85 Hertz Bug unter Win 7

Lord HD

Cadet 4th Year
Hi Leute!

Ich habe ein Problem: Zum Daddeln nutze ich nach wie vor eine gute, alte Röhre (Philips 109 E5). Leider kann ich weder unter der Option - Anzeige bei Windows, noch im Catalyst Control Center die Bildwiederholfrequenz über 85 Hertz einstellen. Der Monitor wird als Standard Monitor PnP erkannt. Für die alten Röhren gibt es leider keine passenden Treiber mehr. Komischerweise konnte ich mit meiner ATI 4870 problemlos über 100 Hertz einstellen. Er hat die Frequenzen automatisch, richtig erkannt (z. B. 640x480 160 at Hz, oder 1024x768 at 100Hz). Habe heute meine Asus 5870 eingebaut. Vielleicht sollte ich den Treiber noch mal installieren - habe noch 9.11 drauf. Leider funktioniert die Download- Seite von ATi mom nicht., um den aktuellen 9.12 Treiber zu installieren.
Kennt wer das Problem?

systemsteuerung- anzeige- einstellungen- erweitert : das häckchen bei "modi ausblenden" rausnehmen

;-) Ja ne, is klar. Das weiß ich ja, aber es werden überhaupt nicht höhere Modi angezeigt als 85 Hertz. Ob mit oder ohne Häkchen bei Modi ausblenden. Auch im CCC nicht. Hat jemand noch einen Vorschlag. Gibt es eventuell eine Art HZ Toll für Win 7? Danke Euch, ist wirklich nervig!
Ergänzung ()

Habe den 9.11 Treiber neu installiert. Brachte leider keine Abhilfe.

mit ati tray tools kannste eigene modi erstellen.

Leider tut sich auch mit ATI Tray Tool nichts, auch wenn ich 100 Hertz bei benutzerdefieniert einstelle. War schon schwer genug, ATT unter Win 7 64 überhaupt zum Laufen zu kriegen, wegen der digitalen Signatur. Mache morgen mal das Sys neu. Vielleicht muss ich Win 7 mit der neuen KPU installieren. Oder kann die 5870 defekt sein? Laut Herstellerangaben kann die bis 200 HZ anzeigen.
Ergänzung ()

Habe das Sys neu aufgesetzt. GPU läuft super. Aber der 85 Hertz Bug besteht weiterhin. Weiß jemand noch einen Rat? Hat jemand das gleiche Problem? Selbst mein TFT läft nur mit 60 Hertz, wobei er bis 1024x768 in 75 Hertz Bilder wiedergeben kann.
Ergänzung ()

Der TFT wird jetzt mit 75 Hertz erkannt. Aber der Bug besteht weiterhin. Daher habe ich eben meine alte GPU - 4870 - eingebaut und siehe da: alle Frequenzen funktionieren wieder. Den Treibe habe ich einfach gelassen - Catalyst 9.11. Vielleicht mal den neuen Treiber 9.12 ausprobieren.
Ergänzung ()

Der neue Treiber verschaffte leider keine Abhilfe. Verstehe nicht, warum es mit der 5870 nicht funktioniert. Laut Release Notes sollten alle Frequenzen verfügbar sein: "Catalyst Control Center: all supported resolutions are now displayed in the Desktop Properties panel" Dem ist leider nicht so. Es stehen bei allen Auflösungen maximal 85 Hertz zur Verfügung.

AMD schrieb mir gerade, dass der nächste Treiber diesen Bug fixen soll. Nach deren Angaben ist der Treiber (9.13?) ab Freitag verfügbar. Mal schauen. Werde posten, ob der das Problem behebt.

Zurück
Oben