Ultra HD-fähiger Maximum-Effizienz Gaming-PC mit optimaler Preis-Leistung ;-)

Besten Dank für das Finish!

Zu eurer Info - dieses Setup ist es jetzt schlussendlich geworden. Prio bestmögliche Preis-Leistung bei guter Aufristmöglichkeit bei CPU und GPU ;-)

Ich danke euch vielmals!!!

Beste Grüße
Enristotelles

KomponenteArtikel
CPUAMD Ryzen 5 7500f
KühlerEndorfy Fortis 5 Tower Dual Fan Kühler
MainboardASRock B650M-HDV/M.2
GPU12GB INNO3D GeForce RTX 4070 SUPER
RAMPatriot Viper VENOM Kit 32GB, DDR5-6000
SSDLexar NM790 2TB
NetzteilMSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0
Gehäusebe quiet! Shadow Base 800

• Gefällt mir
Reaktionen: Hunter
Wäre cool, wenn du demnächst Feedback geben könntest, wie das System bei dir so performt oder ob du nicht doch lieber auf 7800X3D und 4070 Ti S gegangen wärst.

Jo, P/L kann man das machen. Dem Gehäuse würde ich über kurz oder lang noch nen zweiten Frontlüfter spendieren, was bei deiner sparsamen hardware aktuell nicht soo nötig ist. Die beiden Lüfter hinten sitzen da optimal, wo sie sind.

P/L ein Arctic P14 PWM PST, verbaut sind Pure Wings 3 PWM. Für weitere Lüfter bräuchtest du ggf. noch ein Y-Kabel oder nen Hub/Splitter für ein paar €, da das MB nur drei Steckplätze hat. Die P14 lassen sich in Reihe schalten, die Pure Wings 3 aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hunter schrieb:
Wäre cool, wenn du demnächst Feedback geben könntest, wie das System bei dir so performt oder ob du nicht doch lieber auf 7800X3D und 4070 Ti S gegangen wärst.
Das mach ich. Sobald alles läuft, gebe ich mal ein Feedback :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hunter und djducky
Hallo in die Runde,

Komponenten sind jetzt alle da und hab auch direkt alles zusammengebaut.

Leider zeigt der Post Status Checker vom Mainboard nach dem Power-On-Schalter drücken zwei rote LED bei DRAM und CPU. Die zwei RAM-DIMMs habe ich direkt nochmal ausgebaut und zwischen den beiden Slots getauscht, aber leider ohne ein anderes Ergebnis.

Habt ihr noch Ideen, was den Fehler verursachen könnte bzw. wie ich potenzielle Fehlerquellen identifizieren kann? Oder besteht die sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass CPU und RAM defekt sind und ich direkt in die Reklamation gehen kann?

Beste Grüße
Enristo

Wie lange hast du gewartet? Das erste RAM-Training kann dauern...

Ich hab es rund 5 min in diesem Status laufen lassen. Allerdings passiert da praktisch gar nix, außer dass der CPU-Lüfter anläuft (Grafikkartenlüfter z.B. läuft nicht) und die roten Fehler-LEDs leuchten. Der angeschlossene Monitor liefert kein Bild und es bootet auch nichts. Es bleibt quasi schon davor "stecken" - so mein Eindruck.

Hast du die richtigen 4+4 Stecker des Netzteils mit dem Mainboard verbunden?

Funktioniert es mit nur einem RAM stick?

CMOS Reset versucht?

Ggf. mal Bilder vom inneren des Rechners posten, falls diese Maßnahmen nicht helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Chocobo
Hört sich für mich intuitiv nach nicht erkanntem/kompatiblen RAM an.

Mal die Supportseite vom Board auf die Produktbezeichnung vom verwendeten RAM absuchen.

Wäre ärgerlich, aber möglich.

djducky schrieb:
Hast du die richtigen 4+4 Stecker des Netzteils mit dem Mainboard verbunden?

Funktioniert es mit nur einem RAM stick?

CMOS Reset versucht?

Ggf. mal Bilder vom inneren des Rechners posten, falls diese Maßnahmen nicht helfen.

Sooo, ich hab nochmals alles gecheckt ud eure Tipps befolgt.

Der richtige 4+4 Stecker für die CPU ist angeschlossen - das passt.

Ein Test mit einem RAM Stick in allen 4 möglichen Konstellationen erbrachte keine Änderung.

CMOS Reset hab ich noch nicht gemacht - mir fehlt dazu der "Verbindungs-Pin". Kann ich das auch mit einem anderen Teil überbrücken? (wobei ich skeptisch bin, dass das was bringt, da ich ja noch nicht mal bis zum booten bzw. ins BIOS gekommen bin.)

Die Überprüfung der laut Hersteller vom Mainboard "unterstützten RAM-Module" ergab leider keinen Treffer.

Hier nochmal die ganz exakte Beschreibung, wie der Vorgang mit Blick auf den "Post Status Checker"-LED aktuell abläuft:

Nach dem Anschalten leuchten direkt die beiden LED "DRAM" und "CPU" rot auf. Nach etwa 90 Sekunden gehen diese LEDs aus und es leuchten die LEDs "Boot" und "VGA" rot auf. Kurz danach leuchten alle 4 LED rot auf. Und kurz danach geht es wieder mit den LED "DRAM" und "CPU" quasi von vorn los.

Habt ihr noch irgendwelche Ideen, wie ich jetzt am besten weitermache?

Gruß Enristo

P.S.: Ein Foto vom Aufbau hab ich euch mal mit angehängt.

Anhänge

• IMG_5444.jpeg
    IMG_5444.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 43
Enristotelles schrieb:
(wobei ich skeptisch bin, dass das was bringt, da ich ja noch nicht mal bis zum booten bzw. ins BIOS gekommen bin.)
Dann als nächstes BIOS flashen siehe #30

@KarlsruheArgus BIOS Flash ist erledigt - nach anschließendem Neustart leuchten die LEDs nur kurz rot auf und erlöschen dann.

Es laufen auch alle Lüfter, aber irgendwie bekomme ich kein Bild... Sprich der Monitor bleibt leider schwarz. Was nun?

@Enristotelles
- Auch mit einem RAM Stick nach dem BIOS Update probiert ?

- Ich frag leider nochmal nach, stecken die RAM Sticks auch zu 100% fest drin ?
Das ist nämlich etwas was mir beim letzten mal passiert ist.

- Länger laufen lassen am Anfang nach 5min. wäre meine Geduld aber am Ende.

- Das keine LED dauerhaft leuchtet heißt eigentlich das alle Komponenten passen und funktionieren.

Edit:

Bilder vom eingesteckten RAM

Bilder der Stromkabel vom Mainboard, dGPU und CPU

Steckt auch das CPU Stromkabel im Netzteil und Mainboard und nicht versehentlich ein PCIe Kabel. Diese Kabel sind beschriftet.

Ich entschuldige mich im voraus für diese banale/penetrante Abfrage aber als Außenstehender ist eine Problemlösung schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und djducky
So kurzes Update:

Der BIOS-Flash hat alle Problem beseitigt. Danach wurde der RAM erkannt und nach dem ERst-Boot lief alles wie es laufen sollte. Danke nochmal für die vielen hilfreichen Tipps!

Beste Grüße
Enristo

P.S.: Nach Aktualisierung aller Treiber liefert der Build stabile 4.600 Punkte im 3DMark Steel Nomad und in Anno 1800 läuft alles in UWQHD, 4x AA und Ultradetails bei weit über 100FPS. Also alles super!

• Gefällt mir
Reaktionen: Hunter, Winston90, djducky und eine weitere Person
Zurück
Oben