Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mal abseits von dem GTX 970er gebashe - das ist ganz sicher kein schlechter Kauf. Wo 3,5GB schnelles RAM nicht mehr reichen wird es auch mit vollen 4GB bald eng.
Bei der GTX 970 triffst du nicht nur auf die 3,5 + 0,5 GB VRAM-Problematik, die dir u.U. den Spielspaß total ruinieren könnte, sondern könntest mit gar nicht mal so viel Pech eine Karte mit extremen Spulenfiepen erwischen. Dafür ist die GTX 970 nämlich zusätzlich noch berüchtigt.
@EinAnderer: Lass doch die Kirche mal im Dorf. Klar haben die versucht, den Kunden zu bescheissen. Das macht die GTX970 aber noch lange nicht zu einem Rohrkrepierer. Wenn das mit den 3,5GB von Anfang an richtig kommuniziert worden wäre hätten die vielleicht ein paar Stück weniger verkauft. So verkaufen sie halt in Zukunft ein paar Stück weniger.
@EinAnderer: Lass doch die Kirche mal im Dorf. Klar haben die versucht, den Kunden zu bescheissen. Das macht die GTX970 aber noch lange nicht zu einem Rohrkrepierer. Wenn das mit den 3,5GB von Anfang an richtig kommuniziert worden wäre hätten die vielleicht ein paar Stück weniger verkauft. So verkaufen sie halt in Zukunft ein paar Stück weniger.
https://www.computerbase.de/2015-01...iagramm-the-talos-principle-hoehere-qualitaet
The Talos Principle, Hoch. Framelatenz >2000ms. Lieber mit einer 50€ Graka immer wenig fps als Sekundenlang Standbild. Doch, die 970 ist ein Rohrkrepierer. Ich wette keine Grafikkarte der letzten 5 Jahre hat weniger Minimal FPS als die GTX 970, in solchen Fällen.
die 960 4gb ist langsamer als eine 680 4gb, bzw 770 4gb....und für ~250 daher einfach zu teuer....r290 oder nach den vorhergenannten gebraucht umgucken, da kann man nen schnapper machen...
stehe in etwa vor selber Entscheidung im Mai, weil ich meine GTX 660 in Rente schicken möchte und studiere die letzten Wochen just4fun Benchmarklisten zu zig versch. Spielen. Die Frage ist nur noch ob ich net noch bis Anfang/Mitte Juni auf die R9 380er warten oder doch schon im Mai mir die R9 290 zulegen soll. Ich komme bei dem Vergleich der beiden Karten zum Ergebnis das die GTX 960 auch mit 4GB nicht ansatzweise in der Leistungsklasse der R9 290 anzusiedeln und eher zwischen der R9 280 bzw. 280x zu finden ist.
Da selbst die GTX 960 oft langsamer wie ihr Vorgänger gegenüber der GTX 760 zum Teil ist. Auch wenn die GTX 960 mit 4GB einen ziemlichen Sprung wie bei Watch Dogs um bis zu 15 FPS aufgrund des erhöhten Speichers macht. Kann man sie trotzdem nicht mit der R9 290 vergleichen und wäre dementsprechend auch keine 260€ wert.
Da ich auf einem 22" mit 1680x1050 spiele bin ich am überlegen mir dann eher die GTX 770 im Moment bei 210€ liegend, laut Geizhals.de, vielleicht zu holen. Weil der Aufpreis von 60€ zur R9 290 mir doch etwas zu happig scheint. Bin aber auch am überlegen ob ich mir nicht in 1-2 Jahren noch einen IPS 1080p Bildschirm zulegen werde und dann jetzt eher noch etwas mehr zu investieren oder bis Juni auf die R9 380er zu warten. Ich werde sehen und was den Stromverbrauch angeht sollten die 10-20€ mehr im Jahr wenn überhaupt, nichts zur Sache tun m.M.n. ....