800-900€ Gaming PC

mrobot

Cadet 2nd Year
Guten Abend zusammen!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? League of Legends, Diablo
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere/Hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine RGB und sollte nicht zu laut sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1-2 Monitore wahrscheinlich

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800-900€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
1-2 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
PC wird selbst zusammen gebaut

Ich möchte für einen Freund einen 800-900€ Gaming PC zusammenstellen. Was sagt ihr zu der folgenden Konfiguration:

Mindfactory PC

Ich bin leider nicht mehr aktuell in dem Thema und weiß nicht, ob AMD oder Intel momentan mehr Sinn macht etc... Auch bei der Grafikkarte habe ich jetzt einfach eine von den 9 verfügbaren auf Mindfactory ausgewählt. Gibt es große Unterschiede zwischen einer RX6600 MSI und der ausgewählten XFX?

Gehäuse ist noch nicht enthalten und ihm ist egal, wie das dann ausschaut. Deswegen wäre ein Sichtfenster nicht nötig, aber ein guter Airflow sollte vorhanden sein, damit das Teil schön atmen kann. :daumen: Habt ihr hier Vorschläge?

Vielen Dank schon mal und ich bin auf eure Kommentare gespannt.

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, mrobot und nERdWIN
Willkommen bei uns

Eine Geizhals Liste wäre im Grunde etwas übersichtlicher als gleich bei MF

• warum die Ripjaws?
  • warum eine 11th Gen CPU?
  • warum den eher schwachen Pure Rock?
  • warum nur ein System Power?

Die Konfig ist u.a. aus diesen Gründen stark verbesserungswürdig.

Dann vielleicht doch eher die FAQ Empfehlung mit einer 6650XT dazu.
Wenn das Gehäuse nicht zusagt, könnte man bei dem Budget auch so was als Alternative nehmen.
Oder noch besser gleich ein Ventum und 2x Arctic P12 vorne reinhauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuchePC123 und mrobot
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

• warum die Ripjaws?
  • warum eine 11th Gen CPU?
  • warum den eher schwachen Pure Rock?
  • warum nur ein System Power?
  • Mit den Ripjaws habe ich in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht
  • Habe nur gesehen, dass die 1700-Sockel MoBo noch sehr teuer sind
  • Gar nicht drüber nachgedacht, aber Giggity hat ja den Arctic Freeze in seine Konfiguration gepackt
  • Auch da nur mehr auf den Preis geschaut. Auf was sollte man hier schauen?
Ist das schon eine Karte der neuen Serie? Dachte die nächstbeste wäre die 6700er

Vielen Dank auch für die Gehäuse!

Einen 4kerner würde ich nicht mehr kaufen dann doch lieber 6kerne+6600

• Gefällt mir
Reaktionen: mrobot
mrobot schrieb:
nen Rocket Lake würde ich mir nicht mehr kaufen.

das B660 Gaming X aus #2 ist ein ordentliches MB, für den kleinen i5 langt aber auch ein B660M DS3H DDR4.

für die genannten anforderungen langen 16GB. und eigentlich auch ein 12100F.

ein System Power 9 würde ich dagegen nicht kaufen und schon gar nicht mit 600W. für nen 12400(F) und ne 6600 tut es tatsächlich auch ein Pure Power 11 400W.

gehäuse z.b. ein NovaMesh SE.

Giggity schrieb:
keine 980 die hat keinen DRAM Cache
ist bei ner PCIe-SSD nicht so tragisch. bei 5€ aufpreis würde ich aber auch die 970 Evo Plus nehmen.

• Gefällt mir
Ich sag's mal so. Die Ripjaws sind nicht einfach scheisse, aber sie sind halt auch nicht unbedingt übertaktungsfreudig. Und da bereits ein XMP/DOCP Setting ein OC darstellt, sollte man eher auf etwas zuverlässigeres zurückgreifen.
Crucial Ballistix ist die Standardempfehlung, aber so was wie die Kingston Fury sind auch völlig in Ordnung.
Die Ripjaws fallen v.a. durch ihren hohen Kühlkörper auf, welcher aber kaum eine Funktion besitzt.

Sockel 1700 muss nicht teuer sein, siehe die genannten Varianten und Empfehlungen.

Beim Kühler nach dem Preis zu gehen, bringt nichts. Man muss sich halt durch Tests wälzen.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
mrobot schrieb:
Ist das schon eine Karte der neuen Serie? Dachte die nächstbeste wäre die 6700er
Ja und nein.
Die 6650 ist ein Zwischenschritt von 6600 zu 6700. Da die guten Modelle der 6600 aber teilweise sogar teurer sind als die 6650, macht das keinen Sinn. Und die 67er gibt's halt erst ab 510€
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
warum sollte man ausgerechnet ne 6650XT kaufen?
In dem Fall einfach nur aufgrund des Preises.
Red Devil 6650 439€
Die 6600 Nitro als bestes "günstiges" Modell: 450€.

Man kriegt also minimale Mehrleistung für 11€ weniger.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
das B660 Gaming X aus #2 ist ein ordentliches MB, für den kleinen i5 langt aber auch ein B660M DS3H DDR4.

für die genannten anforderungen langen 16GB. und eigentlich auch ein 12100F.

ein System Power 9 würde ich dagegen nicht kaufen und schon gar nicht mit 600W. für nen 12400(F) und ne 6600 tut es tatsächlich auch ein Pure Power 11 400W.

gehäuse z.b. ein NovaMesh SE.
Ja das Gaming X ist ein bisschen overkill, aber sind 32GB nicht trotzdem von Vorteil?
Danke für deine Rückmeldung und den Link für die 6650er Karte.

Captain Mumpitz schrieb:
Ich sag's mal so. Die Ripjaws sind nicht einfach scheisse, aber sie sind halt auch nicht unbedingt übertaktungsfreudig. Und da bereits ein XMP/DOCP Setting ein OC darstellt, sollte man eher auf etwas zuverlässigeres zurückgreifen.
Crucial Ballistix ist die Standardempfehlung, aber so was wie die Kingston Fury sind auch völlig in Ordnung.
Die Ripjaws fallen v.a. durch ihren hohen Kühlkörper auf, welcher aber kaum eine Funktion besitzt.

Sockel 1700 muss nicht teuer sein, siehe die genannten Varianten und Empfehlungen.

Beim Kühler nach dem Preis zu gehen, bringt nichts. Man muss sich halt durch Tests wälzen.
Ok gut zu wissen, ich glaube die Crucial 32GB gab es bei Mindfactory, weshalb ich auf die Ripjaws zurückgegriffen habe. Deshalb Geizhals Liste..

Intel(12 Gen) bietet aktuell die bessere Plattform hier hat man mit B660 mehr Ausstattung(zb 2x PCIe 4.0 SSD x4 PCIe 4.0 Uplink zum Chipsatz) als B550 und die 13. Intel Generation kommt auch noch auf diese Plattform.

• Gefällt mir
Captain Mumpitz schrieb:
In dem Fall einfach nur aufgrund des Preises.
Red Devil 6650 439€
Die 6600 Nitro als bestes "günstiges" Modell: 450€.

Man kriegt also minimale Mehrleistung für 11€ weniger.
Aber das wäre ja für die 6600XT - reicht hier in der Konfiguration nicht eine 6600er?

@Captain Mumpitz:
ne 6600 kriegt man ab 295€, durchaus ordentliche spätestens ab 319€. von der ausgehend bietet die von dir verlinkte 6650XT für 38% aufpreis ~17% mehr leistung welche sich durch 30% mehr verbrauch (ausgehend von der refkarte!) erkauft wird.

und für 60fps in LoL und Diablo in FHD bei mittleren bis hohen settings wird die 6600 sicher auch reichen.

mrobot schrieb:
aber sind 32GB nicht trotzdem von Vorteil?
ich sehe nicht welchen vorteil 32GB bei dem hier genannten verwendungszweck bringen sollen.

• Gefällt mir
32GB bringen nur dann einen Vorteil, wenn eine Anwendung mehr als 16GB belegen will. Beispiele hierfür sind der Flugsim 2020 oder Anno 1800.
LoL und Diablo nutzen die 16GB nichtmal ansatzweise.

Für die absolute Mehrheit an Spielen sind 16GB noch immer ausreichend und falls dem nicht mehr so sein sollte, kann man RAM auch nachrüsten. Aber bei einem Budget Build für 900€ braucht man keine 32GB reindrücken.

@Deathangel008 wenn Kühlung und/oder Lautstärke sowie Verarbeitungsqualität sekundär sind, ja.
Von den günstigen Modellen käme bei mir persönlich höchstens die Hellhound in Frage, die mit 330€ aber tatsächlich eine Überlegung wert ist.
Die zusätzlichen 100€ könnte man dann beispielsweise in einen 12400F und/oder ein etwas besseres Gehäuse investieren. Mit vorinstallieren Lüftern z.B.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
ich sehe nicht welchen vorteil 32GB bei dem hier genannten verwendungszweck bringen sollen.
Captain Mumpitz schrieb:
32GB bringen nur dann einen Vorteil, wenn eine Anwendung mehr als 16GB belegen will.
Ich dachte, falls er nebenher noch weitere Programme offen hat wie z.B. den Browser mit Twitch und mehreren Tabs und Discord etc. Oder hat man da mit 16GB keine Probleme?

Ich spiel auch fordernderes als LoL und Diablo mit 16GB während ich Discord, Browser und weiteres nebenbei offen habe. Kein Ding.

• Gefällt mir
Wenn du nur 16GB nimmst würde ich das gesparte Geld in eine 1TB SSD investieren.

500GB ist mit 2-3 Games voll.

Die Nutzungsdauer einer SSD ist so lange meistens über Systeme hinweg.

Die wird nur getauscht wenn zu klein oder defekt

• Gefällt mir
Auch das Gigabyte B660 Gaming X macht Sinn mit 3x M2 Steckplätzen sonst kann man die Vorteile die B660 bringt gar nicht richtig nutzen.

Aber klar das sind alles Aspekte die sich erst mit der Zeit lohnen. Wenn man später das MB nicht tauschen muss oder keinen neuen RAM kaufen muss weil man direkt 32GB gekauft hat.

• Gefällt mir
Ich habe jetzt nochmal alles durchgearbeitet und eine neue Konfiguration erstellt.

Intel 900€

Ich habe jetzt das GIGABYTE B660M DS3H DDR4 gewählt, da es sonst 50€ mehr kosten würde für das B660 Gaming X - sollte er diese investieren? Und eventuell dann nochmal 45€ für die 1TB SSD, weil ich habe momentan die 500GB drin.

In dem Gehäuse ist Platz für einen 159mm hohen CPU-Kühler. Der Arctic Freezer 34 eSports hat 157mm - wie viel Platz muss hier mindestens noch vorhanden sein?

Zurück
Oben