8700k System Beratung

Ich dachte fälschlicherweise auch die Gaming X hat größere Lüfter als die Phoenix...
Was für die MSI spricht, wären aber 3 Jahre Herstellergarantie.
Leiser wäre vielleicht noch ne Strix mit 3 Lüftern, was aber im schallgedämmten Case m.M.n. eh net groß auffällt 😉

@ DerBaya:
die alten Strix-karten mit ihrem dualslot-HDT-kühler wären auf keinen fall leiser, die 11Gbps-versionen mit dem neuen 2,5slot-kühler evtl, aber die sind ziemlich teuer.

@ DerBaya:
aus dem CB-test zu diversen 1080-partnerkarten, da war die Strix (dualslot, HDT) deutlich lauter als die Phoenix/GameRock. die 11Gbps-versionen haben den gleichen kühler wie die 1080ti Strix, welche ja durchaus nicht schlecht ist.

OK, ich habe selbst aber eben auch schon mehrere Karten in dem Format verbaut,
also rein subjektiv, erschienen mir die Karten mit 3 Lüftern immer ruhiger.
Klar, die Phoenix GS oder so sind auch nicht wirklich laut.

Kann das jemand nachvollziehen?
Evtl. sind gemessene dB-Werte manchmal auch nicht das gelbe vom Ei. Ein leises Fiepen z.B. kann störender wirken als ein gleichmäßiges Rauschen, hoffe ihr / du weißt wie ich meine...

Danke nochmals für die Tipps ! Das einzige was noch fehlt ist ein Netzteil ...

Es wird eins zwischen 550 und 650 Watt. Das auch 500 reichen würden weiss ich. Soweit ich das richtig verstanden habe erhalten die Straight Power und die Dark Power von be quiet bald ein Update. Warten kann ich nicht, somit fallen die raus. Corsair rmx / rmi oder Seasonic Focus / Prime ? Wobei ich von den Seasonics schon schlechtes gelesen habe, Lüfterklackern, Fiepsen, etc.
Vielleicht hat ja der ein oder andere ja noch ein paar Hinweise zu den o.g. Corsair und Seasonic Netzteilen, das restliche Setup steht soweit. Das CB Forum war eine riesen Hilfe !!!
P/L ist natürlich suboptimal da habt ihr recht, aber ich gönne mir das jetzt einfach mal ...

Gehäuse Fractal Meshify C
CPU 8700k
MB Asus Rog Strix Z 370 F Gaming
CPU Kühler Noctua UH-12s
RAM GSkill Trident Z 16 GB 3200 RGB
GPU Asus Strix 1080Ti
SSD Samsung 960 Evo NVMe M.2

Schönes Wochenende !

@ TE:
das Straight Power 10 kriegt bald nen nachfolger, aber warum fällt das deshalb automatisch raus? wird das dadurch schlechter?

ich würde gleich den NH-U14S nehmen. andererseits: wie passt der Noctua-kühler (bzw vor allem der lüfter) ins optische konzept mit beleuchtung etc?

Zuletzt bearbeitet:
Roger, rm550x, das hatte ich schon auf dem Schirm. Bei den be quiet dachte ich mir einfach, die aktuellen (alten) machen keinen Sinn mehr. Da lieg ich dann wohl falsch ...
Der NH-14s geht mir zu sehr auf den PCIe Slot zu, das kann evtl. mal Stress geben. Er wiegt recht viel und die ca. 6 Grad bessere Kühlung lt. zig Testberichten online bringt mir nicht viel, da ich die CPU wenn dann nur gesund übertakten will. Der UH-12s passt wie die Faust aufs Auge, man sieht noch viel vom MB (Strix F RGB, RGB Ram), er ist billiger, es gibt Chromax Abdeckungen und er ist auch nicht so schwer. Ins Gehäuse kommen etwa. 4 Lüfter, denke das geht dann ganz gut. YOUTUBE Channel von Simple Modz hat das Strix z370 Mainboard getestet und sein Setup ist fast so wie ich es haben wollte, nur ich spar mir die 4 Ram Blöcke und nehme erstmal zwei. Das laufende Setup zeigt er ca. ab Mitte des Videos, da sieht man die Platzverhältnisse auch gut. Da geht der 12s sogar mit Lüfter links und rechts ohne etwas zu verdecken, bringt lt. Tests ca 1 Grad :-) Schaut aber geil aus !

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn du eine Ti verbauen willst würde ich dann schon 6- bzw. 650 Watt empfehlen.

@ TE:
mit den PCIe-slots wird es beim Strix Z370-F Gaming auch mit dem NH-U14S keine probleme geben. das höhere gewicht ist ebenfalls egal. auch verdeckt er auf dem MB keine beleuchtung, beim RAM auch nicht (ganze 7mm tiefer als der NH-U12S). ja, er kostet ein paar € mehr als der U12S, aber das willst du bei nem system mit 200€-MB, teurem RGB-RAM und PCIe-SSD hoffentlich nicht als argument anführen, das wäre mehr als lächerlich. ein zweiter lüfter am NH-U12S erhöht das gewicht, dabei war das doch ein argument für den NH-U12S und gegen den NH-U14S.

was die Chromax-abdeckungen angeht: damit wird das teil wieder teurer. ersetzt du auch den lüfter? vllt wirfst ja mal nen blick auf den be quiet! Dark Rock 3.

edit: oder gleich ne AiO.

Zuletzt bearbeitet:
nochmal zum Netzteil:

Mein System zieht bei Volllast inkl. Monitor und den beiden M-Audio BX5 max. 440Watt aus der Dose.
Im Idle sind's 180Watt. Also langt ein 550W NT locker. Ein Fehler ist ein 650er deswegen aber auch net^^

Kiste schnurrt, RAM läuft sauber mit 3200mhz, alles bestens :-)

Fractal Meshify C, Asus Rog Strix Z370 F, Intel I7 8700k, Noctua NH-U12S, G.Skill Trident Z 3200 RGB, Samsung 960 Evo 500 GB, EVGA Supersonic G2 650W

GPU und Monitor ist die Woche dran ...

Zurück
Oben