8800 GT (kaputt?)

im User's Guide steht Micro ATX Mainboard der Serie K8NGM-V (MS-7228 V1.X)

zum BIOS, da habe ich jetzt die Infos von Everest benutzt

BIOS Typ: AMI
Datum System BIOS 01/23/06
Datum Video BIOS 11/29/05

ich hoffe das war das, was du wissen wolltest.

Das Problem ist, dass, wenn die ich 8800 GT einbaue und der Graka - Lüfter auf max dreht, der Computer noch nicht einmal gebootet hat (Habe ich gerade dadurch herausgefunden, dass der Resetknopf noch nicht funktioniert).

Somit bringt es wohl nichts die Onboard Graka zu deaktivieren.

Calesto schrieb:
Somit bringt es wohl nichts die Onboard Graka zu deaktivieren.

Das ist nicht sicher.

Es hört sich alles nach einem Grafikkarten- oder Netzteildefekt an. (Wobei du noch nicht mitgeteilt hast, welches NT in deinem PC werkelt).Aber das kann ja nach deinen Tests ausgeschlossen werden. Die PCI-E Stromanschlüsse sind an der Grafikkarte angeschlossen (sorry, doofe Frage, ich weiß)?

PCI-E Stromanschluss ist dran, ansonsten würde die Graka auch piepen ;)

Netzteil: bqt p6-470w Be quit Dark Power

--> kann aber eigentlich ausgeschlossen werden, da ja bessere Grafikkarten laufen

ich habe die Onboard Graka deaktiviert, es führt aber zu nichts, da wie ich erwartet habe der PC gar nicht bootet, und der Lüfter der 8800 GT auf max dreht.

Es wird wohl ein Graka defekt sein, aber warum sie dann bei einem Freund lief, bleibt mir ein Rätsel. Ohne diesen gemachten Test wäre die Diagnose so einfach ......

ich bin am verzweifeln...

ich habe heute nochmal die Graka getestet.

Der PC hatte ein Netzteil mit 400W und die Grafikkarte funktionierte (zum Bedauern der Diagnose)

Bei mir direkt danach eingebaut, wo sie entsprechend natürlich wieder durchdrehte...

kein Pproblem, vielen Dank für deinen bisherigen Einsatz. Auch Bekannte von mir, die sich vor Ort das Problem angeschaut haben, sind ratlos. Ist eben nur Schade um die Karte wenn sie bei manchen funktioniert, bei manchen nicht.

Grüße

Calesto schrieb:
kurze Zusammenfassung:

getestet:

8800 GT

- läuft in meinem PC nicht
- läuft in einem PC eines Freundes, der das gleiche Modell benutzt
- läuft nicht bei einem anderen Freund, der eine 9800 GT benutzt

- eine 7300 GS läuft bei mir
- eine 9800 GT läuft bei mir --> am Netzteil kanns eigentlich nicht liegen

Netzteil ausgetauscht - keine Veränderungen

Nach all den Tests würde ich auf die Spannungsregler vom Board tippen, da GraKa und NT einzeln funktionieren. Das war jetzt schlau, was ?:cool_alt:
Aber im Ernst, die 8800GT scheint einen großen Teil vom Strom übers Board zu beziehen, bei mir verursachte die Karte ein Fiepen der Spannungswandler auf dem AsRock-Board. Jetzt habe ich ein Asus P5Q und es fiept nicht mehr.
Ich kann mir vorstellen, dass die Karte beim Einschalten erstmal volle Kanne läuft, der Lüfter fährt ja normalerweise auch für 5 Sekunden hoch und dabei wird das Board nicht mehr ausreichend versorgt. Eine 9800GT braucht weniger Strom und zieht womöglich allen Strom vom PCIe-Kabel, weswegen die bei Dir funktioniert.
Wenn es, wie ich vermute, die Kondensatoren sind, kann es funktionieren, den Stromverbrauch auf dem Board zu senken (untertakten, unterspannen, Speicherriegel reduzieren, Steckkarten raus).
Falls es nicht klappt, ist man so klug wie vorher, falls es klappt, hast Du die Ursache. Ggf die Kondensatoren nach Blähungen checken, aber manchmal sieht man es denen nicht an.

Zuletzt bearbeitet: (Lesbarkeit)
heute hat ein Freund nochmal vieles getestet (unter anderem auch im BIOS wovon ich aber nur bedingt Ahnung habe).

Er kam zum Schluss, dass das Mainboard einen defekt haben muss.

Interessanterweise lief die Karte bei einem anderen Freund auch nicht - dieser hat aber auch ein MSI Mainboard.

Die beiden PCs, wo die Karte lief haben ein Gigabyte-Mainboard.

Ergänzung:

ich habe im BIOS keine Option zum über- / untertakten gefunden

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben