"Unterstützung für Zen2 (3600 & co.)" = Das Mainboard wird mit einem BIOS ausgeliefert, das mit den Ryzen-Prozessoren der 3000er-Serie kompatibel ist. (z.B. alle MSI-Boards, die "MAX" im Namen haben). Ältere Boards laufen problemlos mit den 2000er-Ryzen (Zen+) oder 1000er-Ryzen (Zen), müssten aber bei Verwendung eines 3000ers erst ein BIOS-Update bekommen. Captain Mumpitz meine mit
"Zen1 CPU" diese beiden älteren Serien.
"besseres VRM Design" = Die Spannungswandler (
Voltage
Regulator
Modules) bestehen aus höherwertigen (verlustärmeren) Bauteilen oder haben eine bessere Kühlung oder beides. D.h. sie werden bei stärkeren Strömen nicht so heiß, d.h. du kannst stärkere Prozessoren einbauen bzw. overclocken, ohne dass diese durch zu hohe VRM-Temperaturen anfangen zu drosseln.
"R9"=Ryzen 3900x, Ryzen 3950x.
"TDP"=Thermal Design Power, Wert für elektrische Verlustleistung, Angabe in Watt. Grob kann man sagen: Je höher die TDP eines Prozessors, desto heißer darf er werden. (Muss dann entsprechen stärker gekühlt werden).
softs schrieb:
Sollte ich den Ryzen 5 2600X statt der 2600 nehmen?
Entscheide selbst: Der Ryzen 2600 hat eine TDP von 65W, der 2600x eine TDP von 95 Watt. Den 2600 kann man manuell übertakten, dann ist er so schnell wie der 2600x, der 2600x übertaktet sich quasi von selbst.
Welches Mainboard sollte ich für CPU, GPU und RAM OC nehmen?
Das von Captain Mumpitz aufgelistete Asrock oder das MSI B450-A Pro MAX. RAM OC lässt du bei deinem Kenntnisstand bitte erstmal bleiben! Im BIOS das XMP-Profil für deinen RAM einstellen reicht.