News 8 Sockel, 64 Kerne und 128 Threads in 2009

In der verlinkten Grafik steht was von "Quickpash" ich nehme an, das ist ein Fehler des asiatischen Kollegen?

@12 dank Mangelnder Speicherbandbreiten und auch mangels allem anderen tut vorallem sun genau das nicht :)

@rubyrhod, erwartest du auf die frage nach einer allround plattform für desktops und itaniums wirklich eine antwort?

edit: mal abgesehen von der unterschiedlichen Architektur, dem unterschiedlichen verwendeten ram, dem unterschiedlichen benötigtem strom, den unterschiedlichen bus arten, den unterschiedlichen ..... sind sie eigendlich ziehmlich gleich muss ich dir recht geben ... :freak:

Zuletzt bearbeitet:
riod schrieb:
@rubyrhod, erwartest du auf die frage nach einer allround plattform für desktops und itaniums wirklich eine antwort?

Vielleicht solltest du mal genauer lesen:
Die 8-Core SERVER-CPU IA-32 und die IA-64 SERVER-CPU Itanium laufen auf ein und dem gleichen Sockel mit dem itentischen Chipsatz - man kann aber auf entsprechende Boards nur Itaniums oder nur Nehalems installieren - damit meine ich nicht, dass kein Mischbetrieb zulässig ist, sondern, dass das Board allgemein nur entweder .. oder .. unterstützt!

Mit Desktop hat das ganze reichlich wenig zu tun, das ist doch trivial.

edit:
zu deinem edit:
sich über andere lustig machen, aber selbst nicht lesen können - ironie oder einfach nur dummheit?

Zuletzt bearbeitet:
zum Thema Multicores im Desktopbereich:
Ich sitz hier auf nem Singlecore und hab ja sowas von überaupt gar keine Probleme damit, duzende Programme Parallel laufen zu lassen.. Messenger, Steam, Emus, DL, SysTools und eben ein Spiel - tabben geht dank 2GB Ram immer innerhalb von max 1 Sec und die Performance stimmt (selbst zwei Spiele alá CoD2 zu Civ4 laufen zu lassen und hin- bzw herzutabben ist kein Problem..)- ich frage mich nun manchmal, wem ein Dualcore nicht im Alltagsbetrieb ausreicht oder wer von den Hardcore-CBlern seinen Q6600@3Ghz wirklich ausreizen kann.

Na ja reizen tut an dem Q6600 sicherlich der niedrige Preis von etwa 250€ und die OC-Fähigkeit. Allerdings nur wegen Cyrsis sich sowas zu holen halte ich für herausgeschmissens Geld. Das Game ist noch nichtmal draußen. Hinzu kommt noch, dass der K10 (in meinen Augen) von der Architektur her wesentlich interessanter klingt als der Core 2 Duo. Bis Quad-Core mehrere Spiele unterstützen wird es längst den K10 in 45nm oder Nehalem geben.

Werde zwar nächstes Jahr auch nochmal aufrüsten aber es wird bei Dual-Core bleiben. Ich muss mein Strom nunmahl selber bezahlen. Stromfresser wie ein Q6600 oder eine 8800GTX brauche ich nicht.

gruß
Lumi25

Jo Strom wird wohl ordentlich von noeten sein, besonders bei der Anzahl von Kernen. Naja erstmal abwarten, was uns die Zukunft wirklich bringt.

Hm also kommt QuickPath doch auch sofort für Desktop? Ich bin bisher immer davon ausgegangen das der zuerst im Server kommt und dann 1 Jahr später im Desktop.

Hier hat AMD klar die Nase vorne dank jahrelanger Erfahrung und ganz trivial ist der integrierte Controler ja nicht, bin mal gespannt wie sich Intel schlagen wird.

@rubyrhod .... mhhh einfach nur nicht lesen können, sorry :P

@Eusterw
2) Einen Grafikteil in die CPU integriert (AMD -> Fusion)

lol, das hatt Intel mind. schon genauso lange angekundigt!
Weil es ein logischer entwicklungsschritt ist!

@qxp_home
Die Leute, die früher 10 Ghz CPUs vorausgesehen haben, sehen jetzt 100 Cores CPUs voraus?
Bleibt doch mal realistisch. schaut euch auch mal den Beitrag "6) Eusterw" noch mal an und überlegt noch mal.

Hätten wir nicht solche "Visonäre" würden wir immer noch mit nem Holzkeil auf Steintafeln malen!

Gut, damit wäre wohl der QuikPath auch im Desktopsegment bestätigt und die Gerüchte, dass QuikPath nur für ServerCPUs kommt, endgültig vom Tisch. Wie ich erwartet habe btw.

war es vorher auch schon!

@DaMoN1993
ich finde sie sollten sich jetzt bemühen die CPUs klein, kühl und portabel zu machen, genug rechenleistung haben wir schon
@BeeHaa
Für uns arme Schweine ist eine CPU mit 8 Kernen und 2fach Hyperthreading überhaupt kein Thema. 2009 nicht und 2015 immernoch nicht. Es sei denn jemand fährt auf die BOINC-Sachen ab. Das läuft aber zigfach schneller auf Grafikkarten

Für Leute die den ganzen Tag nur Games zocken mit sicherheit! Es soll noch Leute geben die mit ihrem PC Grafiken Rendern , audio files erstellen und und und!
In solchen Bereichen hat man nie genug rechenpower!
Aber von sich auf alle anderen zu schließen halte ich doch für sehr gewagt!
Ich kann mich nur wiederholen, würde es solche entwicklungen nicht geben, würden wir noch mit nem 486er im netz rumdümplenund uns über einen neuen "gigantisch geilen" 586er von AMD freuen!

Es gab und gibt immer Leute die Technischen Errungenschaften pessimistisch gegenüberstehen, ich errinnere mich noch an zeiten wo fast alle meinten 10 gigabyte festplatten braucht doch kein Mensch oder wozu soviel Arbeitsspeicher? und und und!

Wer meint eine neue Technick sei für ihn nichts, braucht sie ja auch nicht zu kaufen, aber zu meinen alle anderen bräuchten sie dann auch nicht ist meiner Meinung nach vollkomen fehl am Platze!

@RubyRhod
Wenn man bedenkt, dass eine Octacore-CPU bestimmt (trotz 32nm) bei ~120-130W liegt und 8x120-130W kein kleines Produkt ist, muss der Einsatzzweck wohl enorm von dieser Plattform profitieren - oder wieso soll man freiwillig auf engstem Raum weit über 1kW Heizleistung (8 CPUs, SpaWa, Chipsatz, Ram) unterbringen?

Schau mal 13 Threads vor dir!
das schreibt Voyager:
Ich glaube nicht das zukünftige Multikern-CPUs die 100W Grenze nochmal sprengen. Intels Terascale (80core) verballert aktuell gerade 46W bei 1 Teraflop. Das sind 0,5W pro Core.

@RubyRhod
Klar - warum auch nicht endlich mal eine "Allround-Plattform" bringen, sondern lieber weiter Sockel-Verwirrung stiften! Nun gut - im Serverbereich sind sowieso meist Leute mit Ahnung dabei, die wissen, welche CPU und welches Board sie brauchen - aber trotzdem.. das ist doch wieder Kinderkacke!

und nochmal lesen:
steht im Artikel: "da sie eine andere Spannungsversorgung besitzen"
Und weil nur Leute mit Ahnung solche Systeme holen, ist es bestimmt keine Kinderkacke!

Auf Seiten von AMD hab es mal das Gerücht, Chips mit int. Grafik allgemein zur Grafikausgabe zu verwenden - also egal, ob die int. Grafik selbst, eine GPU auf einer GraKa oder eine GPU im Core verwendet würde, das Signal liefe dann zur int. Grafik und über dessen Ausgabe auf den Bildschirm.

was ein doppelter Weg wäre! und somit zum flaschenhals werde könnte!

Ich sitz hier auf nem Singlecore und hab ja sowas von überaupt gar keine Probleme damit, duzende Programme Parallel laufen zu lassen.. Messenger, Steam, Emus, DL, SysTools und eben ein Spiel - tabben geht dank 2GB Ram immer innerhalb von max 1 Sec und die Performance stimmt (selbst zwei Spiele alá CoD2 zu Civ4 laufen zu lassen und hin- bzw herzutabben ist kein Problem..)- ich frage mich nun manchmal, wem ein Dualcore nicht im Alltagsbetrieb ausreicht oder wer von den Hardcore-CBlern seinen Q6600@3Ghz wirklich ausreizen kann.

mit sicherheit nicht viele! Aber es soll ja auch noch Leute geben die ihren PC nicht zum zocken benutzen! ( Mal so nebenbei frag ich mich bei solchen Leuten sowieso, warum die sich nicht gleich ne PS3 oder so geholt haben)

@NoD.sunrise
Ist nichts was AMD nicht schon längst hätte - abgesehen von Octacores und die kommen da ebenfalls.

lol, stimmt wir sind ja bei cb ! Da geht es ja nur darum INTEL gegen AMD! :evillol:
Ich hoffe du bekommst wenigsten Geld von denen!

@Lumi25
Hinzu kommt noch, dass der K10 (in meinen Augen) von der Architektur her wesentlich interessanter klingt als der Core 2 Duo.

sehr obejektive aussage ! respekt

newspectre schrieb:
@xp_home
Hätten wir nicht solche "Visonäre" würden wir immer noch mit nem Holzkeil auf Steintafeln malen!
Hätten wir nur solche Visionäre, würden wir keinen effizienten Core 2 Duo haben. (Sondern irgendeinen Pentium 5 @ 10 Ghz @ 1000 W TDP) Kreative Ingenieure entwickeln und Kreativität besteht nicht darin die Core-Anzahl einfach linear anzuheben. Solche Visionäre, die nichts von Technik verstehen, können mir gestohlen bleiben. Ingenieure sorgen dafür, dass wir nicht auf Steintafeln malen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hätten wir nur solche Visionäre, würden wir keinen effizienten Core 2 Duo haben. (Sondern irgendeinen Pentium 5 @ 10 Ghz @ 1000 W TDP) Kreative Ingenieure entwickeln und Kreativität besteht nicht darin die Core-Anzahl einfach linear anzuheben. Solche Visionäre, die nichts von Technik verstehen, können mir gestohlen bleiben. Ingenieure sorgen dafür, dass wir nicht auf Steintafeln malen

ja ja ich weiss ja AMD ist besser!
Ich habe nicht behauptet das alle Neuerungen gut sind sondern nur das wir ohne sie noch in der steinzeit leben würden! Und ohne diesen unkreativen Ingenieure wären wir Technisch auch nicht weitergekommen! Man kann doch nicht jede Entwicklung verteufeln nur weil man sie selber nicht benötigt oder für unnützt hält! Ohne Fortschritt ohne entwicklung würdest du noch vor einer Steintafel sitzen und dich darüber beschweren das sie den Hammer erfunden haben, weil du dir andauernd auf die finger haust!

Man kann doch nicht immer nur auf die eigenen bedürfnisse schauen, es gibt auf der welt soviele einsatz möglichkeiten für solche systeme (wetter simulationen ,earth simulator ....)!

Auch damals die 10ghz prozzis hätten mit sicherheit gute dienste "für die menschheit" geleistet ( auch wenn sie sehr viel strom verbraucht hätten)!
Es geht nicht immer um ein einzelne Person!

Ausserdem wurden die nie produziert deshlab brauchste dich hier auch nicht so aufregen!
Und selbst wenn sie produziert worden wären hätten sie sich im Markt nicht durchgesetzt!

Entwicklung kann nunmal nicht immer gut sein ! Aber sollen wir deshalb auf sie verzichten??
Es ist nunmal nicht alles friede freude sonnenschein!
Würde nur solche Leute wie dich geben, würden wir wirklich noch auf Steintafeln kratzen!
Da sind mir unkreative Ingenieure tausendmal lieber!

@33) newspectre
Hast du irgend ein Problem mit mir und wie kommst du zu deinem Schlusswort über mich?

Ich sage nichts gegen Entwicklung. Ich bin nur gegen solche pauschallen aussagen wie "in so und so viel jahren 10 Ghz" oder "bald 100 Cores" Weil das einfach viel zu kurz gedacht ist. Außerdem solltest du dich mal kurz fassen. So viel Text, nur um zu einem inhaltlich falschen Schlusswort zu gelangen, ist wirklich nicht das gelbe vom Ei.

PS: Das AMD besser oder schlechter ist, hab ich nirgendwo gesagt. Meine Aussage hatte nichts mit Intel vs. AMD zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
RubyRhod schrieb:
zum Thema Multicores im Desktopbereich:
So ein System ist auch eine Investition in die Zukunft. Mein System wird im November 4 Jahre(!) alt und kann auch im Spielebereich Dank einer X1950XT AGP für 170 Euro und den Xeons auch noch weitere 1-2 Jahre die meisten aktuellen Spiele flüssig wiedergeben. Der Aufpreis für den zweiten Xeon, das MP Board und das Netzteil waren 500-600 Euro im Vergleich zu einem damals aktuellen P4 System und hat sich ausgezahlt.

@36) jadne
Für 500Euro kannst du dir ein neues leistungsfähiges Athlon 64 X2 System zulegen, dass auch noch Stromsparender ist und somit du auch noch Stromkosten sparrst. Die Grafikkarte ist bei diesen 500 Euro "Aufpreis" bei dir auch nicht enthalten. Somit hat sich die Investition für dich nicht gelohnt.

xp_home schrieb:
@36) jadne
Für 500Euro kannst du dir ein neues leistungsfähiges Athlon 64 X2 System zulegen, dass auch noch Stromsparender ist und somit du auch noch Stromkosten sparrst. Die Grafikkarte ist bei diesen 500 Euro "Aufpreis" bei dir auch nicht enthalten. Somit hat sich die Investition für dich nicht gelohnt.

damals gab es für 500 euro kein gescheites system, da haben die zeiten sich zum glück geändert.. das system ist nun 4 jahre alt und wenn es nochmal 1-2 jahre hält, hat sich für mich die investition gelohnt und ich würde es jederzeit wieder machen.. aber das kann ja jeder für sich selbst entscheiden.

Habe gerade so fimmel.... 2x1GHz @0,7Volt und statt der GTS eine Matrox drin und alles runtergedreht was geht (mit Baumax Gerät <35W Verbrauch). Beim Arbeiten voll super (kleine Industrie SSDs drin) weil NT Lüfter rausgezwickt und hört nix absolut nix von dem ollen Kastl.

Gegensatz zum ehemaligen Arbeitsrechner P4 (Singelcore) 3GHz ist der noch immer reaktionsfreudig. Das gleiche gilt auch für den Q6600 in Arbeit den taktete ich auch runter(2GHz @0,95Volt ist heavy das muss ich als AMD Fangirl sagen) weil er passiven Kühler oben hat bzw. ich den Lüfter absteckte :)
Einfach Anwendungen auf die Cores sticken fertig. Das ist für mich auch der große Sinn hinter Multicore-Systemen und wenn man guckt das nachwievor eher 3GHz einhalten denken das auch Intel/AMD sowie die anderen Prozessormacher.

Anders wirds wohl bei Anwendungen aussehen die mehrere Kerne zusammen nutzen müssen um ein Endergebnis zu erzielen okay das wird wohl nicht so einfach sein von Logistik oder wie man es nennt. Nur ausnutzen kann man Mehrkern sogar im Arbeitszimmer.

Daher wäre ich so scharf auf ein Dual Opteron Quad oder besser(evtl. günstiger) Dual Phenom Quad System.

Zurück
Oben