Was behalten für Gaming-PC-Upgrade

Mein Tipp:

1. Abwarten bis Anfang 2025
2. Sich dann hier einmal richtig beraten lassen
3. Möglichst ALLE alten Zöpfe abschneiden (verkaufen) und einmal alles Up to Date bringen.

Denn eine Nagelneue 5080 ti (oder was auch immer es dann wird) an einen FULL HD Bildschirm anzuschließen ist schon fast ein Verbrechen. ;)

Bzw: Wir kommen wieder zu dem alten Vergleich (Porsche mit Handbremse fahren...)
Ergänzung ()

Wobei halt! Das Gehäuse könntest du theoretisch auch behalten. Damit lässt sich noch was anfangen ;)
Ergänzung ()

Wert der Teile: Siehe Kleinanzeigen

Als Komplettsystem evtl auch besser zu verkaufen als einzeln. ✌️
Ergänzung ()

CPU - Kühler kann man auch gut übernehmen 👍
Ergänzung ()

Da Versand von einzelnen PC Parts auch einfacher ist als von ganzen Kisten. Versuch den Rest einfach einzeln bei Kleinanzeigen zu verkaufen. Preise (Siehe Konkurrenz auf Kleinanzeigen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: t0by108
Das mit den Monitoren ist ne andere Sache :)

Ich zocke halt nicht auf komplett high end Grafik, sondern auf den selben mittleren Einstellungen seit Jahren
Das reicht mir komplett aus und deswegen seh ich dort bisher noch keine Notwendigkeit aufzurüsten. Evlt ändert sich das, aber momentan nicht :)

Ja aber unterschätze nicht den Bildschirm fürs Spielerlebnis. Setzt dich mal bei Mediamarkt vor ein paar aktuelle Gaming Bildschirme. Dann verstehst du besser, was ich meine.

Wenn du für deine jetzige Hardware und deine 2 Bildschirme gut verkaufst, musst du vielleicht nur noch 800€ drauflegen, MIT neuem Monitor.

Weil jede neue Graka, egal ob Intel (ja die entwickeln jetzt auch Grafikkarten✌️), AMD oder Nvidia, sie wird sicherlich mindestens 12GB Vram haben.

Und dann sind bei den Auflösungen von 1440p schon machbar. Und eben auch auf EINEM Bildschirm. Glaub mir, das macht nochmal was aus.
Ergänzung ()

Und vom Thema FPS hast du auch nicht noch nicht so Ahnung oder? 😅

Weißt du was deine 200 da bedeuten soll? 😅

M.(to_the)K. schrieb:
Ja aber unterschätze nicht den Bildschirm fürs Spielerlebnis. Setzt dich mal bei Mediamarkt vor ein paar aktuelle Gaming Bildschirme. Dann verstehst du besser, was ich meine.
Ich weiß was du meinst, denn hab mir erst letztens einen neuen TV geholt (denke das kann man vergleichen).
Trotzdem sind Monitore das letzte was ich momentan upgraden möchte, wenn dann erst zum Ende des nächsten Jahres.

M.(to_the)K. schrieb:
Und vom Thema FPS hast du auch nicht noch nicht so Ahnung oder? 😅

Weißt du was deine 200 da bedeuten soll? 😅
Als ich mir meinen alten PC zsmgestellt hatte, da wurde es erst langsam normal, dass man auch einen 144hz Monitor hat. Damals hieß es, dass um die vollen 144Hz ausschöpfen zu können, muss man in einem Spiel auch 144FPS mind. haben, ansonsten schöpft man es nicht komplett aus.
Seitdem hab ich mich auch nicht mit dem Thema beschäftigt, weil hat mich nicht interessiert und tut es nicht. So ist mein Wissensstand seitdem gleich und deswegen steht dort auch 200FPS. Einfach um 144Hz gaming zu gewährleisten... mehr nicht.

Ah.

Ja aber da dein einer Monitor schon nur noch 60 Hertz hat... Dann bringt dir alles über 60 FPS an diesem Monitor eigentlich nichts mehr. 😅

Hätte ich oben dazuschreiben können: nutze nur den einen (144Hz) zum Zocken.
Auf dem anderen läuft YT, Twitch, Discord, TS, ... usw nebenbei. Dort auf 144Hz hochzugehen wäre ne Option ja, da hast du Recht.

Zurück
Oben