So, der 9700k, die beiden Patriot Viper Steel 4000er RAM-Kits und auch der 9900kf sind eingetrudelt.
Den 9700k - so neugierig ich auch auf einen Direktvergleich zwischen ihm und dem 9900kf wäre - gebe ich am Montag ungeöffnet wieder als Retoure zur Gutschrift auf die Rückreise. Zudem hat Computerbase (nebst unzähligen weiteren Seiten im Netz) ja schon genug Benchmarks dazu durchgeführt.
Was bleibt, ist also mein i5 8600k mit den 4x8GB DDR4-3200 von G.Skill (RipJaws V) sowie die erwähnten neuen Komponenten.
Geplant sind Benchmarks in folgender Kombination:
8600k + G.Skill 3200 all stock
8600k @4,8 GHz Allcore + G.Skill 3200
8600k + Patriot Viper 4000 all stock
8600k @4,8 GHz Allcore + Patriot Viper 4000
9900kf + G.Skill 3200 all stock
9900kf @5,0 GHz Allcore + G.Skill 3200
9900kf + Patriot Viper 4000 all stock
9900kf @5,0 GHz Allcore + Patriot Viper 4000
Folgende synthetische bzw. anwendungsbasierte Benchmarks stehen bereit:
7Zip
CineBench R15
CineBench R20
CineBench R23
Handbrake
SuperPI Mod
Folgende 3D-Benchmarks wären installiert:
Unigine Valley
Unigine Heaven
Unigine Superposition
Folgende Spiele bzw. Standalone-Benchmarks wären installiert:
Alien Isolation
Assassin's Creed: Origins
Crysis (yeah
)
Devil May Cry 4 Special Edition
DiRT 3
DiRT Showdown
DiRT Rally
Far Cry: New Dawn (ohne HD-Textures)
Final Fantasy 14 Shadowbringers-Benchmark
Final Fantasy 15 Benchmark
Forza Horizon 4
Horizon Zero Dawn
Resident Evil 6 Benchmark
Tomb Raider
Shadow of the Tomb Raider
Das ist ein HAUFEN Software. Zumal ich immer drei bis vier Runs vornehmen und den daraus besten Wert verwenden möchte. Vermutlich werde ich also eine ganze Weile beschäftigt sein.
Anschließende Sondertests wie z.B. optimierte Subtimings können gerne noch gewünscht und evtl. nachgereicht werden, aber tatsächlich werde ich (wie schon auf der 1. Seite empfohlen, vielen Dank ^^) den Prozessor nur einmal tauschen.
Für die Tests werde ich der Übersicht halber einen neuen Thread erstellen, kann ihn hier aber selbstverständlich gerne verlinken.