8800 GT läuft in meinem Rechner nicht; offenbar aber auch nicht kaputt

branhalor

Captain
Hallo zusammen,

gestern Abend war ich noch stolzer Besitzer einer (da noch nicht eingebauten) 8800 GT von Gainward.

Heute dann der Einbau - zusammen mit einem be quiet! dark power pro 430W.

Zunächst natürlich der NT-Einbau. War auch gut so, weil dafür das komplette MoBo mit Proz rausmußte - blödes Gehäuse. Egal.

Dann die GraKa eingebaut. Alles angeschlossen. Strom. Eingeschaltet. Läuft alles. Jeder Lüfter dreht sich, der von der nVidia fährt erwartungsgemäß beim Start kurz hoch, dann aber auch direkt wieder runter. Ok.

Bild im BIOS-Boot, Bild beim XP-Ladebildschirm. Dann Moduswechsel für den Desktop - und plötzlich kein Bild mehr.

Ausgeschaltet. Eingeschaltet. Kein Bild; stattdessen BIOS-Beeps.
Ausgeschaltet, anderen DVI-Ausgang genommen. Eingeschaltet. Kein Bild; BIOS-Beeps.
Ausgeschaltet, zurück an den 1. DVI. Gleiches Spiel, kein Bild, BIOS-Beeps.

Ausgebaut, die alte Sapphire X1950pro wieder rein. Eingeschaltet. Bild, Booten, XP, Desktop, alles einwandfrei. Gerade eben die Treiber wieder drauf *schnief* - läuft alles einwandfrei. Soweit.

Die nVidia beim Händler vorbeigebracht, Problem erklärt. Der sie eingebaut in einem PC, gestartet. Läuft!!! :freak:
Hab den Einbau selbst zwar nicht miterlebt (kann also theoretisch sein, daß er eine andere genommen hat, aber wozu...?), aber den startenden und laufenden PC hat er mir schon vorgeführt (Vista), so daß ich mich davon selbst überzeugen konnte.

Das neue NT muß mit der 8800 GT eigentlich laufen:
1. Die X1950pro zieht etwa genauso viel Strom - im Idle sogar mehr.
2. Die X1950pro will laut Verpackung 30A (combined) auf 12V; die 8800 GT nur irgendetwas zwischen 22A und 26A (je nach Hersteller)
3. Gainward gibt min. 450W an; EVGA auf der Homepage min. 400W. Diese Angaben berücksichtigen ja Sicherheiten im Falle unzähliger Verbraucher, die ich gar nicht drin habe.
4. Etliche Leute auch hier im Forum verwenden ein dark power pro 430W mit einer 8800 GTS, die ja im Vergleich zur 8800 GT bekanntlich ein Stromfresser ist.
5. Und schließlich hatte ich hier vorher im Forum herumgefragt, ob die 430W ausreichen. Da hieß es: Dicke, locker, etc.
Muß ja auch - ich komme rechnerisch auf 250-300W maximal unter extremster Vollauslastung mit Sicherheit und allem drum und dran.

Da muß das NT es problemlos schaffen, die Karte im BIOS und XP-Ladebildschirm zu versorgen. Unter Last könnte ich es ja im äußersten Fall noch nachvollziehen, aber so...

Vor allem: Beim 1. Mal war ja Bild da - bis es auf Nimmer-Wiedersehen weg war.

Jemand ne Ahnung, warum die Karte bei mir erst zu laufen schien, und dann plötzlich gar nicht mehr?!? :confused_alt:

System wie in der Signatur - das neue NT habe ich eben eingetragen.

MB ??? die 8800er laufen soweit ich weiss nicht mit PCI X16 slots die nur 8 lanes haben ...

PS vorher die alten treiber deinstalliert und BIOS ge CMOS´T ???

TrammY schrieb:
MB ??? die 8800er laufen soweit ich weiss nicht mit PCI X16 slots die nur 8 lanes haben ...

PS vorher die alten treiber deinstalliert und BIOS ge CMOS´T ???

ATI-Treiber gestern Abend als letzte Amtshandlung sauber deinstalliert - extra im abgesicherten Modus -, danach mit Driver Cleaner Pro 1.5 drüber.

Das hat bisher auch immer reibungslos funktioniert: Hatte im Januar eine defekte X1800 XT austauschen müssen und für die Übergangszeit (Prüfung) eine nVidia 7300 bekommen (oder 7600 - keine Ahnung mehr):

X1800 XT => nVidia 7?00: Absolut kein Problem
nVidia 7?00 => X1950pro: Absolut kein Problem (habe da allerdings sicherheitshalber eine XP-Neuinst. gemacht)

Aber daran kann's eigentlich auch nicht gelegen haben, weil die Karte ja bei den 3 übrigen Startversuchen direkt beim Start-Knopf-Drücken schon kein Signal mehr an den Monitor gesendet hat und sich das BIOS beschwert hat. Da ist von Treibern noch lange nicht die Rede.

Aber bei Deinen anderen Punkten bitte kurze Erklärungen - so tief stecke ich da nicht im Detail:

1. Was heißt "BIOS geCMOS'T"...?
    Batterie raus und BIOS reseten?
    Wozu...? Soweit ich weiß, kann man GraKa's mittlerweile fast schon im laufenden Betrieb fliegend wechseln ;) Nein, Scherz beiseite: Aber mit Strom aus, vom Netz ab etc. sollten doch eigentlich alle Schutzvorkehrungen getroffen sein.
    Bei den oben genannten Wechseln ATI>nVidia>ATI hat's doch auch einwandfrei geklappt, ohne daß ich irgendwo ins BIOS bin oder das CMOS reseted habe. Auch im Handbuch der neuen GraKa stand nix dergleichen.
  2. PCIe16x und 8 Lanes: Was heißt das genau?
    Ich bin davon ausgegangen, PCIe2.0 paßt auf jeden PCIe1.0er. So antwortet es zumindest schon seit Wochen jeder hier im Forum zunehmend genervter ;)
    Gibt's da etwa noch ne Zusatzspezifikation, von der man wissen müßte...?
    Und wie finde ich heraus, ob mein MoBo (oder ein anderes) nun 8 Lanes hat oder nicht? Wie viele brauche ich für die 8800 GT?
    Und ist das wirklich die Ursache, daß ich zunächst einmal ein Bild hatte, und dann gar nicht mehr...?

Sorry für die vielen Fragen.
Aber ich wäre deutlich entspannter, wenn die 8800 GT einen echten Schaden gehabt hätte, den der Händler bestätigt hätte... ;) So stehe ich echt nur im Wald und versteh die (Computer-)Welt nicht mehr...

Danke schonmal für Deine Antworten (oder auch von anderen :) )

Kann denn jemand bestätigen (am besten mit Link oder so), daß mein P5LD2-SE mit ner 8800 (GT) nicht kompatibel ist?
Oder betreibt jemand von Euch auf einem solchen MoBo eine 8800er erfolgreich?

Bin für jeden Tipp und Erklärung dankbar; bin bis dato weder bei Asus noch über Google fündig geworden.

Das war auch meiner allererster Informationsstand. Wenn's dabei geblieben wäre, hätte ich mir die Karte auch gar nicht erst gekauft.

Aber in den letzten Wochen ist hier im Forum verstärkt gesagt worden, daß 2.0 auch mit 1.0 funktioniert, u.a. von Guenni584:
https://www.computerbase.de/forum/threads/passt-eine-nvidia-8800-gt-in-einen-pci-1-1-slot.337920/

Gab sogar mal einen Link auf die Homepage von PCI-Express, wo der Standard genau beschrieben wurde. Auch da stand, daß 2.0 sowohl mit 1.1 als auch mit 1.0 funktionieren soll:
https://www.computerbase.de/forum/threads/atis-rv670-kommt-am-15-november.331842/page-6#post-3306597
http://www.pcisig.com/news_room/faqs/pcie2.0_faq/ ; Frage Q5. Ich interpretiere die Antwort - zusammen mit den Forums-Antworten - zwangsläufig so, als liefe 2.0 auch mit 1.0.

Oder...? :confused_alt:

Nachtrag: Lese nur gerade per google, daß tweakpc.de offenbar eine FAQ von ASUS zitiert, in der es heißt, 2.0 läuft nicht mit 1.0/1.0a. Auch auf dem zweiten (1.0-)Slot der topaktuellen P35-MoBo's nicht... :(

Dann brauch ich mich bei meinem "Uralt-"945P wohl gar nicht erst zu wundern...

Verflixt noch eins, warum steht das denn an keiner Stelle so, daß man es auch findet, wenn man danach sucht?!? :mad: Ich suche mir seit Wochen die Finger wund in Foren, per Google, auf der ASUS-Homepage etc. - dann heißt es mittlerweile überall, 2.0 funktioniere auch mit 1.0.
Und wenn's dann "zu spät" ist, findet man irgendwo über Dritte eine beiläufige FAQ von ASUS, daß 2.0 nicht mit den 1.0/1.0a-MoBo's kompatibel ist.
Bin ich zu blöd zum Suchen, oder wird man da verar***t - man kann doch nicht das komplette Internet auswendig kennen.

*aaargh*
Der ganze Rechner- und NT-Umbau gestern umsonst - ganz zu schweigen von den 80EUR für das NT. :skull_alt: :grr: Nur froh, daß die Kiste noch läuft... bei meinem Glück würde mich Schlimmeres nicht mehr wundern...

@sapito:
Aber danke nochmal für den Hinweis - daran wird's dann wohl doch gelegen haben. :)

branhalor schrieb:
http://www.pcisig.com/news_room/faqs/pcie2.0_faq/ ; Frage Q5. Ich interpretiere die Antwort - zusammen mit den Forums-Antworten - zwangsläufig so, als liefe 2.0 auch mit 1.0.

Oder...? :confused_alt:

der teufel steckt wohl im deatail:

zitat Q5:

A device designed to the PCIe Base 2.0 specification may support 2.5GT/s, 5GT/s or both.

der kleine aber feine unterschied ist hier das wort *MAY*, soviel wie *VIELLEICHT*.

in deutsch: es kann, muss aber nicht sein.

Das ist ja schon recht doof. Wer hat denn bitte schon ein Board mit PCIe 2.0? Wenn es wirklich so sein sollte, war es kein guter Zug von nVidia.

2.0 braucht man wohl nicht zwingend - ein Board mit 1.1 reicht wahrscheinlich wirklich aus. Immerhin haben ja mittlerweile auch schon etliche Leute eine GT verbaut - da die nicht alle ein 2.0er-Board haben können, muß es also gehen.

Nur mit 1.0 scheint's wohl - zumindest von Asus - nicht zu funktionieren.
Wobei: Wenn das schon mit nem Asus-Board nicht läuft, mache ich mir bei anderen Herstellern noch weniger Hoffnung...

So gesehen also: Kauft Euch bloß keine GT bzw. 2.0er-Karte ganz allgemein, wenn Ihr nur nen 1.0er-Port verbaut habt. Endet wahrscheinlich nur in sinnlosem, überflüssigen Karten-Hin-und-Hergestecke und Treiber-De-und-Reinstallieren...
Denke mal, wenn es einen Beweis brauchte, daß 2.0 nicht mit 1.0 läuft, so habe ich den am WE geliefert ;)

Glaub ich net dran, er hatte ja mal kurz ein Bild. Neuestes Bios drauf? Alle Platten, laufwerke, sonstige Karten weg, minimal testen is immer am besten

BIOS-Update hatte ich auch schon dran gedacht und nachgesehen - aber da die Versions-Beschreibungen immer nur von der Unterstützung neuer CPU's sprachen, habe ich mir das gespart.

Und abzuklemmen gibt's bei mir nicht viel, s. Signatur: 1 HD und 2 DVD-Laufwerke. Keine LAN-Karte, keine Soundkarte, nix anderes. Und die 2 Gehäuselüfter fressen nun wirklich kein Brot.
Daran kann's auch nicht liegen: Ne GTS braucht min. ein 400W-NT; eine GT ebenfalls (zumindest nach EVGA) - keine Ahnung, warum Gainward 450W haben möchte, obwohl die GT weniger Strom zieht als eine GTS... 450W bräuchte man nach EVGA für 8800 GT-SLI.
Mit meinem be quiet! 430W sollte ich also dicke bedient sein, dazumal ja andere Leute mit eben diesem NT / dieser Leistung problemlos eine GTS betreiben.

Tippe wirklich doch eher auf meine PCIe-Version 1.0 bzw. zumindest auf 1.0 auf meinem "alten" P5LD2-SE: Ich hab noch ne Board-Revision (1.00G), mit der noch nicht mal die C2D's kompatibel sind (erst ab Rev. 2.0) - da hilft auch jedes BIOS-Update nix. Unter Umständen ist das mit dem PCIe-Port ähnlich und mein 1.00G kann 2.0er-Karten einfach nicht...
Dazumal Asus ja vergleichbares in ihrer FAQ bestätigen.

Außerdem sind da noch diese "8 lanes", von denen TrammY gesprochen hat:
MB ??? die 8800er laufen soweit ich weiss nicht mit PCI X16 slots die nur 8 lanes haben

Was es damit auf sich hat, weiß ich immer noch nicht... ?

Hab deswegen auch extra in einem anderen Thread danach gefragt, wer evtl. eine 8800er (GTS; GTX) mit einem P5LD2-SE erfolgreich laufen hat.

Das mit dem Bild am Anfang ist zwar zugebenermaßen seltsam.
Aber: Wer weiß, ob die GT nicht erstmal ein paar Kompatibilitätsmodi durchtestet...?!? Dann hat man am Anfang theoretisch vielleicht kurz Bild, und sobald sich die GraKa voll als 2.0 "anmeldet", erkennt das MoBo sie nicht mehr...

Nen Defekt schließe ich grundsätzlich aus - meine "alte" ATI X1950pro läuft seit dem Wiedereinbau tadellos. Wäre mir da irgendwo was durchgebrannt o.ä., müßte sich das auch hier bemerkbar machen. Am Sonntag lief der PC von morgens bis abends ohne Unterbrechung; davon habe ich unter anderem rund 2h Sacred über LAN gespielt.

Werde aber die Tage / Wochen einen Test mit einer 8800 GTS 640 von einem Freund durchführen. Die zieht bekanntlich mehr Saft als eine GT, kommt aber trotzdem angeblich mit einem 430W-NT zurecht: Läuft die, kann es (in meinem Augen) im Prinzip nur noch am PCIe2.0 liegen.

Vielleicht spreche ich den Händler auch nochmal drauf an und bitte ihn, eine 8800 GT mit einem P5LD2-SE zu testen - der hat die Boards noch dutzendweise im Regal liegen.
Aber selbst wenn's dann tut: Die, die er im Regal hat, sind definitiv Rev. 2.x und höher - also wahrscheinlich nicht zu vergleichen mit meiner frühen 1.00G.

Ganz dumme Frage

hat die 88GT nen Strom Anschluss? Wenn ja-> angeschlossen? Will nur kleine schusselfehler auschließen (kenne das ^^)

1. Jepp, hat sie. 2. Jepp, war sie.

Durch den NT-Umbau hab ich sämtliche Kabelverläufe neu "gelegt" und mich vor dem Anschließen der ganzen Geräte 3x vergewissert, daß alles Saft hat. Extra auf die "Klicks" beim Einschieben der Stecker geachtet und mit der Taschenlampe jeden Stecker dann nochmal separat überprüft.
Hatte ja nun wie gesagt beim 1. Startversuch auch ein Bild.

Und wie schon gesagt:
1. Andere betreiben ne GTS (+30-40W) mit nem 430W-NT
2. Meine X1950pro zieht nur minimal weniger; benötigt aber stattdessen sogar 30A combined auf den 12V!
3. Die GT benötigt minimal 400W.

NT bzw. Stromversorgung schließe ich daher grundsätzlich aus. Außer, das nagelneue NT hätte nen Schlag. Aber das müßte sich dann auch anders bemerkbar machen, auch mit der X1950pro.

Naja, hatte nen CoolerMaster NT, (glaube 450Watt) und es treikte als ich meine 8800gts 640mb im bench quälte... das nt selber is aber okay, da es bei mienr freundin un ner 2600xt einwandfrei läuft...

manchmal sind nts eh komisch O_o

Schauen das du nen anderes zum testen herbekommst. Hat dein Board noch nen Extra PCI-E Stromanschluss ? (zB für SLI) Wenn ja, testweise drann machen, kann wunder bewirken

Hi!
So, um die Verwirrung noch ein wenig zu vergrößern, ich hab bei BFG folgendes zur 8800GT gefunden:
PCI Express 2.0 Support
Designed to run perfectly with the new PCI Express 2.0 bus architecture, offering a future-proofing bridge to tomorrow's most bandwidth-hungry games and 3D applications by maximizing the 5GT/s PCI Express 2.0 bandwidth (twice that of first generation PCI Express). PCI Express 2.0 products are fully backwards compatible with existing PCI Express motherboards for the broadest support.
Das heißt für mich eindeutig, dass eine 8800GT auch mit PCIe 1.0 laufen muss. Wäre ja nett, wenn die Hersteller sich mit sowas mal einig wären!:freak:
Ach ja, laut ASUS hat Dein Board 16 Lanes, daran sollte es also auch nicht liegen.

Gruß, Andy

Bei Zotac steht Ähnliches. Sinngemäß wird gesagt, dass PCI-Express 2.0 oder niedriger benötigt wird. Das würde für mich heissen, das jegliche PCI-Express-Versionen kompatibel sind.

Lt. verschiedenen Kundenbewertungen im Netz läuft die karte selbst auf nForce4-Mainboards. Ich würde daher die Probleme bei Dir eher an anderen Stellen als an mangelnder Kompatibilität der Grafikkarte suchen.

MfG tuem

Zuletzt bearbeitet:
Habe seit rund einer Stunde auch doch wieder mein NT im Verdacht:
Hatte das Problem Gainward geschildert, und die haben geantwortet, das NT könnte zu schwach sein; der P D945 zöge zuviel Strom.

Ich komme zwar rein rechnerisch auf maximal 250-300W unter Last (!), so daß für Booten und XP-Idle eigentlich genügend Leistung zur Verfügung stehen sollte.

Aber wie dMopp geschrieben hat: NT sind vielleicht auch mal komisch.
Ganz zu schweigen davon, daß auch ich zunehmend der Überzeugung bin, daß sich zu allen Nullen und Einsen bei PC's mittlerweile auch Zweien dazugemogelt haben ;)

Werde also mal einen Freund anhauen - der hat ein be quiet! 530W. Vielleicht stellt der es mir testweise mal zur Verfügung. Wenn's dann funzt, weiß ich Bescheid.

EDIT: @10tacle: Jepp. Bios-Startup-Screen und XP-Flagge nur beim ersten Mal; danach Null Erregung. Beide Anschlüsse ausprobiert. Alte Karte läuft 1A.

takte deinen Pentium D mal runter auf 2Ghz oder so und stecke sonst alles aus bis auf einen RAM und die HDD.

Zurück
Oben