• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

800m Wlan

Teimen

Lt. Junior Grade
Hi da ich kein DSL hab und es bei uns net verfügbar ist wollte ich es von nem Freund per Wlan anzapfen... Doch welcher Wlan schafft 800 m luftlinie ich lieg höher als er zwar nicht viel aber ich lieg höher. Ich hab da mal was von Verstärkern gehört die man an den router hängt und dann reicht das signal weiter. Wo gibts die was kosten die ?

thx Teimen

Warum wurd der Post verschoben ?

Du könntest versuchen das Signal per Richtantennen auf beiden Seiten zu verstärken.

Erstmal RIESEN thx. Ist Richtfunkt nicht Kosten- und anmeldepflichtig ? Und wenn so ne antenne hab kann ich die dann einfach an die Wlankarte bzw an den router anschliessen ?

Es ist zumindest anmeldepflichtig, und was hier in Deutschland anmeldepflichtig ist das ist auch kostenpflichtig :D

Was anderes wird Dir aber auch nicht übrig bleiben, denn wenn Du das Signal nur verstärkst, also ohne Richtfunk arbeitest, überschreitet es die zulässigen Höchstgrenzen und Du musst es ebenfalls anmelden.

Gruß
Morgoth

Was würd das kosten ??? Wenn ich nur die antenne an den router häng dann is es ja kein richtfunk sondern nur wlan ??? oder ???

mfg Teimen

Ja Richtfunk oder alles, was übers eigene Gelände geht muss angemeldet werden.
Allerdings hatte mir die Post verklickert, dass sie es auch kostenlos machen. :rolleyes:

Mich würde doch interressieren, was D-Link da für komische Antennen hat. mit 8dbi Gewinn Richtfunk sind schon deutlich über 1000 Meter drin. :freak:

mfg Simon

Hmm die Post machts umsonst dann muss ich das nur bei der Post anmelden und dann passt das ? Wie meinst du mit den Dlink antennen sind über 1000 m drin ? Reichen die noch weiter. Also ihr habt mir echt weitergeholfen ;-) thx

Edit: Also in dem anderen Forum hab ich das so aufgeschnappt dass man das nur anmelden muss weil wenn andere noch n Richtfunknetz aufbauen die meins nicht stören dürfen von dem her dürfts kostenlos sein.....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir so ne richtfunkantenne kauf brauch ich die dann nur zum senden und kann mit ner normalen Wlankarte empfangen oder muss ich ne Richtfunkantenne zum empfangen an die wlankarte hängen

Du brauchst auf beiden Seiten eine entsprechenden Antenne.
Es werden ja nicht nur Daten empfangen sondern auch gesendet.

ja klar wird gesendet und auch empfangen aber wenn ich ne antenne an den router heng dann verstärkt die ja das Signal ja so stark dass der funk zu mir reicht dann kann ich ja mit ner normalen wlan karte empfangen ohne 2. antenne oder lieg ich da falsch

Edit: habs jetzt kapiert ich brauch echt 2.... Dann wirds aber n teuerer spass so ne antenne is net billig oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Kann es nicht 100% sagen, die Antenne dürften aber um die 100€ kosten. Schau mal bei Geizhals oder andere Preisagenturen nach.

da is immer ne angabe in dbi was heisst das was für ne dbi-stärke bräucht ich für 800 m ?

Die Angabe dBi ist der Gewinn an Leistung in dB gegenüber einer Standardantenne. Um die doppelte Entfernung zu erreichen, benötigst Du 3dB (im Freifeld) mehr, also eine Antenne mit 3dBi (wenn der AP eine Standardantenne hat, wovon man ausgehen kann).

Aber eine definitve Aussage kann man darüber nicht machen, denn je nachdem, was da noch alles zwischen ist und das Gelände beschaffen ist, kann sich das ändern. Ein guter Start wäre es, die aktuell erreichbare Entfernung zu messen und davon dann ausgehend auf die Stärke der Antenne zu schließen.

Gruß
Morgoth

Also das heisst wenn ich die hier nehm die hat 18 dbi und der wlan schafft ja 300m dann komm ich mit der antenne 1800m ist das so richtig ? also da muss man halt noch häuser dazwischen abziehen aber ich funke dann über die anderen Häuser drüber weil ich höher lieg als er. Wo kann ich den Richtfunk dann kostenlos anmelden ?

mega THX an euch ihr habt mir supermegahyperteradoll geholfen :D

Edit: Wie soll ich entfernung messen ? Also es geht ja um Luftlinie und die is schwer zu messen ;-)

ne DB ist nicht linear :) +10 DB sind glaube das zehnfache wenn ich mich mit irre#

die Entfernung kannst doch mit nem Stadtplan messen :p

Teimen schrieb:
Edit: Wie soll ich entfernung messen ? Also es geht ja um Luftlinie und die is schwer zu messen ;-)

www.map24.de

sLy schrieb:
ne DB ist nicht linear :) +10 DB sind glaube das zehnfache wenn ich mich mit irre#

Richtig, Falsch ;).
dB steht für logarythmisch. Allerdings bei 10dB die zehn fache Leistung währe eine linearität. +3dB sind die doppelte Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, habe genau das selbe mit ein paar Leuten aus meinem Dorf vor.

Um die Entfernung abzuschätzen habe ich www.map24.de benutzt.

Habe auch schon oft gelesen das die leute sich eine Antenne selbst gebaut haben, aber das werd ich wohl sein lassen, hab kein vertrauen in meinen handwerklichem Geschick.
Aber dieser link dürfte für dich interessant sein: http://www.daszeltonline.de/wlan/

Das mit der Anmeldepflich wusste ich noch nicht, hatte mich aber vorher extra informiert (aber wohl nicht gut genug) und habe nur gelesen das diese Frequenz nicht anmeldepflichtig ist.

Im schweizerischen Wireless Forum hab ich auch schon dieselbe frage gestellt wie du, ob denn ein Access Point reichen würde, eigendlich würde das schon funktionieren, aber man hätte dann nur 1 Mbit in z.B. 800 m entfernung bei entsprechender Antenne.
Hier der Link: http://www.wireless-forum.ch/forum/viewtopic.php?p=18106&highlight=

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Zurück
Oben