• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

8 Pin EPS CPU Power gewinkelt 90°

Hooo

Ensign
Moin,

ich habe auf meinem Asrock Z390m ITX Board einen NH-L12 verbaut mit einem 120x25mm unter dem Kühler. Nun ist nicht mehr genügend Platz um den 8 Pin Connector für CPU Power anzuschließen (blockiert durch Rahmen vom Lüfter). Ich habe nun folgenden Adapter gefunden der wahrscheinlich gehen würde: Moddiy USA

Kann jemand einen deutschen Anbieter finden, der das gleiche Teil anbietet? Wollte jetzt ungern 10€ und mehr für Versand zahlen um dann noch ewig zu warten.

Danke

Der Adapter ist kein Adapter, sondern ein neuer gewinkelter 8 Pin Connector den du auf dein Mainboard auflöten müsstest. Das heißt alter (nicht-gewinkelter) 8-Pin Connector vom Mainboard ablöten und anschließend den neuen (gewinkelten) 8-Pin Connector auflöten.

Das ist zwar prinzipiell machbar (Lötkenntnisse vorrausgesetzt), ich würde dir aber dennoch davon abraten, da du im schlimmsten Fall dein Mainboard schrotten kannst.

Liegt dem NH-L12 nicht auch ein 92mm Lüfter bei? Falls ja, würde ich mal probieren diesen anstatt des 120ers unter dem Kühler zu montieren. Ich hatte den NH-L12 auch einmal und soweit ich mich erinnere, war der 120er ohnehin nur für die Montage auf dem Kühler gedacht.

das teil was du da verlinkt hast passt natürlich nicht, schaus dir nochmal genau an ;)
und du bist dir sicher, dass du das kabel nicht biegen kannst? sieht aus, als ob genug platz wäre.
5l0llulwz2d01.jpg

Zuletzt bearbeitet: (https://www.computerbase.de/forum/attachments/upload?type=post&context[post_id]=22339042&hash=aea91c78e5383385cc39268ec3a80e8a)
stoeggich schrieb:
Warum sollte der nicht passen alten aus löten neun Rein passt. @yaegi
Er würde die Pins verdrehen ... . Stell Dir den Anschluß verlötet vor, dann sind 12V Leitungen und Masse vertauscht. Und nach innen schauen lassen ist auch nicht, da sind Bauteile im Weg. Eh alles sinnfrei, am Besten ist es den kühler zu drehen. Wenn er den 25er unter dem Kühler nutzen will, dann braucht es VLP Speicher (very low profile) oder man nimmt normalhohen Speicher ohne Heatspreader (witzigerweise heutzutage als "low profile" bezeichnet) und tauscht den 25er gegen einen Noctua 15er. Da ich die CPU nicht kenne, kann ich natürlich nichts zu der Machbarkeit sagen.
Das sind halt die netten "Überraschungen" im ITX Bereich. Da ich fast nur auf dieses Format setze, kann ich ein Lied davon singen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
stoeggich schrieb:
Warum sollte der nicht passen alten aus löten neun Rein passt. @@yaegi
er sucht einen adapter. und das ist nunmal keiner.

Ich habe genau 1cm Platz. Und der normale 8 Pin ragt bereits ohne Kabel 1cm raus.
Mir ist es eigentlich egal, entweder gibt es eine Adapter unter 1cm in gewinkelt oder ich muss einen neuen anlöten. Also würde das von stoeggich verlinkte Teil (zum anlöten) passen oder nicht?

Edit: und nein weder ein 92mm breiter noch ein 15mm dicker Lüfter kommt in Frage.

Anhänge

• IMG_20190222_174648257.jpg
    IMG_20190222_174648257.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 545
Nein, es paßt nicht ... . Begründung siehe meinen vorherigen Post. Und das mit der Ablehnung der Lüfteroptionen ist kein Beinbruch, dann bleibt der Rechner halt einfach aus oder Du besorgst Dir VLP-Speicher :) ... .

Ich habe bereits VLP UDIMM im Einsatz, drehen kann ich glaub ich nicht da hakt es einer anderen Ecke (müsste ich aber mal probieren). Und nochmal als Klarstellung der verlinkte Stecker aus meinem ersten Post würde auch nicht gehen?

@Hooo:
Wenn ich mir dein letztes Bild so ansehe, dann ließe sich dein Vorhaben bewerkstelligen wenn du bereit bist die entsprechende Ecke des Lüfters abzusägen, knipsen, feilen (was auch immer :D). Mit 3 Haltepunkten dürfte der Lüfter noch immer sicher gehalten werden und nicht schwingen oder ähnliches. Zur Not nimmste halt nen Kabelbinder zur Befestigung an der Seite.

Edit: Nein beide verlinkten Stecker passen nicht. Selbst wenn du bereit wärst zu löten, dann würden die verlinkten Stecker nach dem Löten in Richtung Mitte des Mainboards zeigen (wie flipp bereits erklärt hat).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wesir
Nein, auch der Stecker aus dem ersten Post würde nicht funktionieren. Dies paßt einfach von der Kodierung nicht, schau Dir doch einfach auf deinem Board die Steckerkodierung an. Und mach doch mal bitte ein Bild vom Speicher, VLP ragt in keinster Weise über die RAM-Bänke, warum paßt dann da der Lüfter nicht?

Also ich würde einfach die Ecke vom Lüfter bearbeiten (wegschneiden z.B.).

Also den Lüfter zu "bearbeiten" wollte ich erstmal nicht.

Anhänge

• IMG_20190222_181649404.jpg
    IMG_20190222_181649404.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 495
  • IMG_20190222_181742818.jpg
    IMG_20190222_181742818.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 450
Wenn Lüfter bearbeiten keine Option ist, ein genereller Basteltrieb aber vorhanden ist :D dann würde ich mir (als Elektroingenieur der weiß was er tut) erstmal eine 8-Pin Verlängerung bestellen. An dem Stecker der Verlängerung würde ich die einzelnen 8 Metallbuchsen aus dem Kunststoffgehäuse herausziehen und diese RICHTIG GEPOLT direkt in die Buchse auf dem Mainboard stecken.
Dabei solltest du die Verlängerung natürlich mit einem Kabelbinder o.ä. am Gehäuse fixieren, damit die einzelnen "Stecker" nicht aus der Buchse flutschen (erledigt sonst das Kunstoffgehäuse des Steckers).

Da du bei einer falschen Polung der einzelnen "Stecker" deine Hardware himmeln und evtl. einen Brand verursachen kannst, würde ich eher den Lüfter mechanisch bearbeiten.

Du merkst selbst, dass ohne mangelnde Bereitschaft einen anderen Lüfter/Kühler einzusetzen oder den Lüfter mechanisch anzupassen so langsam die Optionen ausgehen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Platz hast Du zwischen dem Kühler der MOSFETs und dem Lüfter? Das ist auf deinem Photo schlecht zu erkennen. Bei ebay-US verkauft jemand selbst angefertigte/in Auftrag gegebene Kabel. Diese Kabel/Adapter zeigen zwar auch wieder "nach innen", aber eventuell hast Du genug Millimeter zwischen Lüfter und Kühler. 2-3 Millimeter kannst Du durch das Weglassen der Gummipuffer des 120er Lüfters rausholen, manchmal macht sich diese Dämpfung überhaupt nicht bemerkbar.

https://www.ebay.com/itm/Sleeved-4-...748370?hash=item4d7fde2b92:g:d8wAAOSwVoNcRAM6

https://www.ebay.com/itm/Sleeved-8-...046140?hash=item362df1a8fc:g:f7sAAOSwK6RZNO2Z

Variante zwei hat mehr Kabel ohne sleeve, wäre also besser geeignet.

Ob ich mich persönlich auf solche Kabel verlassen würde, dies lasse ich mal im Raum stehen :) !!! Weiterhin muß ich gestehen, daß ich aus dem Kopf nicht weiß wie warm solch ein Mosfet-Kühler im schlimmsten Fall werden kann und was solch ein Kabelmantel abkann.

Ich habe den Lüfter ein wenig verschoben, sodass ich genügend Platz habe für das Kabel. Dafür musste ich aber den Antennen Port herausnehmen. Wusste gar nicht, das die nur gesteckt sind. Jetzt ragt der Lüfter zwar ein bisschen über den Kühler (kleiner Druckverlust vlt?), aber halb so wild. Evtl. schau ich mal nach einem Adapter < 1cm, wenn ich Zeit habe.

Anhänge

• IMG_20190222_184613495.jpg
    IMG_20190222_184613495.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 455
  • IMG_20190222_184628698.jpg
    IMG_20190222_184628698.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 513
  • IMG_20190222_184650772.jpg
    IMG_20190222_184650772.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 505
Ein Wunder ist geschehen :) ... . Der Glaube versetzt Berge, Du verschiebst Lüfter. Der Hammer!

• Gefällt mir
Reaktionen: Uerige
Mir fehlen gerade irgendwie die Worte :daumen:
Aber schön, dass das Problem dann doch so trivial gelöst werden konnte. Über Druckverlust o.ä. brauchste dir keine Gedanken machen. Wird wahrscheinlich nichtmal 1°C Unterschied bezüglich der CPU-Temperatur machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flipp
Zurück
Oben