Akula
Commander
Für mich ganz klar, eine Staatsinvestition hier lohnt sich definitiv, insbesondere volkswirtschaftlich, politisch und strategisch. Das Geld ist auch da, es muss natürlich vor Allem vom Bund und der EU kommen. Sachsen selbst kann das nicht stemmen. Ansonsten entsteht die Fabrik eben woanders in Europa und das jeweilige Land profitiert. Nach dem russischen Einmarsch in die Ukraine haben leider viele immer noch nicht verstanden global zu denken und versagen erneut, nämlich im Hinblick Chinas und deren Willen Taiwan einzunehmen. Wir können also jede moderne Fab außerhalb dieser Sphäre gebrauchen. Die deutsche Industrie, die europäische Industrie und auch weltweit. So eine riesige Fab wird immer einen neuen Betreiber finden, sollte das Unternehmen wackeln. Der Bedarf an Chips wird in den nächsten 40 Jahren weiter ungeahnt steigen. Für so viele Geräte.
Ich empfehle dir trotzdem, halt dich von rechten Hetzportalen wie Nius fern, die nur dazu da sind Leute wie dich zu lenken. Beschäftige dich mal damit, wer hinter Nius steht. Nein, da geht es vorrangig um Manipulation, Springer auf Steroiden. Solche Seiten vergiften.
Ergänzung ()
Nius, alles klar. Die Wish-BILD. Die FDP in der Regierung hast du natürlich vergessen. Dein Mantra geht seit den 90ern und war auch schon damals volkswirtschaftlich falsch. Im letzten Satz stimme ich dir natürlich vollkommen zu. Du hast nur die volkswirtschaftlichen Zusammenhänge hier nicht verstanden. Weil zu viel Neoliberalismus in dir. Und nein, mir gehts nicht um Schwarz-Weiß und Sozialismus, sondern um Volkswirtschaft. Steuern kann man senken, wenn sie den Staat, die Volkswirtschaft nicht benachteiligen. Subventionen sind per se natürlich immer fragwürdig, insbesondere als Dauerschleife. Sie können aber auch sinnvoll sein, eben in der Hochtechnologie. Wenn Glofo nicht in Dresden erweitert, dann eben woanders. Die USA sind doch übrigens in deinem Schema, wenig Steuern. Selbst die USA subventionieren im hohen Maße, hier die Hochtechnologie. Ohne würde TSMC dort nicht so derart investieren.Fliz schrieb:Der bessere Weg wäre aber Steuern runter und keine Subventionen. Nur das wird mit dieser grün-roten Regierung nicht passieren..
Ich hab heute morgen auf Nius einen wunderbar passenden Satz zur Regierung gelesen: "Der mittelmäßig begabte, aber hoch vergessliche Verwaltungsbeamte Olaf Scholz und sein größenwahnsinniges Skurrilitätenkabinett."
Und ja wir brauchen diese Hochtechnologie hier.
Ich empfehle dir trotzdem, halt dich von rechten Hetzportalen wie Nius fern, die nur dazu da sind Leute wie dich zu lenken. Beschäftige dich mal damit, wer hinter Nius steht. Nein, da geht es vorrangig um Manipulation, Springer auf Steroiden. Solche Seiten vergiften.
Zuletzt bearbeitet: