DerMond schrieb:
Der einzige sinnvolle Grund einen 8700G/8600G zu kaufen ist die iGPU, die ganzen nervigen Nachteile nimmt man deswegen in Kauf, nun aber den interessantesten Faktor zu streichen und den Rest anzubieten ist fast schon dreist.
Für meinen 8600G habe ich übrigens nur 209€ bezahlt und das schon vor Monaten nagelneu bei Amazon, keine Ahnung was die aufgerufenen Preise da sollen. Der 7600 ist aktuell auch günstiger zu haben.
Kann auch nur jedem mit einem kleinen Gehäuse vor den Dingern abraten, mit der billigen Wärmeleitpaste zwischen Die und Heatspreader muss man schon einen ordentlichen Kühler haben.
Wieso sollte man die teildefekten Prozessoren so in der Art nicht auch mit abverkaufen dürfen?
Was ist daran "fast schon dreist"?
Das musst du hier erst einmal erläutern.
Es ist nämlich ein ganz normales Prozedere, dass Leuten sogar ein angenehmes Schnäppchen ermöglicht, wenn der Preis beim Händler stimmt.
Das F steht ja auch für "fehlt", also ohne G wie "Grafik".
Und PCGH hat es doch passend beschrieben, dass der Name zwangsläufig so gewählt ist, weil es eben nicht die identischen Chips aus der 7000er Desktop-Serie sind.
Die Chips sind auch neuer, also ist die Generationsbeschreibung mit einer 8 vorne per Definition als fortlaufende Zählweise auch erlaubt und vielleicht auch anders schlecht lösbar.
Es ist also alles soweit richtig.
Man kann nur darüber unglücklich sein, dass mit den nachgeschobenen, neuen Notebook-Prozessoren vielleicht nur die Effizienz besser und paar andere Dinge andere sind, die Roh-Spitzenleistung aber nicht die der auf Hochleistung optimierten Destop-Lösungen übersteigt, oder gar geringer ist.
Und wer bei der Namensgebung nicht durchsteigt oder einfach komplett unerfahren ist, denkt halt immer, dass hohe Nummern neuer bzw. besser sein müssen.
Aber das Problem hat man ja bei allen Produkten, auch bei TV's, wenn die Anbieter 30 Stück im Jahr raushauen und sich dann auch noch Änderungen bei der Namensgebung einfinden.
Da habe ich auch absichtlich einen Exot gekauft, der so gar nicht offiziell flächendeckend existiert und eine bessere Ausstattung als Gehäuse mitbringt, bei ansonsten gleichem Panel.
Man kommt halt nicht drumherum, sich vor dem Kauf entsprechend einzulesen, oder erfahrene Leute zu fragen.