R9 290 X-Edition wird ziemlich heiß

Es ist generell die Frage ob neue WLP wirklich was bringt. Das ist schließlich ein billig-Kühler und die R9 290 sind generell sehr heiß.
Ich würde da erstmal den Airflow im Gehäuse untersuchen. Ohne mindestens je einen hereinziehenden und auspustenden 120er Lüfter mit ordentlich Druck werden sich die Ergebnisse kaum verbessern.

Jetzt hatte er den Kühler eh ab und gereinigt, da muss er eh die WLP erneuern.
Den Airflow würde ich allerdings auch als nächstes optimieren.

Ja wie soll ich die Lüfter plazieren von hinten bläst er die Luft raus.

Vorne und seitlich am Pc raus- oder reinblasen und wie viele ?

Würde erstmal einen vorn oder Seite reinblasend montieren.
Aber schau auch erstmal wie deine Temps nach dem Zusammenbau wieder aussehen.

Bei einer ungeraden Anzahl von Lüftern, solltest du mehr Lüfter die Luft herausblasen lassen. Es ist besser einen Unterdruck im Gehäuse zu erzeugen (mehr Luft herausblasen, statt hineinzusaugen).

ohje also haben wir eine verifizierten wlp-neu draufmachen-test der gescheitert ist? verdammt ich habe das selbe überlegt, da mein kühler blitzblank ist und 95°C erreicht und mir meinen rechner zum absturzt bringt. ich hab eine gigabyte oc 290 mit 3 lüftern. alle blasen maximum, reicht dann nicht und ende. ich hatte über 1-2 jahre keine schwierigkeiten und plötzlich wurde die von gestern auf heute *zu heiß*.

Schau erstmal ob er sich wo mit Dreck zugesetzt hat, 20° weniger wird kaum ne andere WLP erreichen ;)

Ich hatte vor meiner 980 Ti eine PowerColor 290 Turbo Duo. Die war extrem laut und lief fast immer mit 94℃. Ist bei der PowerColor, auch laut Tests, normal gewesen. Vielleicht ist das bei deiner ja auch "normal"?

Am besten war meine alte HD4890 im Referenzdesign. Auch so bei 95℃, irgendwann lief die dann sogar mit 106℃. Naja mir war es egal, wollte den Kühler nicht abschrauben und habe dann eh eine neue Grafikkarte geholt.

koxcradm schrieb:
ohje also haben wir eine verifizierten wlp-neu draufmachen-test der gescheitert ist? verdammt ich habe das selbe überlegt, da mein kühler blitzblank ist und 95°C erreicht und mir meinen rechner zum absturzt bringt. ich hab eine gigabyte oc 290 mit 3 lüftern. alle blasen maximum, reicht dann nicht und ende. ich hatte über 1-2 jahre keine schwierigkeiten und plötzlich wurde die von gestern auf heute *zu heiß*.

Habe die gleiche Karte. Habe bei mir vor ein paar Wochen nach deutlichem Temperatur-Anstieg auch die WLP erneuert und die Karte lief wieder mit 75°C. (Eine ordentliche Gehäusebelüftung ist natürlich vorrausgesetzt.)

Ok, dann verwendet TUL echt richtig bescheidene WLP wenn die so schnell austrocknet, aber bei denen ist es eh recht normal dass auf den letzten Cent runtergerechnet wird hat man häufig das Gefühl :D

Zurück
Oben