K7S5A, von SDRAM auf DDRAM umsteigen??

Original erstellt von Lord Kwuteg
Mein K7S5A hat zwei Macken: Zum einen kann ich den FSB nicht höher als 112Mhz fahren, selbst wenn ein Prozessor mit 133Mhz FSB draufsteckt. Außerdem läßt sich der Speicher nicht (mehr) mit 133Mhz fahren. Ich vermute, daß es entweder ein Problem der Stromversorgung auf dem Board oder des mangelhaft gekühlten Chipsatzes ist. Ein Problem, wie du es beschreibst, hatte ich nie.

mach mal den kühler vonna northbridge und popel das doppekseitige klebeband runter ~ 40mm kühler mit lüfter kaufen, draufpappen und mit hohen FSB glücklich werden ;-) weil meins geht stabil bis 150FSB alles dadrüber mag es nicht(was aber am bios liegt) denn es hat ja bekanntlich nen 1/5 & 1/6 teiler würde also terrorretisch;) mit 200FSB laufen:rolleyes:

Wie sieht's mit Original Apacer pc2100 CL2 aus? Läuft der gut mit dem K7s5a?

@downhill666
Ich habe besagte Operation am Chipsatz durchgeführt (nicht "Northbridge", ist ja Single-Chip) und es war eine ziemlich fummelige Arbeit. Dummerweise hat der neue, besser befestigte Kühlkörper überhaupt keine Veränderung bewirkt. Ich hab ihn mit einem Sekundenkleber angeklebt, der eigentlich auch den Weltuntergang überleben sollte (hat ein paar Wochen gedauert, bis die Reste von der Fingern wieder runter waren.. :lol:). Und angdrückt habe ich ihn so fest, wie ich es ohne Beschädigung des Boards riskieren konnte - natürlich eine ganze Weile. Du kannst dir meinen Ärger vorstellen, als sich all die Mühe als vergeblich herausstellte...
Na ja, es ist und bleibt für mich ein Duron-Board, denn bei 100/100 ist es immer noch recht schnell und dabei zuverlässig wie ein VW-Käferchen. ;)

(nicht "Northbridge", ist ja Single-Chip)

Könnte man es nicht aba wenigstens Bridge nennen, da es ja immernoch den Chip darstellt, der als Brücke zwischen irgendwas und noch irgendwas anderem fungiert ? *g*

Ich hab ihn mit einem Sekundenkleber angeklebt, der eigentlich auch den Weltuntergang überleben sollte (hat ein paar Wochen gedauert, bis die Reste von der Fingern wieder runter waren.. :lol:).

Der sollte aba auch gut leitfähig sein, sonst ist klar, das du keinen Vorteil daraus ziehst *g*

Na ja, es ist und bleibt für mich ein Duron-Board, denn bei 100/100 ist es immer noch recht schnell und dabei zuverlässig wie ein VW-Käferchen. ;)

Ist ja auch in nur wenigen PCs Standard, wahr ? *lol*

[AddOn]
Für alle Aircooler-OC-Fans *g* (also alle, die kein Geld ham, sich ne WaKü zu leisten): besorgt euch im näxten Baumarkt 'n "Stand Fan 16 Zoll" (steht da hinten echt bei mir drauf *lol* find ich phat), schmeißt den Stända wech und bastelt euch die Wumme so hin, dass kalte Luft in das Gehäuse und warme Luft heraus geleitet wird (sprich: nich senkrecht zur Gehäuseflanke, sondern ca. 45°). Ich schick davon ma 'n phattez Photo in der näxten Zeit.
Von 50°C Idle auf 42-43°C und unter Last auch von 55-56°C auf 49°C). Kost nix und hält MoBo- & CPU-Temp unten. Nebeneffekt: erfordert kein "rumbasteln" an sensiblen Teilen und kein Garantie-Verlust.
[/AddOn]

Zuletzt bearbeitet:
@downhill666
Ich habe besagte Operation am Chipsatz durchgeführt (nicht "Northbridge", ist ja Single-Chip) und es war eine ziemlich fummelige Arbeit. Dummerweise hat der neue, besser befestigte Kühlkörper überhaupt keine Veränderung bewirkt. Ich hab ihn mit einem Sekundenkleber angeklebt, der eigentlich auch den Weltuntergang überleben sollte (hat ein paar Wochen gedauert, bis die Reste von der Fingern wieder runter waren.. :lol:). Und angdrückt habe ich ihn so fest, wie ich es ohne Beschädigung des Boards riskieren konnte - natürlich eine ganze Weile. Du kannst dir meinen Ärger vorstellen, als sich all die Mühe als vergeblich herausstellte...

komisch komisch:confused_alt: hast das OC bios druff ? oder originale ? mal anderen speicher probiert ? andere graka ? pci karten rausgezupft ?

Wenn es nicht das OC-Bios wäre, würde ich kaum sagen, daß es nicht über 112/112 hinausgeht - sowas geht bekanntlich nur mit besagtem Bios. ;)
Der Speicher ist gut, 1x 256MB PC133 Infineon. Damit ging es früher auch bei 100/133, aber irgendwie klappt das nicht mehr. Der Speicher ist gesund, vielleicht wird das Board auch einfach nur senil. :lol:
In dem System sind übrigens keine PCI-Karten. LAN und Sound onboard. ;)
Na ja, ich habe mich mit der Situation abgefunden, war ja auch extrem billig, das Ding. Und es ist lange Zeit besser gelaufen als jetzt, also beschwere ich mich nicht. Abgesehen davon schweifen wir vom Thema ab.
Ich habe DDR-Speicher niemals selbst auf dem K7S5A ausprobiert. Man erzählt sich, daß es damit besser laufen soll, andere behaupten das Gegenteil. Da hilft wohl wieder mal nur ausprobieren. Viel Spaß dabei. :)

Zuletzt bearbeitet:
hmm, das kann ich leider auch erst ende august sagen obs mit DDR-ram besser läuft, auf alle fälle macht es mit mit 2*256MB infineon bei 147FSB 2-2-2 / ultra KEINE probleme und rennt sowas von stabil und schnell, mal sehn ob mein baldiges DFI mit KT266 auch so stabil rennt, hole mir dasauch nur weil es 166FSB ohne murren macht ;-)

Original erstellt von onkel_mark
Wie sieht's mit Original Apacer pc2100 CL2 aus? Läuft der gut mit dem K7s5a?

Ich hatte es 256*2 CL2 Nanya Apacer speicher
laeuft mit 150/150 Ultra 2-5-2