80GB SSD fast voll, obwohl nur 26 GB belegt

...muss mal die Sig aktualisieren. :)

Media Player benutze ich nicht, nur itunes. Mediathek liegt aber auf einer anderen Platte.
Bei den Filmen handelt es sich um ca. 30 Dateien. Eine aufgeblähte Datenbank kan ich auch nicht finden.

Die Dienste des (nie verwendeten) Mediaplayers sind auch deaktiviert.

Gibt es denn ein Tool, was einem komplett alles auf der Platte anzeigt?

Mit den Windowsbordmittlen sehe ich ja nicht jede Datei, auch wenn ich versteckte Daten einblende.

Denn der verlorene Speicher muss sich ja aus komplett versteckten Dateien zusammen setzen, oder meine SSD hat nen Schuss weg.
Dann hilft wohl nur noch neu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze für sowas auch treesize. Damit ist es praktisch unmöglich das man die Spreicherfresser-Ornder und Dateien nicht findet.

Dieses Tool zeigt mir nun ein Verzeichnis, indem 18 GB liegen sollen. Nur einen Namen zeigt mir das Tool nicht an.

Edit

Wieso ist hiberfil bei mir auf der Platte, wenn ich den Ruhemodus deaktiviert habe?!

DANKE! für den Tip mit Treesize!
Geniales Tool.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    111,1 KB · Aufrufe: 796
Zuletzt bearbeitet:
Benutze das Tool doch richtig, dann siehst du auch wo die jeweilige Datei liegt.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2012-01-22 um 16.30.10.PNG
    Bildschirmfoto 2012-01-22 um 16.30.10.PNG
    5,8 KB · Aufrufe: 745
Ab Windows XP gibt es unter %Systemdrive% die Datei "hiberfil.sys". Diese Datei ist genauso groß wie Ihr Arbeitsspeicher im Rechner und wird dafür genutzt, den Inhalt des Arbeitsspeichers zu sichern, wenn Sie den Rechner in den StandBy Modus fahren.

Wenn Sie diese Funktion nicht benutzten, bzw. ein Image von Ihrer Installation erzeugen wollen, können Sie diese Datei getrost löschen, bzw. diese Funktion deaktivieren.

Unter "Einstellungen" -> "Systemsteuerung" (Control Panel) -> "Energieoptionen" (Power Options) unter dem Tabreiter "Ruhezustand" (Hibernate) müssen Sie nur die Funktion "Ruhezustand aktivieren" ausschalten.

Dann schau doch einfach auf C: nach und du solltest die Datei/en sehen.
Im übrigen stimmt es nicht das du mit Windows-Board-mitteln nicht alle Dateien sehen kannst, wenn du deine Ordneroptionen richtig eingestellt hast. Neben den versteckten Dateien gibts auch noch andere Optionen in den Ordnereinstellungen wie z.B: Systemordner ausblenden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Ruhezustand deaktivieren möchtest, geht das unter Windows 7 am einfachsten, in dem du die Konsole als Administrator startest und "powercfg -H Off" eintippst.

Aber deinem Post entnehme ich, dass du ihn aktiviert hast, oder aktiviert lassen möchtest? In dem Fall gehen dir genau 24GB verloren, da die hiberfil.sys genau die Größe des Speichers hat.

Vielen Dank an alle! :daumen:

Komischerweise ist der Ruhemodus laut Windows deaktiviert.
Sieht man unten im Screenshot. Jetzt habe ich ihn aber per DOS Fenster deativiert.

Jetzt ist wieder alles da! :D

Anhänge

• Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    35,3 KB · Aufrufe: 826
Dacht ich mir doch, dass es daran lag. Und bei der Auslagerungsdatei bist du dir auch sicher, dass du auf festlegen geklickt hast, nachdem du was geändert hast?

Die hyberfil.sys wird nur gelöscht, wenn man den kompletten Dienst per powercfg -h off deaktiert. Wenn man den Ruhezustand nur in den Energieoptionen abschaltet, dann bleibt die Datei weiterhin erhalten. Das ist also das ganz normale Verhalten von Windows.

Für künftige Suchen nach Platzfressern kann ich dir übrigens auch WinDirStat empfehlen - ich finde die Kombination aus Baumdiagramm-Grafik und Ordnerliste mit Größenangabe persönlich am besten von allen diesen Tools.

gEexTaH schrieb:
Meinst du zufällig TreeSize? :-)

Jo, das war's, danke! :)

Wobei ich irgendwie im Kopf hatte, dass das Programm Tortendiagramme mit multiplen Ebenen unterstützt, das war aber leider nur unter Ubuntu.

Trotzdem finde ich diese Art der Darstellung am allerbesten - jeder Ring, der außen dazu kommt, ist eine neue Unterstruktur:

festplattenbelegung.png

Zurück
Oben