8400F / 8700F 8x PCIe

Antimttr

Ensign
Huhu zusammen,

kann mir jemand vielleicht kurz für "Dummies" erklären, warum die beiden Prozessoren aus dem Titel der GPU nur 8x PCIe zur Verfügung stellen können und nicht 16x?
Ich weiß, dass die CPUs 20 PCIe Lanes haben, wohin gehen denn die anderen 12x, wenn für die GPU nur 8x verfügbar sind?

Ich bedanke mich schon mal im voraus. :)

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht, ändert aber nichts an meiner Frage. :)

Mehr Details?

Wenn eine GPU eingebaut wird, die nur mit 8 Lanes angebunden ist, werden das natürlich auch nicht mehr wie 8 Lanes.
Und wenn sich ein PCIe-Slot mit einem anderen Slot die Lanes teilt, ist das natürlich auch so eine Sache, wenn beide genutzt werden.

Edit: NVM. Geht um die AMD APUs ohne APU...

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
kachiri schrieb:
.

Edit: NVM. Geht um die AMD APUs ohne APU...

Genau das sonst fehlen ja die CPU nvme Slots

Die großen haben ja 28 lanes und 24 nutzbar..da geht 16+4+4..

Um auf die Frage des TE zurückzukommen. Segmentierung. Man wollte die F-APUs wohl nicht ZU attraktiv machen, also hat man halt einfach auch bei den PCIe-Lanes den Rotstift angesetzt.

Die beiden genannten CPUs haben nur 16 direkt angebundene Lanes. 8 für die GPU und 4+4 für zwei NVME-SSDs. Die anderen 4 Lanes sind Downstream zum Chipsatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Antimttr
@kachiri eher CPUs bei denen die GPU defekt ist verkaufen ohne das Design zu ändern...

8 lanes sind halt auf dem Chip zur igpu gelegt.. die verschiebst nicht einfach wohin.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Antimttr schrieb:
kann mir jemand vielleicht kurz für "Dummies" erklären, warum die beiden Prozessoren aus dem Titel der GPU nur 8x PCIe zur Verfügung stellen können und nicht 16x?
Die F-CPUs sind APUs mit defektem oder aus sonstigen Gründen deaktiviertem Grafikkern.
Diese CPUs sind billiger ausgelegt und haben eben ein paar Lanes weniger. Der Kern wurde im Grund für Notebooks entwickelt und nicht für Desktops.
Es braucht eine gewisse Mindestzahl an Lanes die für Chipsatz-Anbindung und IO-Devices allgemein sind.
Wenn hier einfach weniger Lanes von der CPU rausgehen, dann kann man eben auch nicht plötzlich eine x16-Anbindung herzaubern.

Sind halt APUs aus dem Mobilsegment. Da braucht man nicht so viele Lanes, also hat man sich die gespart. Bei den F mit deaktivieren Grafik tauchen die nicht wie durch ein Wunder wieder auf. Chipsatz und NVMes müssen nach wie vor funktionieren, also spart es sich am reibungslosen bei den Lanes für die GPU.

Ja... musste mich gerade auch reindenken. Im Grunde sind es halt mobile Chips.

Antimttr schrieb:
Die sind einfach abgespeckt und bieten nicht so viele Lanes.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
kachiri schrieb:
Die beiden genannten CPUs haben nur 16 direkt angebundene Lanes. 8 für die GPU und 4+4 für zwei NVME-SSDs. Die anderen 4 Lanes sind Downstream zum Chipsatz.
Danke, jetzt verstehe ich das. :)

Zurück
Oben