Hallo liebe Community,
ich brauche mal wieder Eure Einschätzung zum Besten, weiteren Vorgehen.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
Vorgestern:
Aufgrund der aktuellen Wetterlage war ich neugierig - Temperatur-Check mittels HardwareMonitor: Graka max. @59°C, Restliche Hardware deutlich darunter 30-40°C
Gestern:
Fehlerbild: PC ging im Betrieb (unter Last, hatte Path of Exile gespielt) einfach ohne Vorwarnung aus.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Gestern Maßnahmen:
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!
Orion
P.S.: Wenn ich wichtige Infos vergessen haben sollte, bitte Bescheid sagen und ich versuche die Infos aufzutreiben.
ich brauche mal wieder Eure Einschätzung zum Besten, weiteren Vorgehen.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz // nicht übertaktet
- Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16384MB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-36
- Mainboard: Gigabyte GA-Z170-HD3P Intel Z170 // BIOS-Version F5 vom 03.07.2016
- Netzteil: 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum
- Gehäuse: Fractal Design R5
- Grafikkarte: 8192MB Sapphire Radeon RX 470 Nitro+
- HDD / SSD: 250GB Samsung 850 Evo // Systemplatte Win10 Pro
- CPU-Kühler: Noctua NH-D15 mit zwei Noctua Lüftern
- Nachgerüstet in 2018/2020:
- SSD2: 500GB Samsung 860 Evo
- SSD3: 1TB Samsung 860 Evo
Vorgestern:
Aufgrund der aktuellen Wetterlage war ich neugierig - Temperatur-Check mittels HardwareMonitor: Graka max. @59°C, Restliche Hardware deutlich darunter 30-40°C
Gestern:
Fehlerbild: PC ging im Betrieb (unter Last, hatte Path of Exile gespielt) einfach ohne Vorwarnung aus.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Gestern Maßnahmen:
- Keine Reaktion bei Betätigung des Power-Buttons
- Gehäuse geöffnet
- Grafikarte war an der Backplate spürbar heiss -> abkühlen lassen.
- Nach 3h keine Veränderung
- Nochmal genau hingehört – bei Betätigung des Powerbuttons klickt es im Netzteil 1x. Weiterhin ansonsten keine Reaktion
- Am Netzteil die zwei Kabel für die SSDs sowie die Grafikkarte abgezogen und den Powerbutton betätigt:
- Ergebnis Lüfter laufen, Board ist beleuchtet
- Kein Bild von der Grafikkarte
- Kein Bild am DVI-Port der internen Grafik
- Bild (BIOS) am VGA-Port der internen Grafik // CPU-Temperatur 34°C
- Beide Kabel für die SSDs wieder angeschlossen
- Ergebnis: Bild via VGA & DVI durch die integrierte Grafik -> Windows 10 bootet
- Grafikkarten-Stromanschluss wieder angesteckt
- Ergebnis wie zuvor: 1x Klick im Netzteil, ansonsten keine Reaktion
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!
Orion
P.S.: Wenn ich wichtige Infos vergessen haben sollte, bitte Bescheid sagen und ich versuche die Infos aufzutreiben.
Zuletzt bearbeitet: