Helikaon
Cadet 4th Year
So, nachdem mein fast 7 Jahre alter 600€-Gaming-PC langsam in die Knie geht und ich aus gegebenem Anlass Grund und Zeit habe mir ein "Upgrade" zu gönnen, ersuche ich hiermit mal wieder den Rat dieser Community,
Der PC soll eigentlich nur meinen alten PC ersetzen. Glaube nicht dass davon noch irgendwas zu gebrauchen ist? (nur ne neue SSD habe ich noch irgendwo rumfliegen) Wäre mega nice wenn der Neue wieder die 6 Jahres Marke knackt, wobei die Zeit zum zocken eh immer weniger wird (weinender Smiley).
LG Hannes
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Zocken ist neben dem Standard Uni Office und bei YouTube Surfen der Hauptzweck dieses PC.
Spiele sind aktuell u.a. CS:GO, Rainbow Six Siege, Cities Skylines, Track Mania, bunte Mischung also.
Full HD reicht mir eigentlich. Ruckelfreies Erlebnis bei guter Grafik, vor allem hohe FPS bei Shootern ist mir am wichtigsten.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein, ist jedenfalls nicht geplant
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ich nutze zwei Monitore von AOC
- G2460PF, 24", Full HD, 144Hz, aktuell über DP angeschlossen
- G2460V, 24", Full HD, 75 Hz, aktuell über HDMI angeschlossen
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
• Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150
• 4096MB Asus Radeon R9 380 Strix Gaming
• 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 DualKit
• ASRock B85M Pro3 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR mATX
• 2x 250GB SSD von Samsung (glaube war Evo) + 1000GB Seagate Desktop HDD 3,5"
• Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s
• 450 Watt Cooler Master GM Series Modular - (55,85€)
• BitFenix Neos Midi Tower
bis auf die eine SSD alles an die 7 Jahre alt
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis um die 800€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
so, dass alle Teile zwischen dem 10. und 20. September 22 angekommen sind
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
mache ich selber
Der PC soll eigentlich nur meinen alten PC ersetzen. Glaube nicht dass davon noch irgendwas zu gebrauchen ist? (nur ne neue SSD habe ich noch irgendwo rumfliegen) Wäre mega nice wenn der Neue wieder die 6 Jahres Marke knackt, wobei die Zeit zum zocken eh immer weniger wird (weinender Smiley).
LG Hannes
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Zocken ist neben dem Standard Uni Office und bei YouTube Surfen der Hauptzweck dieses PC.
Spiele sind aktuell u.a. CS:GO, Rainbow Six Siege, Cities Skylines, Track Mania, bunte Mischung also.
Full HD reicht mir eigentlich. Ruckelfreies Erlebnis bei guter Grafik, vor allem hohe FPS bei Shootern ist mir am wichtigsten.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein, ist jedenfalls nicht geplant
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ich nutze zwei Monitore von AOC
- G2460PF, 24", Full HD, 144Hz, aktuell über DP angeschlossen
- G2460V, 24", Full HD, 75 Hz, aktuell über HDMI angeschlossen
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
• Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150
• 4096MB Asus Radeon R9 380 Strix Gaming
• 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 DualKit
• ASRock B85M Pro3 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR mATX
• 2x 250GB SSD von Samsung (glaube war Evo) + 1000GB Seagate Desktop HDD 3,5"
• Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s
• 450 Watt Cooler Master GM Series Modular - (55,85€)
• BitFenix Neos Midi Tower
bis auf die eine SSD alles an die 7 Jahre alt
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis um die 800€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
so, dass alle Teile zwischen dem 10. und 20. September 22 angekommen sind
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
mache ich selber