrieb:
Was mich etwas irritiert, wieso ist der PCIe Bus mit @1.1x16 angegeben, steckt die Karte im falschen Slot oder hast du im BIOS rumgefummelt?
Stromsparmodus. Vollkommen normal bei neueren GPUs.

Am besten mit GPU-Z schauen ob der PCIe Slot wirklich hochtaktet. (Dafür ist das das "?" neben der Angabe)
Ansonsten mal Testweise die Grafikkartentreiber mit https://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html deinstallieren. (vor allem wenn vorher z.B eine AMD Karte drin war)

Aber was deine VRAM Anzeige angeht, die ist in Ordnung.

Und jungs.. seid mal nicht immer so pissig. Eben für so etwas ist das Forum eben doch da. Er hat doch sogar den Startpost-Sticky gelesen. Manchmal ist eure Arroganz zum kotzen. Ich hoffe, dass ihr nicht mal an einen Arzt geratet der genauso drauf ist wie ihr, wenn ihr ein schweres Problem habt.

• Gefällt mir
Reaktionen: timmey77, lolundlol, DerSnake und 3 andere
IceKillFX57 schrieb:
Manchmal ist eure Arroganz zum kotzen.
Sorry, aber nö. Ich sehe nicht, wie man das Verhalten des TEs entschuldigen sollte, wenn er sich minimal kooperativ verhält:
  • Es musste mehrmals nachgefragt werden, wo die Grafikkarte gekauft wurde.
  • Der Bitte, Bilder der Graka zu machen, wurde nicht nachgekommen. Vielleicht im Nachhinein zwar unnötig gewesen, hätte aber ausschließen können, dass es sich um eine gefälschte GPU - nicht jede wird korrekt von GPU-Z als solche erkannt - handeln könnte.
  • Die Bitte um vergleichbare Benchmarks wurde ignoriert - und darauf verweist übrigens die Vorlage und der Hinweis auf das Sticky ganz oben im Forum ebenfalls.
  • Es hat 25 Einträge gebraucht, bis man mal erfuhr, um welche problematischen Spiele es sich handelt - und wir wissen bis jetzt nicht, wie sich diese "Lags" äußern.
Weißt du soweit, um welche Einstellungen es sich bei den Spielen handelt? Was gemacht wird, damit mehr VRAM ausgelastet wird - abgesehen vom Fakt, dass irgendwas gemacht wird, um den VRAM mehr zu belasten? Es wird ja explizit nach einer möglichst genauen Beschreibung des Problems gefragt, wenn man einen Thread erstellt.

Wenn ich zu einem Arzt gehe und sage, dass mir Bewegung Schmerzen bereitet, ohne zu sagen wo oder dass mir ein LKW über den Fuß gerollt ist, brauch ich mich ebenfalls nicht wundern, warum ich vom Arzt keine Hilfe erhalte.

Seh es halt meinetwegen als Arroganz an, aber in meinen Augen ist es nicht weniger arrogant und ebenso ignorant, den Fragen auszuweichen und einfach nur darauf zu hoffen, dass einem die Lösung geliefert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA, NedFlanders, MehlstaubtheCat und 2 andere
Dann bin ich da wohl schon weiter als du, mich interessiert so ein Verhalten nicht mehr. Ich arbeite aber auch täglich mit solchen Menschen... 😅

Ich ziehe mir solche Threads rein. versuche zu helfen und wenn da nicht auf meine Aussagen eingegangen wird, dann wird geskipt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
cunhell schrieb:
Ich habe mal rumgespielt und je nach dem, welche Grafikeinstellungen ich nutze, steigt die VRAM-Anzeige.
Wenn Du aber die Einstellungen nach oben drehst, kann es einfach sein, dass deine 3060ti einfach zu langsam ist und deshalb ruckelt.
Aber nicht bei GTA V- es verbraucht nur 4 GB Ram und sollte mit Maxed Out komplett Smooth auf seinen System laufen.
Der TE sagt aber das er es auch bei GTA V hat, so wie ich ihn verstehe.

Da stimmt bei ihm irgendwas nicht

Und was ist Megaport ? Ist der Vertrauenswürdig? Ich kenne den Laden gar nicht

Zurück
Oben