8 Pin Stromaufnahme

Pain98

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32GB GSkill
  • Mainboard: …ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
  • Netzteil: …Dark Power Pro 12 1000 Watt
  • Gehäuse: …LianLi
  • Grafikkarte: …evga rtx 3090 ftw3 ultra
  • HDD / SSD: …990 Pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... Guten Tag und frohes neues Jahr an alle die das hier lesen.

Kann mir zufällig einer sagen ob es normal ist das die Stromaufteilung der 8 Pin Anschlüsse so komisch ist ? Wie man auf dem Bild erkennen kann nimmt der zweite 8 Pin anschluss 170 Watt auf und die anderen beiden dümpeln da mit unter 100 Watt um her. Für mich sieht das ganze sehr seltsam aus da man ja sagt das ein 8 Pin kabel max 150 Watt liefern kann ?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• GPU.png
    GPU.png
    108,9 KB · Aufrufe: 230
Pain98 schrieb:
da man ja sagt das ein 8 Pin kabel max 150 Watt liefern kann ?
Keiner sagt das, das 8-Pin Kabel ist lediglich offiziell mit 150 Watt spezifiziert worden. Das war meine ich 2007 (!).

Dass es (deutlich) mehr liefern kann wurde schon mehrfach gezeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Ich bin da mehr von den 9,6V überrascht.
Gehe ich recht in der Annahme, dass #1 und #3 von einem Strang versorgt werden? Vielleicht mal den korrekten Sitz des Anschlusses am Netzteil überprüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker und BarBaer
Ja jeder Stecker hat seinen eigenen Strang und eigenen Anschluss am Netzteil. Der Hauptgrund warum ich das Thema anspreche ist das mir schon 2 mal die Spannungswandler abgeraucht sind und die Karte dank Krisfix wieder zum Leben erweckt wurde. Nun befürchte ich das durch die zu hohe Spannung / Leistungsaufnahme über den einen Anschluss bald wieder ein Spannungswandler den Geist aufgibt.

Das Ding scheint ja unter Wasser zu sein, wenn dir dauernd die Wandler abrauchen würde ich mal den Block wechseln mit ner gescheiten Kühlung für den Wandlerbereich.
Das ist auch immermal Thema beim UV, GPU Kern kalt = Karte passiv... keiner denkt an die Wandler sondern nur die Temperaturen die angezeigt werden (meistens GPU und mit Glück Memory je nach Karte) und die Wandler köcheln fröhlich vor sich hin.

Pain98 schrieb:
Dark Power Pro 12 1000 Watt
Ich finde nur ein Dark Power 12 1000W und ein Dark Power Pro 12 1200W.

Beim Dark Power 12 1000W kann +12 V zwischen single rail und multirail umgeschaltet werden. Versuch das mal.

Der PCIe Stecker ist auf 150 W spezifiziert,. Das System läuft deutlich außerhalb der Spezifikation.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
UK Monkey schrieb:
Ich bin da mehr von den 9,6V überrascht.
Gehe ich recht in der Annahme, dass #1 und #3 von einem Strang versorgt werden? Vielleicht mal den korrekten Sitz des Anschlusses am Netzteil überprüfen.

Ich tippe da mehr auf einen Sensor fehler.
Mein Tip einfach mal Kabel von 1 und 2 tauschen.

Zurück
Oben