8700K - einzelne Kerne droppen auf AVX Offset ohne AVX

schkai

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
1.353
Hallo,

bin dabei meinen 8700k zu Übertakten, habe den eigentlich Stabil auf 5Ghz aber sobald ich einen AVX Offset von zb 3 einstelle dann takten sich bei Prime95 26.6 (ohne AVX) und Cinebench für eine sehr kurze zeit (bekommt man kaum mit) einzelne kerne dann auf 4,7 Ghz runter , also dem eingestellten AVX Offset. Stelle ich diesen auf 0 dann passiert das nicht. Irgendwas läuft hier also falsch oder irgendeine Einstellung ist hierfür noch verantwortlich.

Mein System ist unten in der Sig - wenn jemand eine Idee hat oder sogar weiß woran das liegt - her damit ;).
 
Hast du die relevanten zeitlichen Begrenzungen bezüglich der Stromversorgung im BIOS mit raus geschmissen?
 
Also ich habe das nach der Anleitung von der8auer gemacht, das soll man nur die cpu current capability auf 140% ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist deine Cpu geköpft,welche Temps hast du,nicht das deine Cpu throttelt?
 
Nein ist alles in Ordnung. Es gibt manchmal Software, meist auch im Hintergrund (Nvidia Treiber nennt er als Beispiel), welche den Offset anspringen lässt. Im neueren i9 9900K OC Video erwähnt er es auch kurz.

Kannst ja für deinen Seelenfrieden mit und ohne AVX Benchmarken und die Punkte vergleichen.
 
CPU ist nicht geköpft - CoreTemps liegen bei 75 - 80 Grad in Prime95 ohne AVX.

@OZZHI
leider ist das auch in Spielen der Fall das paar CPU Kerne gerne auf 4,7 Ghz laufen. Ist das dann auch normal ?
 
Das Verhalten ist normal, weil wie erwähnt im Hintergrund etwas den AVX Offset triggerd. Deshalb und nur deshalb habe ich keinen Offset drin. Ich glaube kaum, das währenden viel FPS flöten geht - kannst es ja testen und hier berichten.
 
Also wenn ich keinen Offset drin habe dann taktet die CPU natürlich auch nicht runter - soviel steht fest.
 
Ich habe da jetzt auch keine Quelle außer eines der letzten Videos von der8auer, in dem er sagt, dass er das Verhalten vom NVIDIA Treiber kennt. Die nutzen wohl (ungeschickterweise) AVX. Bei einem Spiel hat der natürlich öfter mal was im Hintergrund zu tun. Die CPU kann die Frequenz aber zigfach pro Sekunde ändern, ab und zu sieht das Auslese-Tool dann halt mal den reduzierten Takt obwohl die CPU die meiste bei maximalem Turbo läuft, ist kein Problem.
 
Ja stimmt er sagte das der Treiber von Nvidia wohl AVX Triggert.
 
Ah ok, dann scheint das normal zu sein. Bei AC Origins läuft das spiel dann auf allen Kernen mit 4,7 Ghz - wegen AVX
 
Nach diversen Prime Tests und Spiele Benchmarks habe ich mich entschlossen die CPU auf 4,7 Ghz zu fixen. Gründe hierfür sind

Der AVX Offset macht die 5 GHZ in Spielen Obsolet, dank diesen war der durchschnittliche Takt 4860Mhz (bei einem Offset von 2) sodass man die CPU auch gleich auf 4800Mhz takten kann.

Dank AVX müssen die Spannung deutlich höher sein damit er in Prime mit AVX Stabil bleibt. Dadurch bin ich am ende bei 4,7 Ghz geblieben bei eingestellten 1,26 V. Damit er AVX Prime auf 4,8 Ghz stabil bleibt muss ich die Spannung auf 1,32 V erhöhen. Das steht in keinem Verhältnis. Mit weniger läuft die CPU auch auf 5 GHZ Prime Stable ohne AVX.

Die Spiele Perfomance ist zwischen 4,7 Ghz und 5 Ghz nur Messbar. Dabei Handelt es sich je nach Spiel um grade mal 3 % Perfomanceunterschied. Hierfür höhere Temperaturen und dadurch mehr Lautstärke in Kauf zu nehmen steht auch in keiner Relation.

Verblüfft haben mich aber die Perfomanceunterschiede beim Speichertakt. Lässt man im Bios alles auf Auto dann taktet mein Speicher mit 2133. Der unterschied im Far Cry 5 Benchmark betrug dabei 19% zu 3200. Damit hätte ich nicht gerechnet. Für Leute welche sich nicht ans Bios trauen und ihre Rechner auf Standart laufen lassen ist das verschenkte Perfomance. Auch bei Fertig PC´s welche meist nur mit 2400 oder 2666 Ram verbaut sind.
 
Schön, dass du dich für eine Variante entschieden hast. Aber eine Frage ist immer noch nicht beantwortet. Hatte der scheinbar schwankende Takt überhaupt einen Einfluss auf die Performance gehabt? Denn ich gehe immer noch schwer davon aus, dass der Spielecode nicht mit AVX2 läuft, sondern nur hier und da ein kleiner Befehl im Treiber ausgeführt wird. Der Prozessor schaltet so schnell um, dass die Überwachungssoftware gar nicht hinter her kommt. Wenn du nicht explizit auf AVX angewiesen bist, würde ich Prime95 samt AVX einfach ignorieren.

Dagegen spricht eigentlich nur dein Bericht über AC: Origins. Mein 8700K ist auch nicht gross auf AVX getestet, dennoch läuft AC:Origins und Handrake in x265, welches durchaus auf AVX zurückgreift völlig einwandfrei.
 
@OZZHI

Einfluss auf die Performance nur im Messbaren bereich. Ich hatte nebenbei HWINFO64 am laufen welcher mir am ende meiner Session den durchschnittlichen Takt angezeigt hat. Das ganze habe ich auch im Spiel überwacht, auch da war der Takt mehr bei 4800 also bei 5000. Bei Prime (ohne AVX) war es im schnitt bei 4980 Mhz. Es ist also bei Spielen deutlicher mit dem runtertakten als bei Cinebench oder Prime.

Die Überlegung auf Prime mit AVX zu verzichten hatte ich tatsächlich auch gemacht, ich bin mir aber nicht sicher ob das der richtige weg ist. Ich bin auf AVX gar nicht angewiesen, weiß aber nicht ob das Sinnvoll ist die CPU nicht AVX Stable zu betreiben. Mit 1.3 Volt läuft die CPU zumindest Prime ohne AVX Stabil. Mit AVX muss ich aber an die 1.4V kratzen.

Um deine Frage zu beantworte: Ja es hat Einfluss auf die Performance. Die ist eben so gut wie der CPU takt ist. Stabile 5000 MHz haben eine bessere Performance als ein schwanken zwischen 4800 und 5000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben