8400@3.6Ghz+P5Q-E OC CS:S Absturz

chikii

Cadet 1st Year
Hi Leute

Hab ein riesen Problem.

Und zwar hab ich mein e8400 auf 3.6Ghz übertaktet und alles läuft stabil. Temps sind auch ok max 60 Grad. Memtest 0err und 5h Prime95 auch keine Probleme. Nur stürzt CS:S dauernd ohne Fehlermeldung ab (es freezt einfach):(. Windows läuft dabei ganz normal weiter. Andere games laufen gut. Treiber bios etc auf dem neuesten stand. Ist echt komisch.

ich hoffe irgendwer kann mir dabei helfen.

Mein sys
e8400
gtx260
reaper HPC 4GB
P5q-E
enermax 525W

Zuletzt bearbeitet:
bei prime95 den blend test

AI Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio [9]
PCI-E Frequency [100]
FSB Frequency [400MHz]
DRAM Frequency [DDR2-1066MHz]
DRAM Timing Control [Manual] 5-5-5-15
CPU Voltage [ 1,2000V]
CPU PLL [1,52V]
FSB Termination Voltage [1,22V]
DRAM Voltage [2.2V]
NB Voltage [1,12V]
SB Voltage [1,1V]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIe Spread Spectrum [Disabled]
C1E Support [Disabled]
Whitecker007 schrieb:
Cs:s kann man sehr gut für Ram Settings nehmen,daher vermute ich liegt das da irgendwo......

Versteh ich net ??
wie sehr gut für ram settings???

Zuletzt bearbeitet:
Hi chikii und guten Morgen :D

Also,deine Settings sehen an sich gut aus,das Prime Blend für den Ram ist weißt du?

Ich empfehle dir einfach mal den Intel Burn Test laufen zu lassen,sollte dieser Freezen hast du zu wenig V-Core zb. Können auch Ram Settings sein,sieht bei dir danach aber weniger aus.

Sollte dieser dann problemlos durchlaufen würde ich dir mal empfehlen Prime large zu starten weil dieses testet Mainboard Spannungen Sprich vNB vFSB,usw. Für mich sieht die vNB auch etwas zu niedrig aus,aber das kannst du dann mit Prime large ausschließen,sollte dieser fehler bringen würde ich es mal mit "etwas" mehr vNB versuchen.
Versteh ich net ??
wie sehr gut für ram settings???

Frag das den heiligen Geist von China,es ist halt so :D Ich hab die Erfahrung halt gemacht wenn ich Freezt/die Exe sich beendet das Ram Settings nicht stimmen,sieht bei dir aber nicht danach aus,ich denke entweder V-Core,oder vNB....

Viel Spaß beim Testen White;)

danke für die schnelle antwort werd ich mal ausprobieren

Wie siehts mit anderen Steam Spielen aus? z.B. HL2? (wegen der gleichen Engine interessant)

also intelburn test durchlaufen lassen und keine Probleme.
jetzt hab ich die vNB von 1.12v auf 1.2v angehoben aber css stürzt noch immer ab.
andere games hab ich auch ausprobiert stürzen auch ab-.- aber nicht so oft wie css.

Tja, wenn auch andere Spiele abstürzen, das ist das System doch nicht stabil, auch wenn Prime un co. keine Fehler melden.

Aber....hast du deine Grafikkarte auch übertaktet? Wenn ja würd ich da anfangen mit diese wieder normal laufen lassen.

Mfg

Prime + 3DMark mal versucht? Das drückt ordentlich auf die NB wenn ich mich nicht irre.

Selbes Phänomen tritt bei mir bei FSB440 auf.

Bin selbst Anfänger und suche Hilfe... Mein E8400 läuft zur Zeit mit FSB 435Mhz Vcore 1,35 und alles anderem Auto stabil... Wollte eigentlich auf FSB 450 aber da kommt nur Schwarz wenn ich den PC starte. Wie kann ich das schaffen? Bzw was soll ich bei den ganzen anderen Autosachen einstellen? Hab gehört das die P5Q sonst overvolten oder so...

Bei FSB440 fährt er hoch Crysis lässt sich spielen aber CSS Freezt auch.

MfG mQN

Zurück
Oben