80mm deltaluefter mit 12w auf k7s5a ?

cpt.nemo

Lt. Junior Grade
hallo leute.ich wuerde mal gerne wissen ob jemand mir sagen kann ob sich ein so gieriger (leistungsmaessig) luefter 12w\5700upm mit dem luefter pins auf dem k7s5a vertraegt bzw.kann ich so einen luefter laufen lassen oder kackt mir die stromversorgung ab?

bin fuer jede hilfe dankbar.
mfg cpt.nemo:(

Ich wüsste nicht warum der Lüfter nicht gehen sollte.Die Lüfter ziehen ja nicht so viel wie ein Prozzi.Aber sag mal was für ein Netzteil oder besser was für ein System du hast.

Moin,
Lüfter, die eine hohe Stromaufnahme haben, sollte man nicht mit dem Mainboard verbinden, damit Leiterbahnen und Halbleiter nicht beschädigt werden.
Schließe den Lüfter einfach mit einem Adapter direkt an das Netzteil an und du bekommst keine Probleme.

Shuttle gibt als Richtwert 0,1A an. Die meisten 80er Lüfter ziehen da schon mehr.

Lüfter

ich habe bisher CPU - Lüfter bis 7 Watt LAufnahme über den Molex,
plus 4 mal 2 Watt Gehäuselüfter 80mm auf dem 2ten Molex laufen lassen.
Allerdings mit einem stabilen Enermax 431 Watt und es hat nie irgendwelche Probleme gegeben.
12Watt ? bei einem 80mm Lüfter das hab ich allerdings noch nie gehört ob das denn Sinn macht.
Sollten denn die 80mm nicht den Sinn haben als SlowTurn mit weniger W Aufnahme einen hohen Lustdurchsatz zu erzeugen ?

Die 4 mal 2 habe ich aber inzwischen gesplittet also 2 auf Molex und 2 auf 3:4 Anschluss.

Genau, cojag hat´s genau richtig dargestellt, die Lüfteranschlüsse auf den Boards vertragen normalerweise so 3 bis 5 Watt, vielleicht auch noch ein bißchen mehr, bei leistungshungrigeren Lüftern sollte man die direkt an´s Netzteil anschließen.

Und eine Drehzahlüberwachung brauchst Du bei dem Lüfter eh nicht, da hast Du ja Ohren für! :D

Ciao, Tiguar

deltaluefter

thx fuer die guten antworten.ich habe auch gestaunt als ich bei http://www.comtra.de/ den delta mit 80*80*38 mit 5700upm und 80 cfm und 12W leistung das sind 1Ampere gefunden habe.leider ist der nicht grad leise mit 56dba aber mit nem poti muesste er etwas runterzuregeln sein.aber mit dem teil kann ich uebertackten bis der arzt kommt und bis ich mir eine wasserkuehlung leisten kann.

mein system:athlon xp1800+@2000+ mit tiger alukuehler und nem 80mm,3500upm luefter.
256mb ddr noname auf fast 2,5,3 timings
k7s5a ver.3.1
und leider nur einem 300w netzteil.
und das obergeniale ultimative OC-bios von cheepoman von der http://www.oc-workbench.com/.

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Tiguar
Genau, cojag hat´s genau richtig dargestellt, die Lüfteranschlüsse auf den Boards vertragen normalerweise so 3 bis 5 Watt, vielleicht auch noch ein bißchen mehr, bei leistungshungrigeren Lüftern sollte man die direkt an´s Netzteil anschließen.

Und eine Drehzahlüberwachung brauchst Du bei dem Lüfter eh nicht, da hast Du ja Ohren für! :D

Ciao, Tiguar

Ich halte diese Theorie für absoluten Schwachsinn !!!
Niemand der Hersteller würde solche Lüfter mit Molex ausliefern wenn ... und ich kenne niemanden und hab noch nie gehört :
ein MB ist durch einen Lüfter zerstört worden.

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von chaoz

Ich halte diese Theorie für absoluten Schwachsinn !!!
Niemand der Hersteller würde solche Lüfter mit Molex ausliefern wenn ... und ich kenne niemanden und hab noch nie gehört :
ein MB ist durch einen Lüfter zerstört worden.
Deinen Glauben will ich Dir ja nicht nehmen, aber sieh Dir doch mal den Anhang an, da ist die Turbine abgebildet (Quelle: http://www.listan.de/). Und was sehen wir da, ach Wunder, einen 3-Pin-Molex-Anschluß ... :D

Daß sich bei hoher Leistung und damit verbundener hoher Stromstärke sehr viele Elektronen durch die dünnen Leiterbahnen auf dem Mobo quetschen müssen, ist leider keine Theorie, sondern nichts als blanke Physik. :)

Bei 12 V Spannung und 12 W Leistung ergeben sich damit zwangsläufig 1 Ampere Stromstärke.

Zum Vergleich: Ein starker Papst wie der 8412 NG zieht mit seinen 2 W nur 0,17 Ampere.

Aber vielleicht gelten in Wolkenkuckucksheim ja andere physikalische Gesetze ... ;)

In einem Punkt gebe ich Dir aber Recht: Ein Extrem-Overclocker, der sich das Board zerschießt, hat sicherlich viel naheliegendere Gründe als den Lüfter, wenn er sich Gedanken über die Ursache macht!

So long, Tiguar

Edit: Tipfehler!

Anhänge

• delta80x80x38.jpg
    delta80x80x38.jpg
    8,6 KB · Aufrufe: 484
Zuletzt bearbeitet:
Lieber nicht auf dem Mainboard..

Ich hatte den Delta FFB812EHE mal auf dem K7S5A in Verbindung
mit einem Swiftech MFC462A laufen. Allerdings hatte mein Delta
eine 3-Pin Stecker nur für das Tachosignal, und einen 4-poligen
Laufwerksstecker für die Stromversorgung.

Über das Mainboard würde ich den nicht anschließen, so'n Fest-
spannungsregler ist nur für eine bestimmte Stromstärke ausge-
legt. Wenn der durchbrennt, kannst du einen neuen einlöten.

Helli

danke auch an dich Helli;) .wenn ich mir das board zerschiessen wuerde koennte ich nicht mehr mitcrunchen:mad: .und das wolln wir ja nicht.

Zurück
Oben