News Ryzen 7 8700F & Ryzen 5 8400F: AMDs „erschwinglichste Ryzen 8000“ ab 190 Euro im Handel

Was bedeutet "APU" noch, wenn die neuen Ryzen eh alle iGPUs haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: franzerich
Hitomi schrieb:
Man darf diese Praktik der Abfallverwertung nicht unterstützen!
"Abfall" ist nur Abfall wenn man es wegwirft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, hanfkeks, Col.Maybourne und 9 andere
Eine iGPU steigert den Wiederverkaufswert und kann bei der Fehlersuche helfen (eher äußerst hilfreich sein).
Die paar Euro hab ich dann doch noch übrig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, MaLow17, Corpus Delicti und 4 andere
Hitomi schrieb:
Man darf diese Praktik der Abfallverwertung nicht unterstützen!

Und du kannst diesen Aufruf genau wie begründen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, pseudopseudonym, Zarlak und 4 andere
Hitomi schrieb:
Ich kann jedem nur davon abraten diese teildefekten "Fail" CPUs mit F im Namen zu kaufen. Das gilt sowohl für AMD als auch Intel. Man darf diese Praktik der Abfallverwertung nicht unterstützen!
So ziemlich alle Chips sind bis zu einem gewissen Grad Teildefekt, egal ob GPU, RAM, Vram, CPU, SSD und so weiter, wir alle haben viele Komponenten die Teildefekt und "Abfall" sind.

Würde man wirklich so vorgehen wie du es möchtest, wäre dies A ein Desaster für die Umwelt da man um ein vielfaches mehr produzieren müsste (siehe Berichte wie DIEs auf den Wafern zustande kommen), B ein Wirtschaftlicher Todesstoß für die Fertiger wie TSMC und Hersteller wie AMD die dort Chips produzieren lassen, C falls dies wirklich wer machen würde wären die Preise für die Produkte um ein vielfaches höher als heute.

Man kann von den Produkten halten was man will, aber ich bin mir sicher das es einen Kundenkreis dafür gibt, sonst würde man sie nicht verkaufen, AMD hat sicher einen deutlich besseren Überblick als wir in dem Bereich.
Wir in unserer Blase meckern gerne mal, schauen aber nur ungern über den Tellerrand hinaus, daher kommen Meldung wie deine zustande.

Ich mag AMD Ryzen sehr, ich habe zwei Ryzen Systeme (AM4 Ryzen5000 und AM5 Ryzen7000), aber die 8000er gefallen mir gar nicht, was ich an einem Punkt festmachen kann, sie sind nicht verlötet, dies ist ein Punkt den wir viele Jahre bei Intel zurecht kritisiert hatten, aber es bedeutet nicht das sie keine Existenzberechtigung haben, nur eben nicht für mich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, feris, axi und 14 andere
Jan schrieb:
... Dasselbe gilt für den Ryzen 7 7700 mit acht Kernen (3,8/5,3 GHz) im Vergleich zum Ryzen 7 8700F, dort allerdings nur bei Multi-Core-Lasten.

An dieser Stelle zeigt sich potentiell ein Vorteil der 8000F-CPUs gegenüber den Ryzen-7000-CPUs: Die 8000er basieren auf APUs und bieten eine höhere Effizienz...
Die 8000F-CPUs sind effizienter, weil die höher takten? Wie kommt man den auf so was? Die 8000-er CPUs haben auch nur halb so viel L3-Cache und beschnittene PCIe-Anbindung. Die 8000-er APUs brauchen den höheren Takt um den Performanceverlust durch den halbierten L3-Cache auszugleichen und in Spielen gelingt nicht mal das.
Nach der Logik mit dem höheren Takt müssten ja die X3D-CPUs ja total ineffizient sein, den die takten ja noch niedriger, aber wir wissen alle, dass die X3D-CPUs alles andere ineffizent sind.

Einfach die CPUs testen, und dann kann man auch sagen, in welchen Anwendungen die 8000F effizient sind und in welchen nicht. In Spielen mit einer dedizierten Grafikkarte wird die 7000-er Serie auf jeden Fall effizienter sein, wenn man die Erfahrungen aus der Vergangenheit betrachtet. Auf jeden Fall ist es aber unprofessionell einfach zu behaupten, das die CPUs effizienter sind, ohne sie getestet zu haben. Und wenn man die CPUs getestet hat und die Effizienz nachgewiesen hat, dann bezieht man sich auf diese Ergebnisse und nicht auf den höheren Takt als Beweis für die Effizienz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: paul.muad.dib
Kommen jetzt doch noch 8000x3d?

• Gefällt mir
Reaktionen: Clausewitz und BlackhandTV
Ist halt Resteverwertung. Gefiel mir schon bei den Intels mit defekten (Pardon " inaktivierten") iGPUs nicht, und hier erst recht nicht. Die 780M ist IMHO der Hauptgrund, sich eine 8000er Ryzen zu holen, denn damit kann man sich sogenannte Einsteiger dGPUs wie eine 1030 komplett sparen. Und, wenn man eine 8000er ohne iGPU "wegen KI" , also wegen der NPU kaufen will - obacht! In Phoenix /Hawk APUs steuert die 780M (so sie funktioniert!) nämlich ziemlich viele der TOPS bei, die KI Anwendungen aufrufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und Mcr-King
Dass AMD beide CPUs, wenngleich sie dieselbe Basis haben, als Ryzen 8000 verkauft, wenngleich diese Serie auf dem Desktop im Januar mit den 8000G-Modellen und damit APUs mit besonders starker iGPU begründet wurde, ist einerseits verständlich, aber auch verwirrend. Dass AMD von den „erschwinglichsten Ryzen-8000-CPUs spricht“, die Kunden Budget zur Wahl der besten dedizierten Grafikkarte lassen, spricht, macht es nicht besser.
Vielleicht liegt es an mir .. aber ich kann dieser Wortakrobatik nicht so ganz folgen ..

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E und II n II d II
gustlegga schrieb:
Ach, die sind nicht verlötet ? Ist irgendwie an mir vorbei gegangen.
Genau das ist das Problem, auch der nicht defekten APUs der 8000er Reihe. Schon in wenigen Jahren wird die Paste deutlich nachlassen u. die Kühlung dieser Chips wesentlich verschlechtern.
Intel hatte vor Jahren auch damit gearbeitet um Kosten zu Sparen sie haben es aber ganz schnell wieder sein lassen.
K.A. warum AMD heute wieder damit anfängt gescheiterte Lösungen auszugraben. Das mag ja in Powerlimitierten Laptops vielleicht noch sin machen aber nicht in APUs für z.B. Konsolen oder Desktops.

Auf lange Sicht sind solche Chips nur in Office PCs brauchbar wo wenig oder gar keine 3D Anforderungen gestellt werden. In so einem Fall kann man aber gleich zu einem "regulären" AM5 Chip greifen deren Integrierte Grafikeinheit kann das auch locker stemmen u. die sind alle verlötet.

Diese nicht verlöteten 8000F APUs mit defekter Grafik sind einfach nur CPUs für System Integratoren mit denen man ahnungslose Leute Scammen kann. Denn der Name Ryzen 8000 suggeriert ja das es besser als Ryzen 7000 sein wird. Dann noch ne schöne GTX 1660 aus Restbeständen dazu Packen u. fertig ist die Mogelpackung.

Was meint ihr wie viele darauf reinfallen werden u. schon nach wenigen Jahren mit hohen Temperaturen zu kämpfen haben. Der dickere Heatspreader der AM5 Plattform wird das Ganze noch verschärfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
scooter010 schrieb:
@Jan werden diese Ableger "richtiges" ECC unterstützen oder nur das DDR5-on-Die ECC?

Unwahrscheinlich. Die haben bei den APUs fuer Desktops (nicht bei den Laptop-Varianten) ECC aus den Eigenschaften rausgenommen, das werden sie bei den F's wohl nicht wieder dazugeben.

4BitDitherBayer schrieb:
Genau das ist das Problem, auch der nicht defekten APUs der 8000er Reihe. Schon in wenigen Jahren wird die Paste deutlich nachlassen u. die Kühlung dieser Chips wesentlich verschlechtern.
Das hab ich tatsächlich nicht mitbekommen. Thx.
Dass die wieder auf die "Intel-Zahnpasta" zurückkommen hätt ich nicht gedacht.
Gerade wo mit immer kleineren Nodes die Diefläche zur Wärmeabführung zum IHS auch immer kleiner wird;
Nungut, aber ich warte ja eh bis hier im Forum endlich mal wer aufrüstet und mir günstig seinen 5800X3D überlässt, damit ich den 3600er auf meinem B550 Tomahawk endlich mal ersetzen könnte.
Also macht mal hinne, ihr Geizkragen.... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und 4BitDitherBayer
Meine erste CPU war ein AMD K6 mit 200MHz, weil ich mir damals keinen Intel leisten konnte 😂 Danach war dann Intel an der Reihe und ist es bis heute noch geblieben, mit Ausnahmen vom Athlon XP 2000+, 3500+ und 4800+ 😉 Für mich ist AMD wie ein Opel und Intel ist der Mercedes-Benz unter den CPUs! Jetzt könnt ihr ruhig loslegen mit den bösen Komentaren 😜

Zuletzt bearbeitet:
Aladin86 schrieb:
Danach war dann Intel an der Reihe und ist es bis heute noch geblieben
Bei mir ists genau umgekehrt.
Intel im C64, dann Motorola im Amiga500, dann Intel mit i486-DX2, Pentium90 und Pentium2-400.
Seit dem Duron 800 nur noch AMD. :)
Abgesehen mal von einem Intel Atom Z2560 SoC in einem Asus MeMoPad FHD10 Tablet vor über 10 Jahren, was ein ziemlicher Fehlkauf war. Grottige Performance wenn die Android-App nicht auf x86 angepasst war, und nach 1,5 Jahren war mit Android-Updates Schluss, weil Intel keine Treiber mehr geliefert hat. (original Android 4.2.2, letztes Update Android 4.3)
Das baugleiche Tablet gabs auch mit nem Qualcomm das deutlich länger Updates bekam bis glaub sogar Android 5 und es gab dann auch sogar CustomRoms bis Android 7.
Aber ich brauchte halt kein LTE-Modul, also warum 100€ mehr bezahlen..... :(
Aladin86 schrieb:
Intel ist der Mercedes-Benz unter den CPUs! Jetzt könnt ihr ruhig loslegen mit den bösen Komentaren
Wollen wir über den Elchtest reden ? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Muntermacher, Inxession und 3 andere
@gustlegga Du hast meinen Respekt 😎 Alter Hase mit viel Erfahrung 🐰

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher und gustlegga
Aladin86 schrieb:
Alter Hase mit viel Erfahrung
Naja, man kennt halt so manches. Von Profi aber weit entfernt; zudem hat auch mein Beruf nix mit IT zu tun, abgesehen mal von unserer PaletteCAD Planungssoftware.
Davon dass ich in den 80ern mal Assembler, Pascal und Cobol programmieren gelernt hab kann ich mir da heutzutage auch nix mehr kaufen.^^
Aber wenn mal Lust auf einen richtig alten Hasen hast und etwas Zeit übrig,
dann kannst dir das mittlerweile schon 6 Jahre alte Interview mit Andreas Stiller von der c´t Redaktion ansehen, als er in Rente ging....

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Muntermacher und Aladin86
Hitomi schrieb:
Ich kann jedem nur davon abraten diese teildefekten "Fail" CPUs mit F im Namen zu kaufen. Das gilt sowohl für AMD als auch Intel. Man darf diese Praktik der Abfallverwertung nicht unterstützen!
Warum? Die CPU erfüllt einen Teil der ursprünglich gedachten Spezifikationen nicht, aber Spezifikationen, die für einige Kunden sinnvoll sind. Also verkauft man diese neue Spezifikation und verhindert damit Abfall. Ist doch super.
Viel dramatischer wäre es, CPUs mit defekter Grafikeinheit wegzuwerfen, obwohl viele Leute gar keine Grafikeinheit benötigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, M11E und gustlegga
Ich finde es zum fremdschämen das absichtlich negative Aspekte weg gelassen werden, wie die hälfte an lanes und auch nur 4.0 pcie statt 5.0

Und das der Cache nur halb so groß ist, was die CPUs in spiele merkbar ausbremst... für eine Computer seite ehrlich traurig, so viele Punkte wieso selbst der 7500f eine bessere Wahl ist und es wird davon nichts erwähnt , es geht 90% der Käufer um gaming
Leistung und da stinkt die CPU ab

Selbst im 8700g test kein Wort zum halbierten cache

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Pro_Bro, 4BitDitherBayer und 3 andere
Zurück
Oben