Calesto schrieb:
kurze Zusammenfassung:
getestet:
8800 GT
- läuft in meinem PC nicht
- läuft in einem PC eines Freundes, der das gleiche Modell benutzt
- läuft nicht bei einem anderen Freund, der eine 9800 GT benutzt
- eine 7300 GS läuft bei mir
- eine 9800 GT läuft bei mir --> am Netzteil kanns eigentlich nicht liegen
Netzteil ausgetauscht - keine Veränderungen
Nach all den Tests würde ich auf die Spannungsregler vom Board tippen, da GraKa und NT einzeln funktionieren. Das war jetzt schlau, was ?
Aber im Ernst, die 8800GT scheint einen großen Teil vom Strom übers Board zu beziehen, bei mir verursachte die Karte ein Fiepen der Spannungswandler auf dem AsRock-Board. Jetzt habe ich ein Asus P5Q und es fiept nicht mehr.
Ich kann mir vorstellen, dass die Karte beim Einschalten erstmal volle Kanne läuft, der Lüfter fährt ja normalerweise auch für 5 Sekunden hoch und dabei wird das Board nicht mehr ausreichend versorgt. Eine 9800GT braucht weniger Strom und zieht womöglich allen Strom vom PCIe-Kabel, weswegen die bei Dir funktioniert.
Wenn es, wie ich vermute, die Kondensatoren sind, kann es funktionieren, den Stromverbrauch auf dem Board zu senken (untertakten, unterspannen, Speicherriegel reduzieren, Steckkarten raus).
Falls es nicht klappt, ist man so klug wie vorher, falls es klappt, hast Du die Ursache. Ggf die Kondensatoren nach Blähungen checken, aber manchmal sieht man es denen nicht an.