Hallo zusammen,
ich nutze ein Synology NAS mit SSD-Cache.
Der Synology Speichermanager hat nun seit einigen Wochen eine Warnung ausgespuckt, dass die Lebensdauer der SSD quasi überschritten sei. Ich habe daher - auch wenn die SSD bisher keine fehlerhaften Daten produzierte - die SSD gegen eine neue ausgetauscht.
Es handelt sich dabei um folgende SSD mit folgenden SMART-Werten:
https://jetforce-community.de/gallery/image/84573-ssd-fertig/
Was mich jetzt arg wundert ist, dass wear leveling count bei 1 ist, also quasi aufgebraucht und mit >3600 schon weit über den Spezifikationen der Flashzellen liegt, der Wert der geschriebenen Daten mit knapp über 40TB jedoch noch weit unter den 75TBW der Spezifikation liegt.
Könnte ich mit der SSD einen Garantieanspruch geltend machen? Aufgrund des wear leveling count kann ich der SSD ja nicht mehr vertrauen.
Beste Grüße und danke für eure Einschätzung!
ich nutze ein Synology NAS mit SSD-Cache.
Der Synology Speichermanager hat nun seit einigen Wochen eine Warnung ausgespuckt, dass die Lebensdauer der SSD quasi überschritten sei. Ich habe daher - auch wenn die SSD bisher keine fehlerhaften Daten produzierte - die SSD gegen eine neue ausgetauscht.
Es handelt sich dabei um folgende SSD mit folgenden SMART-Werten:
https://jetforce-community.de/gallery/image/84573-ssd-fertig/
Was mich jetzt arg wundert ist, dass wear leveling count bei 1 ist, also quasi aufgebraucht und mit >3600 schon weit über den Spezifikationen der Flashzellen liegt, der Wert der geschriebenen Daten mit knapp über 40TB jedoch noch weit unter den 75TBW der Spezifikation liegt.
Könnte ich mit der SSD einen Garantieanspruch geltend machen? Aufgrund des wear leveling count kann ich der SSD ja nicht mehr vertrauen.
Beste Grüße und danke für eure Einschätzung!