8600 GTS Preis/Leistung

tom77

Commander
Ich bin immer noch auf der Suche nach einer geeigneten Nachfolger-Grafikkarte für meine 7900GS (ist defekt).

Die 8800GT wäre eigentlich mein absoluter Favorit doch die Karte ist mit ca. 250€ noch ziemlich teuer und auch kaum verfügbar. Daher wollte ich mit eine Übergangskarte für so ca. 1 Jahr holen.

Ich dachte an folgendes:

- Leadtek 8600 GTS
- Zalman VF700 Al-Cu 20€

Mich würde die Karte also mit passendem Lüfter auf 150€ kommen.

Meint ihr der Preis wäre ok für die Karte? (P.s.: eine ATI-Karte kommt für mich überhaupt nicht in Frage, ich verwende ausschließlich nvidia)

Warum nicht Ati, verwendest Du etwa Linux?

Die (bald verfügbare) 2900GT wäre nämlich optimal und ist genau in der Preisregion angesiedelt.

Ich habe mit ATI leider nur schlechte Erfahrungen gemacht, ausserdem sind ATI-Karten was den Stromverbrauch angeht sehr hoch.

Die 2600XT ist zumindest sparsamer und die zukünftigen 3850 bzw. 3870 sollen bereits Shader Model 4.1, Direct3D 10.1 unterstützen und in 55 nm gerfertigt sein.

Ansonsten gibt es wohl keine wirklichen Nvidia Alternativen in dem Bereich zu der gennanten, schau mal, ob Du diese billiger bekommst.
Vielleicht kannst Du ja doch ein wenig sparen, denn wer weiß schon wo sich die 8800GT preislich letzten Endes einpendeln wird.

Viel billiger gibt es die Karte nicht derzeit.
Aber das PLV geht schon in ordnung.
Wenn in Verbindung mit einer 1950Pro von einem PLV-Wunder gesprochen wird, dann liegt die 8600GTS nicht weit davon entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll an der 8600 GTS schlecht sein. Ihr redet als ob es sich um eine schlechte Karte handelt.

Ich hätte wohl erwähnen sollen was neben den geannten Gründen wie niedriger Stromverbrauch für Spiele laufen sollen.

Spiele sind

- Age of Empires 3 (neuestes Addon :D)
- Counter Strike Source
- C&C 3 Tiberium Wars

und noch ein paar ältere Strategie-Spiele.

Ich schätze diese würde für 1/2 bis 1 Jahr auch die einzigen Spiele bleiben.

Sowas wie Crysis oder andere Shooter sind für mich absolut uninteressant.

P.S.: Da mein Rechner durch den Grafikkarten-defekt zur Zeit nicht läuft, zocke ich die geannten Spiele auf meinem Lappi und das einwandfrei, daher sollte doch eine Grafikkarte in der Leistungsstärke der 8600 GTS doch ausreichend sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem die Lieferzeiten und der Preis der 8800GT ja mehr als zu wünschen übrig lassen, habe ich mir nun eine X1950pro bestellt. Dann habe ich genug zeit abzuwarten bis die 8800GT verfügbar und günstig ist.

Schließlich muss ein Ersatz für meine defekte 7900GS her. Ich will nicht noch einen Monat den Rechner still stehen lassen.

Ich hab die 8600GTS ja auch und bin sehr zufriden, bis auf Crysis (verständlich) kann ich so ziemlich alle aktuellen games mit max details auf 1280x1024 flüssig zocken! Klar ist die 1950Pro der bessere P/L Tip, aber wenn du nvidia willst machst da nix falsch...nimm die von sparkle bekommst zum guten preis

@ tom77

Weise Entscheidung - die X1950Pro ist um ein Eck schneller und günstiger. Ich selber bin Besitzer einer X1900GT - die Karte ist zwar schon nicht mehr der letzte Schrei, aber wenn man sichs genau überlegt: Gekauft im Feber 2007 um 140 €. Die 8600GTS ist eigentlich gleich schnell und nicht viel unter 150 € zu haben. Und das neun Monate später. Man sieht, das Preis-/Leistungsverhältnis der 8600 GTS ist mehr oder weniger eine Katastrophe.

Das PLV ist wie bei fast allen Karten eine Katastrophe.
Da bildet die 8600GTS keine Ausnahme.
Du kriegst sie für ca. 130€ inkl. Versand. Für den doppelten Preis kriegst du die etwa doppelt so schnelle 8800GTS.
Ohne sich was vor zu machen... der ganze Hardwaremarkt ist krank.

Die 8600GTS hatte zu ihrer Vostellung ein schlechtes PLV (bei einem Preis von 180-190€). Inzwischen ist sie aber recht günstig geworden und ich halte sie für empfehlenswert, für Leute, die nicht die neuesten Kracher in max. Einstellungen spielen wollen.

ich denke auch dass die 8600gts ein gutes p/l-verhältnis hat. sie ist zwar leicht langsamer wie die 1950pro hat dafür aber jede menge vorteile: stromverbrauch, lautstärke (zur normalen 1950pro), bildqualität, dx10/sm4.0 (ohne große leistungseinbußen) und die treiberunterstützung für die 19xx soll ja eingestellt werden. was dass bei der gf7 vor einem jahr bedeutet hat sieht man ja: bis heute satte 40% auf die radeon x1k verloren ;) zwar wird der unterschied wohl nich immer so gravierend ausfallen aber ich denke um die 1950pro auf dauer zu überflügeln wirds dicke reichen... dann is auch der letzte vorteil der 1950er zur 8600gts dahin... wobei das mit den treiben nur für leute interessant ist die die karte langfristig nutzen wollen...

also ich denke schon dass die 8600gts n ordentliches p/l-verhältnis hat...

mitlerweile auf jeden fall, für 200€ war sie auf jeden fall ne ecke zu hoch angesiedelt, aber mitlerweile kann man da bedenkenlos zugreifen!

Zurück
Oben