News 8. TFT-LCD-Generation von Samsung und Sony

Naja, einziger Unterschied: LCD ist mitten im Geschehen, aber von SED fehlt noch jede Spur...
Trotzdem darf man gespannt sein auf die neue Technologie
 
Naja und SED hat genauso wie CRT ein Elektrosmogproblem - Ökos werden also auch bei Marktreife von SED weiter LCD kaufen.
 
@ InsideDaft:

Das is ja mal interessant!

Aber was mich noch ein wenig verwundert:
Bei 1920x1080x3 "Mini-Braun-Röhren" soll das Ding nicht mehr kosten als ein gleich großer TFT? Ich kann mir das absolut nicht vorstellen...

Aber technisch schein SED ja meilenweit besser zu sein als TFT und auch besser als Plasma...
 
wer mal mit einem trinitron-CRT gearbeitet hat und dann auf TFT umgestiegen ist, weiss was die qualitäteinbusse beim bild bedeutet :( von daher wären die SEDs das non-plus-ultra: dünn, geringerer stromverbrauch und das beste: echte darstellungsqualität was man v.a. bei bildern merkt. ...die frag ist nur, ob die preislich auch konkurrenzfähig werden.
 
MountWalker schrieb:
Naja und SED hat genauso wie CRT ein Elektrosmogproblem - Ökos werden also auch bei Marktreife von SED weiter LCD kaufen.
[Sarkasmus ein] Vorrausgesetzt sie sterben derweil nicht an den ganzen Krebsgeschwüren vom Handy-telefonieren. [Sarkasmus aus]

@Ömerich:
So wie ich das verstanden habe, sind das ja nicht wirklich lauter vollständige Braun-Röhren. Die ganze Elektronenstrahlablenkung fällt weg. Somit bleibt von der Braun-Röhre kaum mehr als die Glühkathode und die Lumineszierende Schicht übrig. Ich glaube nicht, dass das aufwendiger zu fertigen ist als ein LCD oder Plasma Bildschirm.
 
Wenn man sich die Pros von SED (und ich meine nicht die Partei der DDR ^^) durchließt, dann überlegt man sich wohl 2x, ob man nun einen neuen TFT/Plasma holt.. wollte eigentlich Mitte des Jahres ein TFT holen... aber gut... bis das raus (und vorallem Bezahlbar) ist, is der TFT eh futsch ^^
 
Ob ich das bei 2,2 x 2,5 METER noch als Glassubstrat bezeichnen würde...Ist wohl eher aus Glasbausteinen gebaut.
Oder soll die 8. Generation eine solche Bilddiagonale bieten? Tu ich nich verstehen. Hhmmm...SED...gab's doch schon...
 
ich frag mich ob diese ökofutzies (kenne "leider" keinen) auch so konsequent sind und niemals flugzeug fliegen, sich nicht röntgen lassen und außerhalb der reichwiete von radio sendern und funknetzen leben ... da wo das ist braucht man auch keine tft's mehr :)

ich freu mich jedenfalls schon darauf .. da mich lcd's bis heute noch net ganz überzeugt haben .. immer her damit!

lordN
 
lordnaikon schrieb:
ich frag mich ob diese ökofutzies (kenne "leider" keinen) auch so konsequent sind und niemals flugzeug fliegen, sich nicht röntgen lassen und außerhalb der reichwiete von radio sendern und funknetzen leben ...
Muss son Rumgezeter gegen Ökos gleich wieder sein? Der Elektrosmog belastet einen selbst, ist also nicht vergleichbar mit Flugzeugfliegen, das die gesamte Erde massiv belastet (einmal von Frankfurt nach New York = pro Person ein ganzes Jahr Autofahren).

Das man sich nur röntgen lässt, wenn dafür eine wichtige, medizinische Notwendigkeit besteht ist übrigens schon seit 60 Jahren selbstverständlich, nicht nur bei Ökos. Und wenn mir ein Radiosender ins Handy spricht, obwohl das Handy überhaupt nicht für den Empfang dieses Radiosenders ausgelegt ist, dann ist das eine Funkbelastung über die man ausdrücklich nachdenken sollte, da ja schlussendlich die tausenden Funkopfer in den deutschen Armeen auch Warnung sein sollten.

Nicht alles, was Technik ist, ist automatisch gut. Dass sich die TCO-Bildschirm-Spezifikationen seit jeher auch dem Thema Electronic Emissions widmen ist gut und wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ MountWalker
Ich glaube lordnaikon meinte die Höhenstrahlung der man beim Fliegen ausgesetzt ist. (Oder?)
 
Ich würde mir auch jetzt lieber einen guten 21 Zoll CRT kaufen als einen State of the Art-TFT, wer genug Platz hat ist mit einem CRT wesentlich besser bedient (Stromverbrauch ist imho nicht gewichtig höher, bleibt "nur" das Thema Gesundheitsschäden)
 
itsmeman schrieb:
Ob ich das bei 2,2 x 2,5 METER noch als Glassubstrat bezeichnen würde...Ist wohl eher aus Glasbausteinen gebaut.
Oder soll die 8. Generation eine solche Bilddiagonale bieten?

Aus einem Substrat werden (wie bis jetzt auch) mehrere Panels hergestellt. Theoretisch könnte man auch einen großen Bildschrim daraus machen, wäre aber sehr teuer...
 
Schliesse mich der Frage von @15 (stegozilla) an:

Wann kommen leistbare SED Displays auf den europäischen Markt?

Alles was über 3-5 Jahre dauert ist nicht wirklich interessant, meine Meinung dazu. :-)
 
OT: Viel interessanter finde ich die Frage: wo/wann bekommt man die neuen LCDs mit 120Hz Technologie? Hab mir die auf der Cebit angesehen und muss sagen, ein gewaltiger Unterschied bei bewegten Bildern.
 
Ehm sind nich die aktuellen 2,3, 4ms (g2g) Displays - u.a. vom Viewsonic - solche 120hz (120 Bilder/s) Displays?
ich meinte die hätten damit Werbung gemacht ;)
 
Zurück
Oben