8700k System Beratung

Riverstalker

Newbie
Hallo,

nachdem ich hier ein paar Tage leise mitgelesen habe, bitte ich euch doch nochmal meine Einkaufsliste durchzusehen. Nächste Woche werden die Komponenten dann bestellt.

Zweck: reiner Gaming PC, gewünschte Auflösung WQHD 144hz, OC ja aber nicht sofort

CPU I7 8700k (bereits vorhanden)
MB Asus ROG Strix F Z370
CPU Kühler Noctua Dh 15 o. UH 14
RAM 16 GB Corsair Vengeance 3200 LPX, später mal 32 GB
GPU 1080 evtl. von Asus (PLV schlecht weiss ich)
NT Corsair 650W
SSD 500 GB Samsung, evtl. M.2 PCIe (nur eine Handvoll Spiele auf dem Rechner, keine Musik, Videos, etc.)
Case ???

1. Haben die Komponenten auch in einem Midi platz oder soll ich lieber Big Tower nehmen. Der Lüfter ist ja ziemlich heftig. Falls jemand einen kleineren, leichteren mit ähnlicher Leistung weiss wär ich sehr dankbar. Wasserkühlung würde ich gerne vermeiden, da fehlt mir die Erfahrung.

2. Spricht etwas dagegen Win und die Spiele auf einer SSD zu speichern, ich brauch den Speicherplatz nicht und deshalb reicht eigentlich ein Speichermedium.

Erstmal danke, morgen dann bestimmt mehr Fragen ...

M.2 kannst dir sparen, bringt nix für Spiele. Klar passt das in nen Midi. Nur die CPU-Kühlerhöhe beachten. Beim NT kannst 100 W abziehen. Und beim Ram einen Blick auf die QVL werfen.

wofür so ein teures MB und so ein teurer kühler? wird stark übertaktet? warum ausgerechnet die 1080 Strix? wofür eine PCIe-SSD? welches NT und wofür 650W?

lautstärke wichtig? für WQHD mit hohen fps darf es auch gerne ne 1080ti sein. hier wäre die Strix sehr gut.

edit: das Fractal Design Define R5 wäre ein guter midi-tower mit massig platz.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso soll er sich kein gutes Board kaufen? Und ich würde wenn das Geld da ist auf jeden Fall den Noctua kaufen. Hört doch bitte mal auf jedem hier wenn er sich was gescheites kaufen will mit aller Gewalt immer alles ausreden und sich was günstigeres kaufen.

Soll er sich ein MSI Board kaufen was weniger kostet schlechter ausgestattet ist und ihm am Ende nicht gefällt? Wenn der TE was ausgeben will dann beratet ihn dahingehend das die Teile zusammen gut laufen und nicht immer wegen der Kohle dagegen reden.

Netzteil eines mit 550 Watt mehr als genug. Würde ein Vollmodulares nehmen. Seasonic Focus Gold wäre meine Wahl.

Seit mir nicht böse aber mich kotzt das echt schon an das man immer jeden fast nieder macht und als Fanboy abstempelt und und und wenn man Geld ausgeben will um am Ende das zu haben was man sich wünscht. Kauft ihr euch ein kleines Auto obwohl ihr die Kohle im Sack habt eigentlich was großes haben wollt aber es nicht im Plan der Vernunft ist?

Beratung ist gut und recht aber nicht immer dahingehend das man immer mit aller Vernunft an sein Hobby und damit an seine Wünsche heran geht.

Zuletzt bearbeitet:
Genau... ich setz die High-End Gaming CPU auf das billigste Board das ich finde...
Leute, bleibt mal ein bisschen vernünftig und schreit net immer gleich - "Des brauchst net, des bringt nix!"
Wenn übertaktet werden soll und eben gewisse Funktionen / Anschlüsse zur Verfügung stehen sollen braucht man halt ein besseres Board. Am Mainboard würde ich nie sparen...!

Zuletzt bearbeitet:
Gute Boards kriegt man auch für maximal 150€. Mehr als 120-150€ würde ich selbst da nie wieder versenken

The_Jensie schrieb:
Gute Boards kriegt man auch für maximal 150€. Mehr als 120-150€ würde ich selbst da nie wieder versenken

Und weil du das für dich entschieden hast müssen ALLE ANDEREN DIR FOLGEN? Das ist dann also dein Rat an andere die sich eben mehr kaufen wollen als du für DICH ausgeben willst?

|SoulReaver| schrieb:
Wieso soll er sich kein gutes Board kaufen? Und ich würde wenn das Geld da ist auf jeden Fall den Noctua kaufen. Hört doch bitte mal auf jedem hier wenn er sich was gescheites kaufen will mit aller Gewalt immer alles ausreden und sich was günstigeres kaufen.

Soll er sich ein MSI Board kaufen was weniger kostet schlechter ausgestattet ist und ihm am Ende nicht gefällt? Wenn der TE was ausgeben will dann beratet ihn dahingehend das die Teile zusammen gut laufen und nicht immer wegen der Kohle dagegen reden.

DAS musste mal gesagt werden. Ein Board sucht man sich wegen der Ausstattung, der Marke, des Designs und nicht nur wegen des Preises aus. Zumal das Strix doch nun wirklich kein teures Board ist. Löst bei mir auch keinen kaufreiz aus, dann schon eher das Hero...

Und brauche ich ein Gigabyte Gaming 8? Nicht unbedingt, ist aber geil. Und die Ausstattung will und nutze ich. Brauche ich ein DPP11 mit 850Watt? Nein, habe aber gerne eine reserve. M.2 SSD - Warum nicht? Zwei Kabel weniger im PC und mehr Ordnung. nVME muss natürlich nicht sein, ich habe die 960 evo gekauft, weil ich lust dazu hatte. Habe ich irgendeinen dieser Käufe bereut? Nein. Hätte ich meinen PC viel viel günstiger gestalten können? Oh ja.

Diese Geiz ist geil Mentalität geht mir echt gegen den Strich. Es ist hier nicht so, als hätte der TE sinnlos überteuerte Komponenten zusammengewürfelt und sich nicht informiert. Der Vorschlag ist rund und wenn er den rechner genau so kauft, wird er damit glücklich.

Zuletzt bearbeitet:
Achso nur Gaming steht ja da. Vielleicht eine 1 TB SSD? Und fürs Bling-Bling Board eine Gehäuse mit Fenster? Am MB sparen halt ich auch für keine so gute Idee. Die Ausstattung muss halt passen. Wobei 200 Euro schon heftig sind aber wenn das Budget das hergibt was solls?

The_Jensie schrieb:
Gute Boards kriegt man auch für maximal 150€.
Definiere "Gut". Was für Dich "gut" ist, mag für andere eben nicht zutreffen.
The_Jensie schrieb:
Mehr als 120-150€ würde ich selbst da nie wieder versenken
Was Du machen würdest, spielt doch keine Rolle. :rolleyes: Willste eine bessere Soundkarte, bezahlt man mehr. Braucht man mehr Features wie 10Gbit, TB, etc., bezahlt man mehr, bessere Garantieleistungen und Haltbarkeit (z.B. Black Edition von Gigabyte) , bezahlt man mehr... Je nach Feature ist der Mehrpreis sehr wohl gerechtfertigt.

PHuV schrieb:
Definiere "Gut". Was für Dich "gut" ist, mag für andere eben nicht zutreffen.

Was Du machen würdest, spielt doch keine Rolle. :rolleyes: Willste eine bessere Soundkarte, bezahlt man mehr. Braucht man mehr Features wie 10Gbit, TB, etc., bezahlt man mehr, bessere Garantieleistungen und Haltbarkeit (z.B. Black Edition von Gigabyte) , bezahlt man mehr... Je nach Feature ist der Mehrpreis sehr wohl gerechtfertigt.

Exakt. Ich persönlich will und nutze die ausstattung guter boards. Was auch der Grund ist, warum ich leider auf den Z370 verzichten muss. Es gibt nicht ein vernünftiges board, was MEINE bedürfnisse befriedigt. Die Boards der gehobenen Mittelklasse, also M7, Gaming 8 und Formula wirds wohl alle erst mit Z390 geben. Aber nur weil ICH kein Board, was darunter angesiedelt ist, kaufen würde, heisst das noch lange nicht, dass ich das irgendwem empfehlen würde. Genauso wenig würde ich jemandem empfehlen, den billigsten mist zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis ist natürlich gut. Aber man sollte auch bedenken das jeder seine eigenen Präferenzen hat.

Diese Geiz ist geil Mentalität ist mittlerweile hier schon irgendwie an der Tagesordnung oder es wird nur noch auf die Zusammenstellungen der FAQ verwiesen.

Gruß Aw Online

Na ja, die Boards sind nicht besser als die ganzen alten Z270 Ableger. Im Endeffekt zahlt man für mehr Features, nicht aber unbedingt für eine höhere Qualität. Wer da glaubt, weil er 50€ mehr für ein Board investiert und bekommt direkt "hochwertigere" Bauteile, der sollte das skeptisch hinterfragen.

Interessant wäre eher um was für Spiele es hier beim Ersteller geht. Denn einer 1080 geht in WQHD schnell die Puste aus, wenn man mit den Settings übertreibt. Da bringt dann eine theoretische Mehrleistung der CPU nicht viel, wenn vorher bereits die GPU durchgehend limitiert - Ich gehe mal davon aus, dass bei 144Hz auch möglichst hohe FPS erreicht werden sollen. Die meisten Titel performen ja nicht so grandios wie ein Wolfenstein II mit Vulkan-API. Und wenn dann die GPU schon bei 60fps dicht macht, bringt mir das nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Geld knapp ist und man Sparpotenzial in der Zusammenstellung erkennt kann man diese natürlich ansprechen. Denn es geht hier um einen spielerechner mit WQHD 144 Hz und da ist die 1070 zu schwach. Also 1080 oder besser ti und an den anderen Komponenten einsparen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein paar Gedanken:

Mainboard: Der8auer hat neulich ein interessantes Video gemacht, wie die günstigen Z370-Platinen so performen. Er war positiv überrascht, dass man da ganz anständige Qualität bekommt. Wenn man also keine unmittelbare Verwendung für die Premium-Features hat, kann man hier wohl recht bedenkenlos zugreifen und Geld sparen, das man dann in andere Komponenten (oder ganz einsparen) kann.

Kühler: Wenn du nicht maßlos übertakten, aber dennoch die gute Noctua Qualität nicht missen willst, sollte ein NH-12S völlig reichen. Dank der sehr schlechten Wärmeleitpaste zwischen CPU-Die und Heatspreader, die man ohne riskantes Köpfen nicht los wird, kann man eh nicht beliebig übertakten. Manche sagen sogar, die CPU ist @stock schon am Limit oder knapp davor. Billigere Alternativen gehen natürlich auch immer.

Gehäuse: Quasi jeder Midi-Tower wird reichen.

GPU: Falls du dir irgendwelche Synergien zwischen Mainboard und GPU versprichst, nur weil auf beiden "Asus" steht -- meep, eher nicht. Aura Sync für RGB-Beleuchtung kann von Vorteil sein, wenn man das einsetzen will. Wenn nicht, dann würde ich eher eine preisgünstigere 1080 nehmen.

Netzteil: Das Corsair RM550x, das be quiet! Straight Power 10 CM 500W oder das Seasonic Focus Gold 550W sind Standard-Empfehlungen, und alle mit Kabel-Management. Modelle mit 100W mehr sind nicht erforderlich, schaden aber auch nicht. Mehr sollte/braucht es dann jedoch nicht werden, v.a. wenn du nicht tonnenweise zusätzliche Hardware drinnen hast, welche zusätzliche Stromstecker benötigen würde.

RAM: Nimm einfach möglichst günstigen DDR4-3200. Bei Intel ist die Marke weniger wichtig als bei AMD/Ryzen, weil die Kompatibilität im Schnitt höher ist. Die Preise sind derzeit halt abartig. Von daher, lieber bei maximal 16GB bleiben.

Platte: Ich würde mich für die Consumer SATA-Version entscheiden, also 850 EVO. Ist billiger, und NVMe bringt in einem reinen Spiele-System keine so entscheidenden Vorteile.

@ DerBaya:
warum ausgerechnet die Gaming X? die Gainward Phoenix gibts zur zeit für 498€, und die JetStream/GameRock liegen bei ~530€.

Zurück
Oben