8 Pin Stromanschluss, woher nehmen ?

bluemchen64

Banned
Ich habe ein beQuiet Dark Power pro 530 Watt Netzteil. Nun benötigen ja die neuen Grafikkarten von nVidia neben dem 6 Pin Anschluss (den ich zwei mal habe) einen 8 Pin Anschluss. Blos woher nehme ich diesen an meinem Netzteil ? Gibt es da Adapter oder soetwas ?

Und warum bleibt man nicht einfachheit halber bei zwei 6 Pin Anschlüssen wie bei meiner 9800 GTX ? :freak: Nein, es muss wieder unbedingt etwas neues eingeführt werden um die Leute zum Kauf eines neuen Netzteiles zu zwingen ? Kann mir keiner erzählen das zwei 6 Pin Anschlüsse nicht ausreichend sind. ATi macht es schließlich vor das es geht. :mad:

Sehe gerade das wohl im Hauptstrang für die Stromversorgung von Prozessor und Board ein 8 Pin Anschluss vorhanden ist. Den soll man laut Anleitung nehmen wenn man zwei Prozessoren auf dem Board hat.

Zuletzt bearbeitet:
bluemchen64 schrieb:
Sehe gerade das wohl im Hauptstrang für die Stromversorgung von Prozessor und Board ein 8 Pin Anschluss vorhanden ist. Den soll man laut Anleitung nehmen wenn man zwei Prozessoren auf dem Board hat.

und da sollte er auch bleiben.

Tatsächlich machen diese 2 zusätzlichen Pins wenig sinn. da sie zusätzlich nur 2 mal Masse haben. aber vielleicht erhöht es ja die Stabilität.

diese Adapter bekommst du aber auch bei allen möglichen Onlineshops

Habe auch gerade rausgefunden das die GTX 260 nur zwei 6 Pin Anschlüsse benötigt. Das währe ja dann eine Alternative. Frage mich wirklich wohin der Pin Wahn noch gehen soll. Demnächst müssen es dann 4 10 Pin Anschlüsse sein :evillol: Am besten noch ein extra Netzteil nur für die Grafikkarte :D

Normalerweise liegt so ein Adapter der Grafikkarte bei . Jedenfalls war es bei Mir so . Bloß brauchste denn mindestens 3 mal 6 PIN PCI-Express Stecker , da der Adapter von 1 mal 8 PIN PCI-Express Grafikkartenstromanschluss zu 2 mal 6 PIN PCI-Express Grafikkartenstromanschluss geht . Und da de ja nur 2 mal 6 PIN PCI-Express Grafikkartenstromanschlüsse hast , musste den dritten auch noch mit n Adapter herschaffen und zwar mit 1 mal 6 PIN PCI-Express Grafikkartenstromstecker zu 2 mal 4 PIN 5,25" Stromanschlüsse . Der andere 8 polige Stromanschluss ist für den CPU gedacht . Der wird bestimmt nicht bei der Grafikkarte funktionieren . Ansonsten kannste Dir auch das hier holen :

http://cgi.ebay.de/PCI-Express-2-Ad...yZ149561QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Artikelnummer: 200238839204

Denn brauchste bloß 2 mal 6 PIN PCI-Express Grafikkartenstromstecker .

bluemchen64 schrieb:
Und warum bleibt man nicht einfachheit halber bei zwei 6 Pin Anschlüssen wie bei meiner 9800 GTX ? :freak: Nein, es muss wieder unbedingt etwas neues eingeführt werden um die Leute zum Kauf eines neuen Netzteiles zu zwingen ? Kann mir keiner erzählen das zwei 6 Pin Anschlüsse nicht ausreichend sind. ATi macht es schließlich vor das es geht. :mad:

Die GTX 280 hat eine TDP von 236 Watt. Der PCI-E Port auf dem MB kann 75 Watt bereitstellen, die Spezifikation der 6 Pin Anschlüse siht ebenfalls je 225 Watt vor. somit fehlen dann aber noch 11 Watt, und entweder macht ma dann nen 8 Pin Anschluss der auf 100 Watt spezifiziert is drann oder nen 3. 6 Pin. Wo wär das Geschrei größer??

der Pin bedarf steigt linear mit dem Stromverbrauch.
pro Pin dürfen max. 6A (geschätzt) fließen.
das macht bei insgesamt 6 stromführenden Pins ca. 400Watt

also weißt du ja was du dir da antust.

Na, ich glaube ich werde dann wohl besser zur GTX260 AMP von Zotac greifen. Die hat fast die Leistung einer 280, braucht aber nur zwei mal 6 Pin ;)

Welche Auflösung nutzt Du denn? Für 22" reicht eine GTX260 auf jeden Fall aus, Du kannst Dir die unsägliche Adapterbastelei sparen und außerdem lässt sich die GTX260 durch Übertakten normalerweise im Schnitt bis auf ca. 10% an eine GTX280 heranführen.

Mfg

Der PCI-E Port auf dem MB kann 75 Watt bereitstellen, die Spezifikation der 6 Pin Anschlüse siht ebenfalls je 225 Watt vor. somit fehlen dann aber noch 11 Watt, und entweder macht ma dann nen 8 Pin Anschluss der auf 100 Watt spezifiziert is drann oder nen 3. 6 Pin. Wo wär das Geschrei größer??

@Drankolz wenn du die Grafikkartenanschlüsse meinst liegst du schlicht falsch der PEG6 Anschluss liefert 150Watt und der PEG8 liefert 300Watt nach der PCI-Express Spezifikationen.

Hier bekommst du auch einen Adapter http://www.com-tra.de

Zuletzt bearbeitet:
Also es geht viel einfacher, mein netzteil hat an dem 6pin anschluss noch mal 2pins die man zusätslich drann machen kann,
Aber was ist an der 200ter serie so interesant , da stegt doch keine andere technologie hinter oder sehe ich das falsch?

Die GTX260/280 hat technisch keine bahnbrechenden Innovationen gegenüber dem G80, sie liefert einfach nur deutlich mehr power als die 8800er- und die 9800er-Serie. Das macht die Karten schon interessant.

Zurück
Oben