8500GT mit Passivkühlung wird ziemlich heiss

Vulpecula

Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2.241
Hallo!

Ich habe heute eine passiv gekühlte 8500GT einem Stresstest unterzogen (3DMark, alle Einstellungen am Anschlag, 1680x1050) und bin dabei in ziemlich derbe Temperatur-Regionen vorgedrungen.

hwmonitor1cng.jpg


GPU-Z hat im übrigen die selben Temperaturen gehabt. Bis der Minimal-Wert wieder erreicht war, sind ca. 20 Minuten vergangen.

Okay, ich darf keine Wunder erwarten, immerhin ist die Karte ja auch passiv gekühlt. Des weiteren wird sie wohl niemals einen solchen Stress mitmachen müssen, da sie in einem reinen Office-Rechner ihren Dienst verrrichtet. Aber ein wenig blöd hab ich schon gekuckt, als ich die Temperatur gesehen hab. Dennoch frag ich hier mal die Grafikkarten-Fraktion, ob ich mir eventuell doch sorgen machen muss. Ich würde nur ungern einen Lüfter installieren, da der Rechner so leise wie möglich bleiben muss.

MfG - Vulpecula
 
Die Werte sind finde ich im Gelben Bereich. Ob das auf dauer gut ist für die Gesundheit der Grafikkarte wage ich zu bezweifeln.

Eine Lösung wäre den Airflow allgemein zu verbessern, insbesondere das die Grafikkarte davon profitiert. Aber gegen einen 120mm Lüfter spricht eigentlich auch nichts ; @ 7 Volt oder weniger ist kaum bis garnicht hörbar und sollte bei einer Passiv gekühlten GraKa 10 - 15°c bringen.
 
Nunja... Ohne ein Aufschreien Produzieren zu wollen: Der einzige 120mm Lüfter, der im Gehäuse werkelt, ist der des Netzteils. Das ist nämlich das einzige Teil im ganzen Rechner, was überhaupt Luft aus dem Case befördern kann. Liegt aber am Gehäuse an sich: Ist ein Barebone.

Aber wie gesagt: Den 3D-Betrieb wird die Karte niemals mitmachen müssen und im 2D-Betrieb sind die Temperaturen bei 70 bis 75 °C. Ich habe leider auch keine Vergleichswerte von anderen passiven Karten, sonst könnte ich selbst abschätzen, wie schlimm (oder auch nicht) die Temperaturen nun sind.

Edit: Ich muss die Temperaturen nochmal überprüfen, nachdem der Rechner komplett runtegekühlt ist. Ich hatte genau vor dem Grafikkarten-Test noch einen ca. vierstündigen CPU-Stresstest mittels Prime95 gemacht, wobei die Temperaturen (laut CoreTemp) bis 60 °C hoch sind. Ich kanns mir zwar nicht wirklich vorstellen, aber eventuell hat sich das auf die Temperatur der Grafikkarte (die nicht unbedingt weit von der CPU entfernt ist) ausgewirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alo ich hatte in meinem letzten Komplett-PC auch eine passiv gekühlte 8600GT von Asus drin, und die wurde genau so heiss. Aber laut Hotline damals waren die der Meinung das sei noch im grünen Bereich und die GF sei dafür konzipiert. Also ausgefallen ist sie bis heute nicht.
 
Da empfehle ich dir mal FurBench ...
da schaffst du dann auch noch gut über 110°C :evillol:
Es sei denn, du hälst da direkt einen Lüfter drauf ...

Deutlich entspannter bleiben da die 9400+9500 Modelle ...
die kommen nur knapp über 60°C.

Anders formuliert: Das ist "normal" bzw. im üblichen Bereich.
Des wegen empfehle ich für Silent Systeme die 9x00 Varianten.
 
Wenns wirklich nen reiner Office PC ist, dann würde ich die 8500GT einfach soweit wie möglich runtertakten... spielt ja dann keine Rolle.
 
für nen office rechner hätte man ja auch einfach ein board mit igp nehmen können.

bis 100°C ist das gerad noch in ordung, vor allem, wenn es wirklich nicht oft vorkommt. grafikkarten halten eniges mehr aus als cpus.

würde aber wenn möglich doch noch irgendwie für zusätzliche kühlung sorgen, dann sollte auf jeden fall genug raum nach oben sein.
 
die temperatur ist schon erhöht ,wobei solche stresstests die karte sehr beanspruchen.
wenn sie im office betrieb genutzt wird ,ist die belastung sehr gering.
daher würde ich mir keine sorgen machen.solche tests werden ja nicht jeden tag gemacht.
 
cuthbert schrieb:
für nen office rechner hätte man ja auch einfach ein board mit igp nehmen können.

Mein Reden, doch das Board hat keinen DVI Ausgang. Später wird aber an der Grafikkarte ein 24 Zoll TFT hängen, den ich nur sehr ungern via VGA betreiben will.
 
Ist neben der Karte noch ein Slot frei ? Wenn ja könntest du da mal das Slotblech entfernen, das sollte einiges bringen.
 
Ich hab auch schon festgestellt, dass passive 8500GT verdammt heiß werden. Weitaus heißer als passive 8600GT (ich hab in der Firma jeweils eine von ZOTAC bei Kollegen verbaut). Das dürfte daran liegen, dass der Kühlkörper der 8500GT kleiner und billiger ist. Zum spielen ist die 8500GT jedenfalls gar nicht geeignet (die ist mir beim Testen mit Furmark bei 116°C abgeschmiert), und ich bin dann mal auf Meldungen meines Kollegen im Sommer gespannt, wenn der Rechner dann bei 30°C im Büro seine (3D) Arbeit verrichten darf ^^
 
Zurück
Oben