8700K OC mit Lüftern.

FatalFury

Lt. Commander
Registriert
Juli 2017
Beiträge
1.166
Hallo zusammen,

mein i7 lief lange Stock, jetzt würde ich gerne etwas OC betreiben, wegen der neuen Graka.

Dark Rock Pro 3 ist drauf und die Temps in dem Medium Gehäuse sind nicht so pralle. Stock Takt, 5 Stunden BF5 ergaben 91grad. Nur in BF5 ist es so aber ok, es muss auch in BF5 laufen.

Da fast alles auf Auto eingestellt ist zieht/bekommt die CPU zu viel Vcore. 1,408. Bitte helft mir doch, mich den Optimalen Strom Settings zu nähern. Im Netz sind die Aussagen nun wirklich sehr unterschiedlich.

Ich hoffe die Sig gibt genug Antworten auf mein System. Im Gehäuse befinden "nur" 2 Gehäuse (120er) Lüfter und auf dem Dark Pro 3 sind auch zwei Lüfter.

Den Ram möchte ich nicht Übertakten, da der Ram viel nah an der CPU ist mMn.


Gruß
Fatal
 
  • Bitte eine Anleitung zum Übertakten lesen, einfach alles auf "auto" zu stellen sollte man vermeiden.
  • Damit die CPU wirklich kühl läuft, sollte sie ohnehin geköpft werden.
  • Jede CPU ist anders und benötigt eine andere Spannung.
  • Läuft sie zu heiß, wäre es ein Takt von sinnvollen 4,8GHz sicherlich hilfreich.
  • BF5 profitiert von 32GiB Ram.
  • Weshalb du den Ram nicht übertakten möchtest, weil er nah an der CPU liegt, verstehe ich nicht.

Nicht jeder hat die Signatur eingeschaltet:
i7 8700K@5,0Ghz|Toughpower 750Watt |Z370 ASRock Extrem 4 |Corsair V LPX 16GB DDR4 3200MHz |Gainward RTX 2080 Ti PGS |Samsung EVO 850 SSD |Corsair Obsidian 500D |Dell Alienware AW3418DW
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Mac_Leod, Fraggball und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, Rage und FatalFury
1.408vcore ist viel zuviel

mein 8700k läuft auf 5ghz und brauch dafür nur 1.312vcore

fang an mit 1,35vcore und mach kleine schritte nach unten bis die cpu instabil wird ich denke das hier alleine schon locker 5-8 grad zu holen sind

und köpfen ist gerade beim 8700k das a&o da sind mal locker 20 grad zu holen

meineri st geköpft und bewegt sich in spielen zwischen 56-65 grad

und er verschenkt rein garnix mit dem ram er hat schon 3200mhz ram hier ist nicht mehr viel zu holen max 1-1,5fps die bringen es nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke wegen dem mit der Signatur. Ich tippe auch auf die Lüfter die wohl zu schwach sind. 3x 140er hab ich bestellt. Dennoch muss ich von der Auto OC Welt weg. Ich denke der Ram wird zu heiß und wärmt die CPU auf.

Ich hatte jetzt so einige Settings getestet und diese hier sind die besten:
bei 1,290 V Core und 4,7Ghz. Sollte man den Turbo ausschalten bei OC?

Achtung: ich bin erst aus Verzweiflung zu youtoube gegangen.

Manche sagen die fclk frequency muss 1ghz andere beschwören die 400Mhz (oder Standard lassen via 800Mhz).
Load balancing level soll auf 1 andere finde es ganz schlimm und meinen 4 wäre gut.
Aber vorallem die Goldene VCore für meinen 8700K ist echt schwer ausfindig zu machen. Wie kann Vcore tief halten aber einen Vernünftigen OC hinbekommen. 5Ghz nicht mein Ziel. Ich hätte sehr gerne 4,8Ghz aber da wird er zu heiß oder die Spanung ist instabiel so dass einen Bluescreen bekomme.

Bitte erwähnt nicht mehr das Köpfen, das kommt für mich nicht in frage. Ich kann das gar nicht.

Ich komm halt aus der Sandy Bringe Zeit da war alles einfacher.
 
die ram temperatur hat nix mit der cpu temperatur zutun bzw erwärmt der nicht die cpu xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Die paar Watt die der RAM braucht erwärmen niemals die CPU

Voltage/GHz sind für jede CPU anders, die musst du selbst ertesten
 
@FatalFury:
der RAM verbraucht viel zu wenig strom um die CPU nennenswert aufheizen zu können. wie kommst du zu der vermutung?
 
Ich würde auch mal den Bereich von 1,3125 bis 1,35v fix ausloten. Fast 1,41v sind für einen i7-8700K@5 GHz zu viel.

Zudem würde ich den Airflow mal optimieren soweit möglich.

RAM OC beeinflusst die CPU-Temps überhaupt nicht und bringt gerade in CPU-Limit eine Menge. Weshalb hat @Deathangel008 ja bereits erläutert.

DDR4-3600 mit einer CAS-Latenz von 16 Zyklen sollte drin sein. Da würde ich mich mal vertrauensvoll an @Rage und @Esenel wenden, wie @Rickmer schon sagte, die Intel RAM OC Community ist ein feines Grüppchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und FatalFury
Vom XMP Profil sollte ich dann eher abstand nehmen?
 
Das kommt drauf an, was Du für Speicherchips hast. Erstmal ist XMP sehr sicher besser als kein XMP, und das ist schon streng genommen OC, aber da ist eventuell noch einiges zu holen im Vergleich zum XMP-Profil.

Jetzt zuerst mal die Frage: Warum OC? Wo reicht die Leistung nicht?
 
Erstmal an alle, vielen Dank für die Hilfsbereitschaft. Bin auch froh das ein bekannter User hier rein schaut @ Rage.

Ich hab nun das beste Ergebnis (seit 2 Tagen am Testen) - 4,8Ghz bei 1328 Vcore. Temps haben lange Zeit (ca 2 Stunden Ingame BF5-MP) bei 81 Grad gestoppt aber nun bin ich bei 88 grad. Das könnte an den Lüftern liegen.

@Rage
OC nur aus Not, hab meine 980Ti meinem Bruder gegeben und nun langweilt sich die neue Ti. Mir geht es nur darum, eine gute Harmonie (bitte nicht lachen) zwischen CPU und GPU zubekommen. Mein Gehäuse ist nicht schlecht und Ok für OC, aber immer noch sehr sehr weit weg von einen Mega Tower. Mir geht es nicht Sensations OC.

Also das ist krass, hab noch nie erlebt das Ram OC so sehr was bringt. Ich kenn das so, nicht.
Ich lass sie nun bei 3600 Mhz (hier stand Ghz^^^) laufen, dazu aber schwächere Timings. 19,19,39,2

Tja die Sandy Bridge haben solange gehalten, ich hab nun gar keine Plan von der neuen Welt. Ram OC beim 2600K war fast sinnlos. Und auch der CPU Turbo ist aufeinmal sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
@FatalFury:
für 3600GHz sind die timings ja sensationell gut:D

was die "harmonie" betrifft: irgendwas limitiert immer. hast du ohne OC zu wenig fps für für deine ansprüche oder stört dich nur dass die graka nicht voll ausgelastet wird? letzteres könnte man auch anderweitig lösen.
 
Ja im MP von BF5 merke anscheinend jeden Mhz. Klar Limitierte immer mal was, aber man kann dennoch die best mögliche "Harmonie Einstellung" finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FatalFury Ich glaube nicht dass mein Rat wertvoller ist als der von irgendjemand anderem der hier hilft, da musst Du Dich auch bei allen anderen bedanken :)

Wenn Du sehen willst, was Du mit RAM-OC erreichen kannst, kannst Du mal in meine Signatur schauen. Wichtig wäre halt mal zu wissen, was für Chips auf Deinem RAM drauf sind. Dazu kannst Du zum Beispiel den Thaiphoon Burner benutzen, die Freeware-Version tuts. Danach richtet sich so ein bisschen was Du für Timings und Frequenzen sinnvoll erreichen kannst.

Was den Prozessor, seine Temperatur und die Lüfter angeht: Mach einfach mal das Gehäuse auf (Seitenwand), dann kannst Du sehen ob die Frischluft fehlt. Hab aber das Gefühl dass für die Spannung und den Takt für ungeköpft eigentlich die Temperatur in Ordnung geht. Wie gesagt: Mach mal die Seitenwand ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Das steht doch auch da. Dank an alle.

Also bei mir sind es die zwei 120mm Lüfter, die einfach zu schwach sind.
Ich warte nun auf die 3x 140mm Lüfter. Öffne ich das Gehäuse, fallen die Temps extrem.

Bis die Lüfter kommen lass ich nun den multicore enhancement Mode laufen. Jetzt hab ich im Idel betrieb 21Grad@0,604 Vcore. Ich hab auch den Offset Mode einstellt mit -60. Im Boost Takt, geht es max auf 1,314 Vcore @ 4,690 Ghz. Das ist doch ziemlich gut? Mit diesen Einstellungen erreichte ich, 85 Grad in BF5, nach 3 Stunden MP. Und das mit geöffneter Seitenwand (leicht geöffnet) - wäre sie geschlossen, würde ich die 100grad erreichen nach ca 3 Stunden MP. Das heißt der Airflow ist nicht mal für Stock gut derzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FatalFury Mein Fehler, es war noch recht früh am Morgen und ich noch nicht so 100% wach. Was ich eigentlich sagen wollte: @SV3N hat mich wegen des Artikels in meiner Signatur verlinkt, ich bin hier nicht als Hardware- oder OC-Guru bekannt und kann Dir auch nur begrenzten Input zu Coffee Lake-S geben, auch wenn ich mich natürlich sehr geehrt fühle, wenn mein Artikel verlinkt- oder ich selbst erwähnt werde. Zu RAM-OC kann ich Dir vielleicht ein-zwei Tipps geben, aber auch da sind eher die Leute, die in dem Thread aktiv sind, gute Ansprechpartner.

Wenn Dir Frischluft im Gehäuse fehlt, sind zusätzliche Gehäuselüfter sicherlich eine ordentliche Maßnahme. Welche Lüfter sind schon vorhanden, welche sind dazu bestellt? Wie ist der CPU-Kühler montiert, d.h. bläst der Lüfter nach oben oder nach hinten? Ich kenne das Gehäuse nicht so besonders gut; wie viel Platz ist hinter der Frontblende, wo Frischluft angesaugt werden kann? Wenn Du die CPU-Temperatur verbessern willst, wirst Du nicht drum herum kommen, irgendwie Frischluft von der Front nach hinten durchs Gehäuse zu bringen, denn alles was von unten kommt hat die Grafikkarte schon gewärmt bis es ankommt.

Offset-Mode mit -60 was? mV? Ist das wirklich ein Offset oder Adaptiv? 60 mV wären schon ordentlicher Offset, gerade weil der im Idle auch greift. Oft macht sowas das System instabil. Dass es unter Last gut geht kann daran liegen, dass Dein Board viel zu viel Saft gibt. Wie gut die Spannung unter Last jedenfalls ist, kann ich nicht einschätzen.

Was sagt der Thaiphoon Burner?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
FatalFury schrieb:
Dark Rock Pro 3 ist drauf und die Temps in dem Medium Gehäuse sind nicht so pralle. Stock Takt, 5 Stunden BF5 ergaben 91grad. Nur in BF5 ist es so aber ok, es muss auch in BF5 laufen.

Ist die CPU geköpft? Falls nein wirst auch mit einer Wasserkühlung nicht so viel bessere Temperaturen bekommen.

Vernünftig auf Stabilität kann man OC auch nur mit einem geköpften I7 8700K testen. Evtl. kann man ohne AVX benchen ohne zu köpfen aber auch da gehen die Temps Richtung 80 Grad + was die Stabilität nicht positive beeinflusst. Kühler ist immer besser.
 
Nein nicht geköpft, hab ich auch nicht vor. Die Lüfter sind eingebaut, Temps bleiben bei 83 grad @ 4,8Ghz gerade.

@Rage, ja mV - -60mV. Offset sollte schon sein. Was sollte ich eher einstellen an mV?

Ich hatte 2 Cosair 120mm. Jetzt ist nur noch einer da, der hinten. Diese zieht die Luft raus, dazu hab ich einen oben 140mm dieser zieht die Luft auch raus. Dann hab ich jetzt 2x 140mm die Versorgen die Teile mit Frischlust also drücken Luft rein. Das Gehäuse hat Platz für 7 Lüfter. 3 Oben, 3 Unten, einer hinten.

Sollte ich den Turbo ausschalten? HWInfo zeigt mir 4,8 Ghz, aber mein mini Tool auf dem Desktop zeigt mir 5097Ghz, mal 4,8, mal 5,1 (nur im mini Tool). HWinfo zeigt mir überhaupt keine 5Ghz.

Ziel sind 4,8Ghz, mehr will ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben