850 Euro Gaming PC

Chillaholic schrieb:
Hab ich gerade verlinkt, CB hat einen augenschonenderen Dark Mode. ;)

https://www.computerbase.de/einstellungen/
Hier lässt dieser sich aktivieren.

War das einer meiner Fragen? :D
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Gut. hier ein Vorschlag für 860€
https://www.mindfactory.de/shopping...22178683f11b0480ae2dac3fa2e0c96ae8f6f635d534c

Sparpotential: ein paar zerquetschte € beim Board (höchstens 10€), Kühler weglassen. Aber sonst kommst du in dem Preisbereich nicht massiv besser weg.

Danke!

Ist das Board viel schlechter als das Tomahawk MAX?

Das Tomahawk MAX bietet von Haus aus Unterstützung für Zen2 (3600 & co.) und hat besseres VRM Design, was v.a. beim Overclocking oder so was wie einem R9 3900x zum Tragen kommt. Leichtes RAM OC funktioniert aber trotzdem, CPU OC kannst eigentlich eh knicken, lohnt sich kaum.

Du könntest auch auf dieses Board einen R7 3700x schnallen, müsstest einfach erst das BIOS Updaten, wozu eine Zen1 CPU nötig wäre. Einen R9 würd ich damit aber aufgrund der TDP nicht betreiben.

Für den Betrieb eines 2600 ist es allerdings tiptop, ich hab das Brett selber auch verbaut.

Captain Mumpitz schrieb:
Das Tomahawk MAX bietet von Haus aus Unterstützung für Zen2 (3600 & co.) und hat besseres VRM Design, was v.a. beim Overclocking oder so was wie einem R9 3900x zum Tragen kommt. Leichtes RAM OC funktioniert aber trotzdem, CPU OC kannst eigentlich eh knicken, lohnt sich kaum.

Du könntest auch auf dieses Board einen R7 3700x schnallen, müsstest einfach erst das BIOS Updaten, wozu eine Zen1 CPU nötig wäre. Einen R9 würd ich damit aber aufgrund der TDP nicht betreiben.

Für den Betrieb eines 2600 ist es allerdings tiptop, ich hab das Brett selber auch verbaut.

Ich habe absolut keine Ahnung von diesen Begriffen. Du musst mir sagen was besser ist und warum, aber auf die einfachste Art und Weise, die es gibt. :D
Ergänzung ()

Ich habe mich dafür entschieden nicht den Ryzen 5 3600 zu nehmen. Außerdem hole ich mir das TG5 Gehäuse und die 500GB Crucial MX500 SSD. Welches Mainboard sollte ich für CPU, GPU und RAM OC nehmen? Sollte ich den Ryzen 5 2600X statt der 2600 nehmen?

mkbftw schrieb:
Warum sagt mir das niemand...das grelle weiß ging mir schon immer hart auf den zeiger. :daumen:
ich mag sonst darkmode, aber der gefällt mir nicht 🙈
Ergänzung ()

softs schrieb:
Sollte ich den Ryzen 5 2600X statt der 2600 nehmen?
2600 nehmen.
irgend ein b450 board mit guten bewertungen ;D

Zuletzt bearbeitet:
hi, ich hole mir jetzt bald auch einen pc.

[+] Gehäuse:Corsair Carbide Spec-05
[+] Netzteil:be quiet! Pure Power 11 600 Watt (80+)
[+] Mainboard:Asus TUF B450-Plus Gaming, AMD B450
[+] Prozessor:AMD Ryzen 5 3600 6x 4.2GHz
[+] Cooler:be quiet! Pure Rock
[+] RAM Speicher:16GB DDR4-RAM PC-3000 vengeance lpx
[+] Grafikkarte:AMD Radeon RX Vega56 8GB, Asus Arez Strix
Das ganze für 831 euro mit Wlan und Windows 10 pro.

Ist diese Konfiguration sinnvoll und Preis-Leistungs mässig gut? Wäre schade wenn ich mir Schrott bestelle.
Und habt ihr Ehrfarungen mit Agando? Die einen sagen das die ganz gut sind, den anderen stellen sich bei diesem Namen die Nackenhaare auf.

@concrete nein. wieso?

Board nicht von Haus aus mit CPU kompatibel, Pure Rock ist weder Fisch noch Vogel. Entweder gleich beim Boxed Kühler bleiben oder so was wie einen Freezer 33/Mugen 5/Fuma 2 montieren. Ausserdem fehlt ein Speichermedium.

zudem kennt man den Einsatzzweck nicht.

@Captain Mumpitz

http://agando.de/go/?6234195579
um genau zu sein ist das die konfiguration. Kann nicht den boxed cooler auswählen. keine ahnung wieso.

Der Einsatzzweck ist Gaming:, also bisschen Fortnite, Pubg, lol usw.
und ich werde mit dem viel Programmieren. Hauptsächlich Spieleentwicklung mit Unity.

Zuletzt bearbeitet: (falsche transformation)
"Unterstützung für Zen2 (3600 & co.)" = Das Mainboard wird mit einem BIOS ausgeliefert, das mit den Ryzen-Prozessoren der 3000er-Serie kompatibel ist. (z.B. alle MSI-Boards, die "MAX" im Namen haben). Ältere Boards laufen problemlos mit den 2000er-Ryzen (Zen+) oder 1000er-Ryzen (Zen), müssten aber bei Verwendung eines 3000ers erst ein BIOS-Update bekommen. Captain Mumpitz meine mit "Zen1 CPU" diese beiden älteren Serien.
"besseres VRM Design" = Die Spannungswandler (Voltage Regulator Modules) bestehen aus höherwertigen (verlustärmeren) Bauteilen oder haben eine bessere Kühlung oder beides. D.h. sie werden bei stärkeren Strömen nicht so heiß, d.h. du kannst stärkere Prozessoren einbauen bzw. overclocken, ohne dass diese durch zu hohe VRM-Temperaturen anfangen zu drosseln.
"R9"=Ryzen 3900x, Ryzen 3950x.
"TDP"=Thermal Design Power, Wert für elektrische Verlustleistung, Angabe in Watt. Grob kann man sagen: Je höher die TDP eines Prozessors, desto heißer darf er werden. (Muss dann entsprechen stärker gekühlt werden).
softs schrieb:
Sollte ich den Ryzen 5 2600X statt der 2600 nehmen?
Entscheide selbst: Der Ryzen 2600 hat eine TDP von 65W, der 2600x eine TDP von 95 Watt. Den 2600 kann man manuell übertakten, dann ist er so schnell wie der 2600x, der 2600x übertaktet sich quasi von selbst.
Welches Mainboard sollte ich für CPU, GPU und RAM OC nehmen?
Das von Captain Mumpitz aufgelistete Asrock oder das MSI B450-A Pro MAX. RAM OC lässt du bei deinem Kenntnisstand bitte erstmal bleiben! Im BIOS das XMP-Profil für deinen RAM einstellen reicht.

Zuletzt bearbeitet:
@concrete - Finde das Angebot gar nicht mal so übel, kann man nehmen.

Wäre vielleicht auch was für den TE. :)

TE = Thread Ersteller :)

achso, habe schon einen gemacht. ausversehen im falschen thema :)
wusste aber nicht wie man den löschen kann und wollte dann nicht in 2 themen den gleichen post haben
deswegen dachte ich, hier ist ein guter ort ;)

Ohje, lieber ohne scheiß den 5 3600, dann muss man auch nichts übertakten.
KP warum zum schwächeren 2600, wenn es ins Budget gepasst hätte.

Zurück
Oben