~800€ / 650€ Gamer PC - Meinungen?

Schmitzi78

Newbie
Sorry für den anderen Thread, dachte das wäre in Ordung. Egal, dann kopiere ich halt den Text vom 2. Thread hier rein und lösche das Alte. Hier:

1. Preisspanne?
Ich habe ca. 830€, ich weiß aber nicht genau ob es sich lohnt alles zu verwenden.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Der PC soll lange halten und möglichst lange so bleiben und bei Bedarf aufrüstbar sein.

3. Verwendungszweck?
- Spiele
- Bild-/Musik-/Videobearbeitung (weiß nicht ob das hier rein muss, wirklich nur kleine Sachen)

3.1. Spiele
- 1650x1080 Monitor vorhanden, lohnt sich ein 1920x1200 Monitor?
- hohe Qualität
- Minecraft (auch Modpacks wie Hexxit, FTB)
- Assassins Creed
- Battlefield 4 evtl.
- alles mögliche aus Steam
- Free 2 Play Titel
- The Elder Scrolls Online ?

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Hobby
- die kostenfreien/günstigen Versionen von Photoshop, Sony Vegas, etc.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein.
Vorhanden sind aber Headset, Maus, Tastatur und dieser Monitor

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Ich denke eine Soundkarte wäre nicht schlecht für meine Soundanlage
- WLAN Karte
- Win7 muss auch noch finanziert werden von dem Geld (35€-40€ bei eBay)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich würde mir den PC viel lieber zusammenbauen lassen, aber wenn es sich lohnt dann könnte ich es probieren..
- Kauf: Möglichst bald, ich würde allerdings auch noch etwas warten wenn es sich aufgrund irgendwelcher Neuerscheinungen lohnt

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum,

also wenn du den i5 4570 nimmst brauchst du keinen extra CPU Kühler da der i5 leise genug ist auch unter Last, da sind eher die Lüfter der Grafikkarte lauter.
Dann würde ich keine XFX Grafikkarte nehmen da es in der Vergangenheit extrem häufig Probleme mit dem Double Dissipation gedöns gab.

Monitor würde ich eher einen dell ultrasharp empfehlen für gestochen scharfes Bild
Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23

Und bei einem Budget von 800€ eher einen Xeon Prozessor wegen Hyper Threading.

Die Zusammenstellung über mir ist Gut.

frimou schrieb:
also wenn du den i5 4570 nimmst brauchst du keinen extra CPU Kühler da der i5 leise genug ist auch unter Last, da sind eher die Lüfter der Grafikkarte lauter.

Naja wirklich leise sind die Boxed Kühler alle nicht. Würde immer einen dedizierten Kühler mit ordentlichem Lüfter dazu nehmen. Bei den hier genannten CPUs reicht da auch schon was kleines.

Die Boxedkühler kann man in die Tonne treten. Der Arctic Cooling Freezer 13 ist ein günstiger, leiser Kühler den ich selbst nutze. Unter Last bei Prime wie die CPU nicht wärmer als 60° C, beim normalen spielen um die 50° C.

aber man kann auch nicht sagen das sie störend laut sind;) jedenfalls nicht der vom i5 4570. Meine Freundin und ich haben Ihn beide schon verbaut und wir finden beide nicht das der Prozessor laut ist. Desweiteren spielt man ja auch noch mit Sound und gegebenfalls mit Headset da hört man den PC sowieso sogut wie gar nicht mehr.

Destillator99 schrieb:
Und so ganz habe ich das nicht verstanden imt dem Budget, daher erstmal 800€ für den PC, da Du 760€ in der Deiner Konfig hast...
Die Frage ist ob ich die 800€ komplett in den PC investieren soll, oder eben nur ca. 650€ für den PC und dafür ein neuer Monitor, evtl. brauche ich das was man bei dem 800€ PC mehr hätte ja garnicht so dringend? Ich neige aber eher zur 800€ PC Variante, so schlecht ist mein alter Monitor auch nicht..

Das Problem bei deiner Konfig ist, dass die Graka bei hardwareversand momentan nicht verfügbar ist und ich wollte eigentlich sehr gerne da bestellen und mir den PC für 5€ zusammenbauen lassen. Außerdem komme ich mit Win7
da ein bisschen an meine Grenzen mit dem Geld..

Was haltet ihr von der GTX 770? Da wäre auch noch AC4 dabei, ist kein Kriterium aber ganz nett zu haben..

?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht würde es sich lohnen, über den Xeon E3-1230v3 nachzudenken.
Außerdem vielleicht eine SSD oder SSHD. Und der RAM ist halt etwas langsam.

Die Grafikkarte und den Rest kann ich nicht beurteilen.

Fürs gaming reicht der Prozessor höchstwahrscheinlich.
Aber der langsame RAM ist halt nicht so toll. Schau dich mal nach 1600Mhz RAM mit CL9 um.
Und vielleicht für das Betriebssystem und Programme (Spiele), die schnell laufen sollen eine SSD (120GB aufwärts).
Sollte sich das Preislich nicht ausgehen, ist eine SSHD eine Option. Die ist jedoch nur annähernd so schnell wie eine SSD und auch nur bei Sachen, die oft geladen werden. Und außerdem geht eine SSHD noch schneller kaputt, als eine SSD. Backups wären also empfehlenswert.

Mein Tipp also: 1600Mhz RAM mit CL9-9-9-11 und eine SSD mit mindestens 120GB

MCShamrock schrieb:
Vielleicht würde es sich lohnen, über den Xeon E3-1230v3 nachzudenken.
Außerdem vielleicht eine SSD oder SSHD. Und der RAM ist halt etwas langsam.

Die Grafikkarte und den Rest kann ich nicht beurteilen.

Fürs gaming reicht der Prozessor höchstwahrscheinlich.
Aber der langsame RAM ist halt nicht so toll. Schau dich mal nach 1600Mhz RAM mit CL9 um.
Und vielleicht für das Betriebssystem und Programme (Spiele), die schnell laufen sollen eine SSD (120GB aufwärts).
Sollte sich das Preislich nicht ausgehen, ist eine SSHD eine Option. Die ist jedoch nur annähernd so schnell wie eine SSD und auch nur bei Sachen, die oft geladen werden. Und außerdem geht eine SSHD noch schneller kaputt, als eine SSD. Backups wären also empfehlenswert.

Mein Tipp also: 1600Mhz RAM mit CL9-9-9-11 und eine SSD mit mindestens 120GB

Ich habe eigentlich immer gelesen RAM = RAM, ist das wirklich so wichtig ?
Und eine SSD wollte ich jetzt auch nicht unbedingt, mit den Ladezeiten komme ich eigentlich klar, das Geld würde ich lieber in die GPU/CPU stecken.
Ergänzung ()

Also ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass ich die 800€*in den PC stecke, mein alter Monitor wird es schon noch tun.. (oder?)

Da ja meine Zusammenstellung anscheinend nicht optimal ist, frage ich mal so:,
Kann mir jemand einen Gamer PC zusammenstellen der mit Win7 von eBay (35€-40€), Adapter und Zusammenbau bei hardwareversand (über geizhals) ca. 800€*kostet bzw. die 800€ Grenze möglichst nicht übersteigt und auch mit verfügbaren Teilen? Die meisten R9 280x sind ja bei HWV nicht verfügbar.. Der PC sollte übrigens schon relativ lange halten bei dem Geld.
Ergänzung ()

Entschuldigung wenn das ungeduldig rüberkommt, aber kann mir hier jemand helfen? Übrigens danke schonmal für die Hilfe bist jetzt :)

Das wird Recht schwer im Moment, da viele der H87 Mainboards erst wieder ab dem 10.1 bei HWV verfügbar sind.

Gleiches gilt für die Grafikkarte. Mein Tipp:

Bestell bei 1-2 Shops und bau dir den Computer selbst zusammen, so schwer ist das nicht! Youtube und Foren helfen.

Keks2Me schrieb:
Warten ist blödsinn, es kommt auch nicht erwähnsenswertes neues Raus.

Leon hat eine gute Konfiguration, allerdings würde ich eher die 650 € konfiguartion nehmen von hier: http://geizhals.de/intel-core-i5-444...0-a986966.html

und dazu einen super monitor wie diesen hier: https://geizhals.de/benq-xl2411t-9h-...e-a859887.html

Die Bildausgabe ist enorm, ich habe noch so ein Lebendiges Spielebild wie auf diesem Monior erlebt.
120 HZ (Lightboost )und du wirst auch länger etwas davon haben.

1680x1050 + (veraltet) + eine Grafikkarte die nicht verfügbar ist...naja..leon...auch wenn er multimedia betreibt so wie 99 % aller anwender, so finde ich meine konstillation viel sinnvolller.
(Vom 2. Thread)

Danke für den Bildschirm Tipp :) Aber bei deinem Link komme ich zu einem i5 Prozessor und nicht zu einer Konfi? :D

Edit: Musste aber leider gerade feststellen, dass ich bei einer 650€ Konfi nicht mehr genug Geld hätte für diesen Monitor, der ist nicht gerade billig :/
Ergänzung ()

Ich denke mittlerweile auch eher an 650€ für den PC und den Rest für einen besseren Monitor, oder?

Falls ja, ist dieser Monitor gut fürs zocken?
http://geizhals.at/de/asus-vs248h-90lme3101q00041c-a668654.html

Und wie siehts nun mit dem Rest aus?

Wäre sehr dankbar für die Hilfe :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben