840 Samsung 128GB sehr langsam

djsnoob

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
871
Nach Monaten mal wieder scan gemacht und siehe da, ziemlich langsam. Eben Windows neu installiert vorher backup gemacht, nachwievor das gleiche.
Obs am Bios liegt, weiß ich nicht. Habe seit paar Tagen X79 Rampage Formula drin.

Habe magician installiert und auch update und so gemacht, aber keine besserung.
Habe es auch mit dem MSAHCI Treiber versucht, ergebnis kein unterschied.
Sata 6GB sowie AHCI sind im Bios eingestellt. Hat der Kabel oder die SSD ne macke?

 
Und was ist nun "langsam"? Die Geschwindigkeit kommt durch die niedrige Zugriffszeit. Die Transferrate nimmt man nur nebenbei gern mit.
 
Da hat ja meine 830er im Lappy mehr Performance. Warum sollte ich auf die Leistung verzichten, wenn er schneller kann und ist. Will nur wissen woran es liegt.

Weiß nicht obs was mit c1 oder c6 funktion im bios zu tun hat aber ausprobiert und kein ergebnisunterschied habe ich schon festgestellt.

Mit ATTO siehts auch icht besser aus.
 
Dann guck mal ins Handbuch bzw. den Spezifikationen nach ... die roten SATA-Ports können einmal der Intel-Chipsatz sein und einmal der ASMedia ...

Unbenannt.PNG
 
Das ist ja sogar ne 840 Pro. Die muss auf jeden Fall deutlich besser performen mit dem Setup. Ich würd mal BIOS und SSD firmware noch updaten und dann nochmal checken. Wenns dann immer noch so langsam ist, kann es ja fast nur noch ein Defekt sein. War denn die selbe SSD bei einer früheren Messung mal deutlich schneller?
Ergänzung ()

AdoK schrieb:
Dann guck mal ins Handbuch bzw. den Spezifikationen nach ... die roten SATA-Ports können einmal der Intel-Chipsatz sein und einmal der ASMedia ...

Anhang anzeigen 347541

Oh ja. das kann es natürlich sehr gut sein.
 
DJSnooker schrieb:
Da hat ja meine 830er im Lappy mehr Performance. Warum sollte ich auf die Leistung verzichten, wenn er schneller kann und ist. Will nur wissen woran es liegt.
Was heißt Performance? Wie gesagt, die Geschwindigkeit kommt durch die Zugriffszeit. Die Transferraten, die du dort siehst, erreichst du nie.
 
Ziemlich bescheuert von Asus die Intel und ASmedia Ports in der gleichen Farbe zu machen.
Ergänzung ()

Yuuri schrieb:
Was heißt Performance? Wie gesagt, die Geschwindigkeit kommt durch die Zugriffszeit. Die Transferraten, die du dort siehst, erreichst du nie.

Eine 128 GB 840 Pro muss einfach bessere Ergebnisse in Benchmarks erzielen. Da stimmt was nicht. Und dass die Geschwindigkeit nur von den Zugriffszeiten kommt ist auch nicht korrekt.
 
Wieso soll das bescheuert sein?

Es steht zum einen auf dem Board drauf welcher Anschluss wohin gehört bzw. zu welchem Controller er gehört und dann gibt es ja auch noch das Handbuch ... ja, ich weiß Handbuch lesen ist heutzutage bei vielen so ziemlich verpönt ...
 
Naja, schade ja nicht und kostet nichts. Bei meinem Z68 Deluxe gibt es 3 verschiedene Farben für die SATA Ports. Find ich die bessere Lösung.
 
Das mit der roten farbe und 2 controller arten war mir nicht bewusst. War eigentlich bei meinem alten Board auch so gewesen, hätte mir einleuchten sollen. Bei den roten habe ich jetzt fast alle ausprobiert und eine geringe verbesserung festgestellt.

Neues update ist schon drauf der ssd und ja sie war mal sau schnell. Aber da ich nicht der typ für x länge messer bin, dachte ich mal, schaust warum manchmal so langsam ist. Yuuri, bist zwar alter hase, aber irgendwie hat das eine mit der anderen wenig zu tun.
Ich bin zwar auch nicht der blutige Anfänger, aber warte erstmal bissel, bis sie sich regeneriert hat, danach schau ich nochmal
Es ist nämlich spürbar, das sie minimal langsamer ist, als sonst.

Es ist auch nicht am Board beschrieben, steht nur s12 und a12
Anleitung ist übrigens im Keller :freak:
 
muki16 schrieb:
Eine 128 GB 840 Pro muss einfach bessere Ergebnisse in Benchmarks erzielen. Da stimmt was nicht. Und dass die Geschwindigkeit nur von den Zugriffszeiten kommt ist auch nicht korrekt.
Im Anhang ein Benchmark meiner 840 Pro 256 GB. Kein wirkliche großer Unterschied zum TE. Nebenbei sitzt dort noch das OS drauf und "ein paar" Zugriffe finden natürlich auch auf der SSD statt.

Natürlich stimmt es, dass die Geschwindigkeit durch die Zugriffszeit kommt. Dateien auf der System-HDD sind im Durchschnitt gefühlt wenige MB groß (maximal zwei schätze ich). Was bringt mir dort eine sequentielle Transferrate von 500 MB? Ist die Datei mit 2 MB deswegen schneller eingelesen? Nein, es reichen für diese Datei 2 MB/s aus, sind also 498 MB/s, welche "in den Sand gesetzt werden". Wenn du große Dateien kopierst, mag der Geschwindigkeitsvorteil die Transferrate sein, aber so lange TB-Kapazitäten bei SSDs unbezahlbar sind, muss man darüber wohl kaum reden. Zur Not bastel ich mir dort ein RAID aus HDDs, da hab ich ähnliche Geschwindigkeiten bei höherer Kapazität zum geringeren Preis.
 

Anhänge

  • capture_001_13062013_212700.png
    capture_001_13062013_212700.png
    31,4 KB · Aufrufe: 542
Ist ja richtig, aber wundert mich nur, das nicht mal ATTo maximale die Hersteller angaben erfüllt. Da habe ich gleiche ergebnisse wie oben. DIE SSD sitzt jetzt am X79 chipsatz und ich sehe kein unterschied zwischen beiden controller. beide langsam. Werde jetzt mal den sata Kabel austauschen.
 
So kann/muss/sollte es bei einer 840 Pro mit 128 GB aussehen. Die Werte des TE sind davon meilenweit entfernt, da kann also etwas nicht stimmen.


 
cartridge_case@ würde reichen wenn ich 450 hätte ;).
Ergänzung ()

Bin echt am Zfeifeln, kann doch nicht so ein blöder Chipsatz sein der 2011. Mein 830er aus dem laptop ist auch langsam. Am Laptop habe ich aber volle Performance.
Ergänzung ()

gibts weitere Tipps? Stehe voll auf dem Schlauch...
 
Zurück
Oben