850 Euro - PC zusammenstellen

Stahlbolzen

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2015
Beiträge
326
Bei Mindfactory sind die Preise sogar 1:1, ist ja klasse!

Habe jetzt den 850 Euro - PC ein wenig variiert. Und zwar habe ich die HDD-Festplatte ganz weggelassen und stattdessen eine 250GB-SSD genommen, wobei es sich um eine etwas günstigere Variante handelt, als jene, welche hier auf der FAQ-Seite vorgeschlagen wurde. Endpreis: ca. 850,-. Was haltet ihr davon?

PC.jpg
 
AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC (1. Beitrag beachten!)

Das Board ist recht teuer, bei der Graka würde ich zur Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] greifen und ein ASRock H97 Anniversary oder Gigabyte GA-B85M-D3H nehmen, sonst okay. Vielleicht noch nen leiseren CPU-Kühler wie nen Brocken Eco.
 
Wie kommt denn der Preisunterschied zustande bzw. wieso wurde deine günstige Variante auf der FAQ-Seite nicht aufgeführt?
 
SSD statt HDD ist immer gut. Welche SSD du nimmst ist dann irrelevant.
 
Okay, und einen zusätzlichen CPU-Kühler kann ich auch später noch einbauen, oder?
 
Ja, kann man - aber wenn es blöd hergeht, musst du dazu das Board ausbauen. Kommt darauf an, ob das Gehäuse eine passende Öffnung im Mainboard-Tray hat, um die Backplate des CPU Kühlers montieren zu können, ohne das Board auszubauen.
 
Wie kommt denn der Preisunterschied zustande bzw. wieso wurde deine günstige Variante auf der FAQ-Seite nicht aufgeführt?
Meinst mein 500€ Rechner? (8GB Ram, G550M Netzteil, R9 280, FX4300, Sharkoon VS4-W, 95W TDP Mainboard). Der hat mehr Gaming-Power. Keine Ahnung warum der nicht aufgenommen wird, die FAQ wird auch nicht oft aktualisiert. Der FX4300 (4 echte Kerne) reicht auch, ist genauso schnell wie ein 860k (FM2+ statt AM3+) / oft wie ein FX 6300, der FX 6300 hat nur 2 Kerne mehr, AM3+ lässt sich auch leichter aufrüsten und am Ende hat man durch die R9 280 mehr Leistung, das Netzteil hat auch mehr Reserven.
 
Ich meinte die Mainboards, ist jetzt aber auch egal, teilweise bezahlt man wahrscheinlich für den Namen :D
 
Ja die Boards in der FAQ gehen auch günstiger, die Ausstattung ist etwas verschieden. Das Gigabyte GA-B85M-D3H oder ASRock B85 Anniversary (vorher genauso günstig wie die H97-Variante) unterstützt zudem auch alle CPUs ab der 1. Biosversion (kommt dann nicht auf den Händler an ob er ein aktuelles da hat) und die sind auch für starke CPUs geeignet.
 
So, habe alles noch einmal nach euren Empfehlungen bearbeitet und noch einen Kühler eingefügt. Auch habe ich nun die GTX970 HerculeZ X2 (4GB) wie auf der FAQ genommen: click.

Mit welchen Kosten werde ich bezüglich Kabel-Kram noch rechnen müssen? Ist die GTX970 den Aufpreis, der Radeon R9 290 Tri-x gegenüber wert? Was meint ihr?

//SB
 
Radeon R9 290 Tri-x gegenüber wert? Was meint ihr?
Manche Spiele profitieren von Nvidia, AMD ist aber auch nicht schlecht und reicht imho. Leise sind sie beide, in höheren Auflösungen würde der Ram der Nvidia mit 3,5GB (im Treiber begrenzt) schlapp machen (Mikroruckler etc.), der Stromverbrauch der AMD ist etwas höher. Ich würde zur AMD greifen, da mich die 1-2... Spiele mit Nvidiavorteil nicht stören.
 
Kleines Update: da einige Sachen mittlerweile günstiger geworden sind, habe ich da an die R9 390x gedacht. Teurer sollte die GraKa aber auch nicht sein in dem Budget! Was meint ihr? Gibt es vielleicht eine bessere in der Preiskategorie (+-400,-)? Geht das übehaupt zusammen mit dem 500 Watt Corsair CX Series(500W)?

Alles in allem: click
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon eine 390X, dann eine Sapphire Radeon R9 390X Tri-X. Wobei man sich schon fragen sollte, ob man >100€ für 8% mehr Leistung ausgeben möchte.

Und bitte kein billiges Netzteil einbauen. Da du ja alles neu kaufst, sollte was anständiges rein. :)
 
Welche GraKa und welches Netzteil würdest Du denn in dem preislichen Rahmen empfehlen?
 
Spacy Boy schrieb:
wieso wurde deine günstige Variante auf der FAQ-Seite nicht aufgeführt?

Die FAQ ist die Meinung desjenigen Users, der sie pflegt. Das ist kein redaktionell aufbereiteter Teil von CB.
Meine Vorschläge zur Anpassung wurden bisher gekonnt ignoriert. In den ganzen Beispielkonfigs wird auch immer noch DDR3-1333 verlinkt.
 
Spielen die Abmessungen denn eine Rolle? Dein vorgeschlagenes Netzteil hat z.B. andere als die auf der FAQ.
Und würdest DU eher zu der R9 390 oder der GTX970 tendieren?
 
Zurück
Oben