840 Samsung 128GB sehr langsam

steck doch einfach an einen anderen SATA Port - und wieder testen.
 
habe ich schon, bringt keinen unterschied, egal Asmedia, intel oder sata 3. Bin echt am ende mit meinem latain.
Gestern jemanden angesprochen der das gleiche Board hat, gleiche Treiber installiert aber keine veränderung. Im Bios finde ich auch nichts was das problem beseitigen könnte. Habe auch schon paar Sachen verändert.

Rampage Formula X79
I7 3930k (4,2 ghz)

Bios das neueste und auch mit stock einstellungen und cmos reset bringt keine veränderung.
Habe soeben mal backup gemacht und anderen treiber installiert.

image13540a3uj6.jpg

image135423ium6.jpg
image13544rgxlc.jpg


image13543yxzgh.jpg

image13545szzho.jpg

image135460povh.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die SSD verschlüsselt (Bitlocker, TrueCrypt, ...)?

Wenn nein, dann mal im Abgesicherten Modus benchen, um schon mal einzugrenzen, ob evtl. irgendeine Software (z.B. Virenscanner) dafür verantwortlich ist.
 
Keines von beiden und auch im abgesicherten Modus sehe ich keinen Unterschied im X79 Sata 3 Port.
Ergänzung ()

kein unterschied... ich drehe echt durch. Habe ich hier ein defektes Board erwischt??? Abgesehen vom ganzen kriege ich nicht mal die Arbeitsspeicher auf stock laufen. Wollen nicht mehr als 1866. Nicht mal mit XMP Profil, aber das ist ja jetzt ne andere Geschichte. Habe ja ne menge Mainboards gehabt, aber ich glaube soviel gefummelle hat ich noch nie und das eigentlich mit den einfachsten Sachen.

Chiptreiber installieren, ahci einstellen fertig. Hier scheint echt der fette wurm im spiel zu sein.
Gibt soviele Leute hier, die sich für ssd´s spezialisiert haben und sich auch mit den verschiedensten Treiber auskennen. Kann doch nicht sein, das ich der einzige bin, der so ein Phänoms problem hat.

Auslagerungsdatei: manuel, vom System und ausgeschaltet bringen auch keine effekte.
Enegiesparplan war ja vorher schon auf beste einstellungen gepimpt, hat aber keine effekte auf die ssd.
C-states bringen ebenfalls keine veränderung.
Bios update ist der neueste.
Firmwareupdate vorher nacher vergleich kein unterschied. (der neueste ist drauf)
verschieden Treiber, ob alt oder neu, ob mit oder ohne Raid Treiber, kein unterschied
IDE / Raid / AHCI keine geschwindigkeitsvorteile ausser das bei IDE langsammer ist.
Intel Port langsamer als Asmedia
Abgesicherter modus zeigt keinerlei unterschiede, ssd immer noch langsam.
Windows neuinstallation ohne sowie mit Chipsatztreiber zeigen keine verbesserungen.

Von den ganzen problemen, die ich versucht und gemacht habe, scheint es mir nicht ein Treiber problem zu sein, sondern es generell am Board bzw am Bios liegt. Ob stock, übertaktet, gefummelt, ausprobiert oder sonstige Sachen, ich sehe keine verbesserung und dreh echt bald am Rad. Vielleicht hilft es mal, wenn ich hier die Bios screens poste?
Ergänzung ()

Eben mal mit Asus telefoniert. der 830er sowie der 840er weisen in meinem fall die gleichen fehler ( ssd ) zu langsam. Egal ob Asmedia oder intel port.
Entweder kompatibilitätsprobleme mit Samsung SSD´s oder Chipsatz hat nen defekt und da hilft nur RMA.
Probiere jetzt nochmal mit knoppix, was anderes habe ich nicht da.
 
Eine SSD und sehr langsam das kann ich nicht nachvollziehen.
Selbst die langsamste SSD ist nicht sehr langsam, sind weit schneller als die schnellsten normal HDDs Festplatten.
SSDs sind immernoch super schnell, es gibt keine SSDs die so schnell sind wie HDDs Festplatten.

Warum wird hier gesagt das Samsung 840 128GB sehr langsam sein soll?

Normale HDDs Festplatten sind sehr langsam, aber alle SSDs sind sehr schnell im vergleich zu HDDs Festplatten, also seit zufrieden wie schnell alle SSDs sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BestQualityHS

bitte demnächst in einem etwas vernünftigeren und verständlicheren Deutsch, wenn machbar.

Und natürlich gibt es SSDs die langsamer sind als HDDs.

Ich brauch nur mal an meine SSDs von vor ca. 5-7 Jahren denken. Zunächst mit 8 danach 16 und später 32GB Kapazität. Die 8GB u. 16GB SSDs hatten mal gerade so an die 70MB/s lesend u. ca. 50MB/s schreibend geschafft. Lediglich die Zugriffszeit hat die SSD gegenüber einer HDD prädestiniert. Später die 32GB kam schon auf ca. 100MB/s lesend u. ca. 70MB/s schreibend.

Guckt man sich diese Leistungen im Verhältnis zu den damals erhältlichen HDDs an, so waren die SSDs sequentiell nicht wirklich wesentlich schneller gewesen als HDDs. Und setzt man das ins Verhältnis zu den heute erhältlichen SSDs, sind/ waren das lahme Krücken gewesen. In einem aber waren die SSDs auch schon damals einer HDD überlegen - in der Zugriffszeit ... und vom Preis her mal ganz zu schweigen ... da war ein kleines Vermögen für fällig gewesen.
 
Jegliche "Diskussion" mit ihm könnt ihr euch eh sparen, das sind wirklich Perlen vor die sprichwörtliche S...;)
 
:D hier ist was los. Ich habe heute die Erfahrung gemacht, das mein Sata 2 Kabel am Asmedia Port nicht funktionieren wollte, wobei am sata 3GB Einwandfrei funktioniert (1TB HDD). Nach eine Sata 3 Kabel war das problem am Asmedia Port erledigt. Ich bin immer noch nicht sicher, ob der Sata 2 Kabel einen defekt hat oder nicht.

Wie dem auch sei, habe ich nach dem obrigen benchmark mal den Raid treiber installiert und das Ergebnis, seht es euch selbst an.

as-ssd-benchatasamsunvaut3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
DJSnooker schrieb:
Nach eine Sata 3 Kabel war das problem am Asmedia Port erledigt. Ich bin immer noch nicht sicher, ob der Sata 2 Kabel einen defekt hat oder nicht.

Muss eigentlich, denn prinzipiell gibt es keine Unterschiede zwischen den Kabeln, die Bezeichnung "SATA 6GB/s Kabel" ist Marketing-Geschwätz. Eine SSD am SATA 6GB/s Port läuft sogar einwandfrei mit einem alten SATA 1,5GB/s Kabel (die, die noch keine Halteklammer hatten)

Allerdings gibt es öfters mal schlechte oder halb defekte SATA Kabel.
Feststellen kann man das auch, wenn man sich z.B. in Crystaldiskinfo den SMART Wert "Ultra DMA CRC Errors" anschaut. Wenn der RAW-Wert dort nicht Null ist, dann liegt das so gut wie immer am Kabel.
 
Zurück
Oben