News 860 Pro und 860 Evo: Samsungs neue SSDs sind kein Geheimnis mehr

Holt schrieb:
[...]Wenn man nun einen neuen Namen vergibt, könnte diesmal die Leistung gesteigert worden sein, etwa in dem die Latenz verringert wurde, was man dann zwar nicht in den Datenblättern oder bei den technischen Daten im Preisvergleich sieht, aber die Reviews sollten es dann schon zeigen.[...]

Und im "schlimmsten" Fall hat das Marketing bei Samsung einfach vorgegeben, dass man mal wieder ein "neues" Produkt auf den Markt bringen muss, um nicht den Eindruck zu erwecken, die Konkurrenz hätte neuere und damit "bessere" Produkte.

Immerhin liest sich ein gelistet seit 10.11.2014 in der schnelllebigen IT Welt schlechter, als 2018.
Eine seit 2014 gelistete CPU oder GPU würde man ja auch nicht kaufen.

Herdware schrieb:
Es wird jedenfalls immer Anwender geben, die mehr Platz brauchen.

Hier ! Her mit den 4TB ! Allerdings des Vorgängers. 850 Evo.

Denn BlackWidowmaker hat's ja schon beschrieben: Die technischen Daten des Nachfolgers, zur 850 Evo unterscheiden sich bedingt durch das bereits erreichte Sata-Limit kaum: lesen: 540MB/s • schreiben: 520MB/s der 850 evo vs. Seq. Lesen 560 MB/s (4 TB) Seq. Schreiben 530 MB/s (4 TB) der 860 Pro.

Ich denke man wird als Normalo, bzw. Zocker gar keinen Unterschied bemerken.

Falls die 850 evo natürlich in den Ausverkauf geht und man Interesse an 4TB hat, sollte man vielleicht tatsächlich ein Auge auf Schnäppchen haben.

Also ich sehe da jedenfalls kein Argument für den Nachfolger, oder übersehe ich da irgendwas ?
Gibt's da einen riesigen technischen Vorteil, des neuen Modells gegenüber dem alten, den ich irgendwie übersehe ?

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade eine 1TB 850Evo bei Alternate auf hold. 299€ + 5€ Versand und 20€ Steam Gutschein.
Ob sich durch die 860er demnächst die Preise der 850er nach unten bewegen??
Benötige sie nur zum Spielen und bin mit meiner kleinen 850er bisher voll zufrieden.

Bin auf die Tests gespannt, auch wenn sich bei den SATA-Modellen sicher nicht viel getan haben wird.

cyberpirate schrieb:
wesentlich langsamere Zugriffszeiten im Raid0?
Also wesentlich langsamer sind die Zugriffszeiten bei den meisten RAID Lösungen nicht, schon gar nicht bei denen an Intels Chipsätzen.

Ich finde allerdings 1300€ für eine 850evo (4TB) immer noch nicht das "Schnäppchenangebot", was aktuell aufgerufen wird.
Vielleicht würde ich unter 1000€ schwach.

Mal abwarten, wie die Preise sich entwickeln.
Diesen Monat will ich eh nix mehr holen.

Im Zweifelsfall muss ich dann halt doch beim Nachfolger(mit Aufpreis) zuschlagen, denn eigentlich wollte ich erst im Sommer kaufen.

Bernd Hopfner schrieb:
Gibt es eigentlich Wechselrahmen für M.2 Modelle?

Warum sind die aktuell zwangsweise direkt auf dem Mainboard?

Inline RAID Gehäuse auf Amazon wäre ein Beispiel.

ChrisMK72 schrieb:
Falls die 850 evo natürlich in den Ausverkauf geht und man Interesse an 4TB hat, sollte man vielleicht tatsächlich ein Auge auf Schnäppchen haben.

Da bist Du nicht der einzige :) Ich hab einen Preisalarm auf das Modell, wäre interessant für meine Fotos.

ChrisMK72, die Samsung SSDs waren noch selten die Schnäppchenangebote, die 830er gab es damals günstig, als die Nachfolger erschienen sind, aber von den 4TB Modellen dürften kaum so viele bei den Händlern im Lager liegen, als dass sie diese nun verramschen müssten um sie los zu werden. In der Kapazitätsklassen muss man schon eine besser gefüllt Brieftasche haben.

lowkres schrieb:
Ab wann es wohl eine 2TB SSD für 200€ geben wird? Die Preise sind noch immer einfach zu teuer.

Optimistisch betrachtet 2021, pessimistisch betrachtet nie.

Für Consumer wird 2TB so schnell keine weit verbreitete Größe werden, weil der Speicherbedarf von Max Mustermann in den letzten Jahren kaum noch zugenommen hat. Musik, Fotos, Filme und Serien, das alles wird aus der Cloud gestreamt und Gamer/Enthusiasten sind und bleiben eine sehr kleine Minderheit.

@ Holt: Tja, wenn man da 1-200€ sparen kann, bei knapp über 1000 is das ja eigentlich auch schon eine gewisse Ersparnis.
Leider werde ich wohl doch erst im Sommer zuschlagen, komplett mit CPU, Mainboard usw. .

Bis dahin muss die Kriegskasse auch noch dementsprechend besser ausgestattet werden. ;)

v_ossi schrieb:
Optimistisch betrachtet 2021, pessimistisch betrachtet nie.

Für Consumer wird 2TB so schnell keine weit verbreitete Größe werden, weil der Speicherbedarf von Max Mustermann in den letzten Jahren kaum noch zugenommen hat. Musik, Fotos, Filme und Serien, das alles wird aus der Cloud gestreamt und Gamer/Enthusiasten sind und bleiben eine sehr kleine Minderheit.

Ja das denke ich auch. Ich hab so mit Ende 2020 gerechnet, aber wer weiß vllt. kommt es auch viel später. :D

btw: Die gefundenen 1400$ (grob) für die 4TB 860evo könnten ja auch schon Rückschlüsse auf die Euro Preise zulassen, da die oft 1:1 zu uns kommen.
Wären 1400€ realistisch ?

Aktuell gibt's die 850evo 4TB für um die 1300€.

Könnte hinkommen.

Gut. Dann muss ich halt im Sommer 100€ mehr ausgeben, hab aber wenigstens den Nachfolger mit tollerem Namen ! :D ;) :lol:

Edit: Im Grunde finde ich es aber nicht schlecht, wenn der Nachfolger einen neuen Namen erhält, denn von der 850evo waren ja schon 2 verschiedene Versionen(älter/neuer, ersichtlich an der verschiedenen Verpackung ?) im Umlauf, wenn ich das richtig mitgekriegt habe.

Eine noch neuere Version wieder 850 evo zu nennen, hätte wahrscheinlich dann doch etwas irritiert. ;)
Ergänzung ()

r4yn3 schrieb:
Schön schön. Hoffentlich hat damit das gejammere ein Ende es gäbe kein Auswahl an 4TB SSDs.

Die Auswahl wird dann schlagartig riesig werden !
Nimm die 850evo, falls Du noch eine kriegst, oder ansonsten die 860evo. :D

Zuletzt bearbeitet:
Würde schon gerne für meine Videodateien auf eine große SSD wechseln. Mich nervt das ewige nachladen der Vorschau-Thumbs wenn ich durch den Ordner scrolle.
War bei meinen Foto-Ordnern genau so, bis ich da zu einer SSD gewechselt bin. Erhoffe mir bei Video-Dateien den selben Geschwindigkeits-Vorteil
Allerdings bin ich (noch) nicht bereit über 1000 Euro für eine 4TB SSD zu zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Is schon n teures Hobby. :D

@all die sich über die Geschwindigkeit via S-ATA beschweren oder daher den Nachfolger für unnütz halten:
Klar kommt man Sequenziell und mit großen Daten schnell ans Limit von S-ATA 6GB/s, aber wie sieht es mit 4K Random und anderen schwierigen Szenarien aus? Solange hier nicht auch mindestens 500 MB/s read/write in sämtlichen Szenarien erreicht werden ist also durchaus noch Optimierungspotenzial da und zwar jede Menge ;)

Du meinst die 860 evo wird in manchen Bereichen spürbar besser/schneller werden, als die 850 evo ?
Auch für den 08/15 Zocker ?

Zurück
Oben