Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Also ich habe gestern auch meinen neuen Rechner zusammengebaut und da konnte ich meine cpu auf allen Kernen auf 5ghz Takten. Habe dann unter volllast eine temp von 83grad. Habe jetzt auf 4,9 auf alle Kerne und habe keine Probleme. Aber das liegt auch an kühler airflow mainboard etc.
Meiner läuft auch 4.8 Ghz ohne Probleme. Nutze ein ASRock Z370 Extreme 4 mit diesen Einstellungen. Cpu ist geköpft und ganz ehrlich dazu würde ich raten wenn man so eine Cpu übertakten will. https://www.computerbase.de/forum/attachments/extrem-4-einstellungen-jpg.704886/
Spannung liegt ~ bei 1,23V. Prime 95 rennt so ohne Probleme 90min und länger durch.
Wenns meiner wäre, dann ja. Ich sammel mit diesem System ein paar Erfahrungen. Er selbst möchte nicht Köpfen und übermäßig Übertakten.
Im Endeffekt stelle ich das System auf 6x 4,5 Ghz, oder wie @fellkater vorgeschlagen hat, 2 Kerne auf einen hohen Takt (~4,8 Ghz) und den Rest niedriger. Aber das muss ich erst probieren, was sich anbietet (Temperaturen, Benchmarks usw.).
Danke für den Link und Screenshot. Immer gut wenn paar Vergleichsparameter hat!
Bitteschön. Kann ich verstehen, da ja man beim köpfen die Garantie verliert. Und ~330€ ist ja auch ne Menge Geld. Ich wollte es erst auch nicht machen, aber mir waren über 90 Grad dann doch etwas zuviel.
Ist halt noch ein bisschen ängstlich. Wenn er sieht wie einfach das geht und wie satt das über Jahre laufen kann, werde ich wohl nochmal antreten und dann Vollgas (Köpfen, Takten und die Graka gleich mit)! Wenn der Thread am Montag hier noch offen ist gibt's dann noch ein Bild vom fertigen Bling-Bling-Porno-PC dazu. Ein bisschen neidisch bin ich schon.
Besonders gefuchst hat uns der TT-Lüfter, welcher nicht mit dem Montagekit harmoniert. Zusätzlich wollte das Mainboard unbedingt einen CPU-Lüfter haben (Fehlermeldung beim Booten), bot aber keinen 10-1 Header. Wir griffen erstmal auf den mitgelieferten Lüfter zurück. Durch die Verwendung des RGB-Controllers fiel auch noch der Gehäuse-USB2.0-Frontanschluss zum Opfer, das Mainboard stellt für unser Vorhaben nicht genügend Anschlüsse zur Verfügung. Die AI Suite braucht man nicht zu installieren, die Funktionen wurden komfortabel im BIOS integriert. Die CPU lauft momentan auf 3x 4,8GHz und 3x 4,6GHz. Dieser Vorschlag kam durch einen Lüftertest vom BIOS. Das wird sich sicherlich noch ändern, die Tests laufen noch. Die Grafikkarte wurde vorerst auf den "Gaming-Mode" eingestellt. Der Superposition-Benchmark bescheinigt uns sehr gute durchschnittliche Werte und das System läuft stabil. Hier werden wir auch noch mal ansetzen, um ein weiteres Leistungsplus zu arrangieren.