8*gigabit switch - kaufberatung

ok
schonmal danke an alle für eure hilfe

zum switch, also ich oder wir werden uns dann entweder den tp-link oder den hp kaufen
mit den beiden macht man jedenfalls nichts falsch, hab ich jetzt mal so festgestellt^^

zu chrisiiiii_cs

für was brauch ich denn in zukunft bitte mehr als gigabit?
ist ja nur zum zocken und paar filme tauschen und sowas da
natürlich werd ich nicht unbedingt 30 jahre lang den gleichen switch verwenden, aber was wenn vll doch, ist doch auch gut?
zudem geht es auch darum das der jetzt nich unerwartet ausfallen soll, weil das einfach behindert wäre

zum router, ja der wurde öfters erwähnt weil der uns die lan gerettet hat
bisher wars so, das meine kumpel immer einen switch verwendet haben, einmal verbunden und alles lief ohne probleme und diesmal ging überhaupt nichts (mit dem neuen)
dann ham wir meinen router genommen und zack alles lief genauso wie gewohnt

und was hat es jetzt mit dem dhcp auf sich? das kapier ich mal ganich
braucht man den normalerweise immer zu einem switch oder wie??
wenn ja warum ging das dann bei denen einfach nur mit einem switch?

mfg Beyer

Zuletzt bearbeitet:
schau dir einfach mal nen Netzaufbau an!

Wenn du keinen DHCP Server am laufen hast (was in der Regel ein Router übernimmt, wenn du es nicht auschaltest), sorgt dieser dafür, das jeder eine Ip bekommt und nicht eine IP manuell eingestellt werden muss. DNS und Standartgateway wird ebenso eingestellt durch den DHCP, damit auch das Internet verfügbar ist.

Nun hattet ihr vermutlich mit dem Sitecom euch alle verbunden und es war kein Router im netz und somit kein DHCP an und ihr habt alle keine IP gehabt und es hat daher nichts funktioniert.

Du kannst aber z.B. einen Router nehemn und mit einem Anschluss des Routers einen Anschluss des Switches verbinden. Dann hast du mehr ports zur verfügung.

Des weiteren ist wichtig, das ein Router nur eine Bridge mit einem Switch ist (ursprünglich...).
Bei einer Fritzbox kommt meist noch ein integriertes Modem hinzu.

Das ganze schaut dann wie folgt aus:

Hausanschluss --> Splitter --> Modem --> Bridge --> Switch --> alle Rechner.

Moderne Router haben jetzt noch mehr funktionionen mit drin, aber das ist der Grundaufbau.

Zu dem "in 30 Jahren" sag ich nichts weiter. Überleg einfach wo wir vor 10/20/30 Jahren waren und du wirst feststellen, das es damals schon einige gesagt haben: nen 56k Modem reicht oder auch "3 Rechner reichen um den bedarf der Welt zu decken"... aber wir wir feststellen ist dem nicht so und so wird und ist es auch in der Netzwerktechnik. In der nahen Zukunft wird das Gigabit Ethernet vom TenGigabit Ethernet abgelöst. Danach schaut es schwer aus, da dann wohl die Kapazität einer 4 Adrigen Doppelleitung erreicht ist und damit das aktuelle Konzept nicht tragbar ist.

Weitere Ausführungen gern per PN.

Für den TE bleibt: Es kann sich den Switch kaufen, welcher am günstigsten ist, wenn es um seinen Einsatzweck geht, da er keinen 24-7 Stunden Betrieb vorliegen hat und der Stromverbrauch damit eine untergeordnete Rolle spielt.

###Zaunpfahl### schrieb:
für was brauch ich denn in zukunft bitte mehr als gigabit?

Vielleicht möchtest du später mal Filme streamen im LAN. Man kann nei wissen. 30 Jahre sind lang. Ich denk da nur an 3D-Blue-Rays wo doch einiges an Daten rüber geht.

Zu der Fritzbox. Die Fritzbox an sich ist ein Router mit eingebautem Switch. Der Router ist dafür da um zwischen dem Internet (bzw. deinem ISP) und dir zu vermitteln (bzw. zu trennen) und der Switch trennt die Clients in deinem lokalen Netz. Somit kann man die Fritzbox schon erwähnen wenn es um Switche geht.

Ich denke ein teurer Switch bietet sich an wenn du ihn im Dauerbetrieb hast. Wenn du ihn nur ab und zu brauchst dann nimm doch einen günstigen. Bestell dir einen im Internet. wenn du dir sorgen um die Latenzen machst dann teste den Switch und du kannst ihn ja innerhalb von 2 Wochen zurückschicken.

Nun hattet ihr vermutlich mit dem Sitecom euch alle verbunden und es war kein Router im netz und somit kein DHCP an und ihr habt alle keine IP gehabt und es hat daher nichts funktioniert.

In dem Fall hätten alle eine APIPA Adresse bekommen und es hätte auch funktioniert^^
Mit DHCP isses aber auf jeden Fall einfacher. Wenn du keinen Router zur Hand hast kannst du auch irgend einen Rechner als DHCP nutzen. Es gibt genügend kleine Programme dafür...

Zurück
Oben