8800 GT läuft in meinem Rechner nicht; offenbar aber auch nicht kaputt

Kurz vorweg: Die Karte hatte ich Samstag schon gegen Geld-zurück zurückgegeben, da ich davon ausgegangen bin, daß es grundsätzlich am PCIe2.0 liegt.

Hab aber eben mit dem Händler telefoniert: Er wird eine 8800 GT und ein Asus P5LD2-SE zusammenbauen und mit einem 530W- und einem 430W-NT testen.
Wenn's dann läuft, bleiben nur noch zwei Schuldige: NT, oder Board-Rev. BIOS werde ich heute Abend updaten, NT kann ich tauschen - nur gegen die Board-Rev. kann ich im Zweifelsfall nix tun.

Abwarten... aber immerhin schonmal einen Schritt weiter :)

wegen dem Biosupdate nochmal: Da werden dauernd einstellungen geändert, die net im Changelog stehen, flash doch einfach (im DOS versteht sich :-))

BIOS-Update: Habe ich mit meinem alten Board (P4P800) per Asus-Bios-Update-Tool unter XP gemacht; lief einwandfrei.

Spricht da was dagegen?
Habe nämlich in dem aktuellen PC kein Diskettenlaufwerk mehr drin und war auch schon seit Jahren auf keiner DOS-Ebene mehr - wie komm' ich da rein...?

BIOS-Update durchgeführt; letzte Version 1301 ist jetzt drauf.

Hab gestern Abend nochmal mit einem Freund gesprochen: Es könnte tatsächlich am NT gelegen haben:
Der elektrische Widerstand erhöht sich, wenn Strom fließt und die Bauteile warm werden.
Das könnte erklären, wieso ich anfangs noch ein Bild hatte => alle Bauteile kalt.
Sobald die jedoch nach ein paar Sekunden angefangen haben, sich richtig aufzuwärmen, ist der Widerstand zu groß geworden, das NT konnte nicht genug nachliefern, und die GraKa hat sich mangels Strom abgeschaltet.
Bei den Neustartversuchen waren die Bauteile selbstverständlich noch warm bzw. hatten in den paar Sekunden, 1 Min. maximal nicht genug Zeit, weit genug abzukühlen.
Wahrscheinlich hätte ich bei einem Neustartversuch 1/2 oder 1h später für ein paar Momente dann wieder kurz ein Bild gehabt...

Mal sehen, ob sich diese Theorie durch den Zusammenbauversuch des Händlers bestätigen wird *hoff*.

Aber ganz generell:
Weiß jemand, ob ein PC direkt beim Start-Knopf-Drücken / Hochbooten in den ersten Sekunden evtl. auch nochmal mehr Strom zieht als später unter XP-Idle...? Ich beobachte zum Beispiel auch immer folgendes:
  • CPU-Temp im BIOS-Hardware-Monitor: 36-42°C bei 100% RPM Fan (!)
  • CPU-Temp im XP-Idle (SpeedFan): 32-38°C bei 65% RPM Fan

Deutet für mich irgendwie darauf hin, daß der PC / zumindest die CPU im "unregulierten" BIOS-Boot-Zustand mehr Leistung zieht als ein paar Sekunden später unter XP mit allen Treibern etc.

Jemand ne Vorstellung, ob die Vermutung stimmt...?
Könnte eine zusätzliche Erklärung sein.

Jain, jeh nach BIOS. Das NT zieht kurzzeitig mehr Leistung (Nennt man dann Spannungspitze).

Die Komponenten im Rechner werden stück für Stück angeschaltet.

Ich habe im Bios zB 24°C direkt nachm einschalten. Unter Windiws sinds dann 27°C (Oberflächentemp) dabei dreht mein Lüfter mit 0-300 umdrehungen .. ;)

Und 965 und p35 Boards schalten sich kurz nachm einschalten sogar ab und wieder an, um alles einmal für sekundenbruchteile mit strom zu versorgen damit solche Spitzen garnet erst auftreten :)

Also wenn schon dann ist es eine Stromspitze und keine Spannungsspitze und zweitens laufen alle Rechnerkomponenten gleichzeitig an.

@dMopp:
Deine CPU-Temperatur klingt nicht nach einem P4 Dxxx; wahrscheinlich eher ein C2D...?
Da die C2D's weniger Strom ziehen, nicht so warm werden und wahrscheinlich auch ganz anders angesprochen werden als ein P4 Dxxx, ist ein entsprechender Temperatur-/Leistungsunterschied zwischen BIOS und XP-idle wahrscheinlich nicht so offensichtlich.
Wenn es nicht zusätzlich sogar eben Board-, Chipsatz- und/oder BIOS-abhängig ist.

Übrigens:
Besagtes Temperatur-"Phänomen" im BIOS tritt übrigens auch auf, wenn ich den Rechner nach (längerem) XP-Betrieb per "Neu starten" neu boote und dann ins BIOS > Hardware-Monitor gehe. Hat also so gesehen wahrscheinlich nichts mit dem Einschalten (= Strom an) direkt zu tun.

@kisser:
Frage ist weniger, ob alles gleichzeitig anläuft - sondern wie alles gleichzeitig läuft - sprich: Welche Leistung die Komponenten in welchem Betriebsmodus ziehen (BIOS, XP-Idle mit Treibern, Voll-(3D-)Last).

Aber die Frage kann man wahrscheinlich am einfachsten mit einem Strommesser im Zeitverlauf beantworten. Mal gucken, wo ich einen auftreibe...

Es läuft NICHT alles gleichzeitig an...

Reihenfolge bei mir:

Board,CPU,Speicher,Lüfter,Graka,Platten

Und das kannste echt wunderschön beobachten/hören ;)

Dann ist das eine Besonderheit deines Boardes, aber das ist nicht die Regel.

@branhalor:

Alle Motoren (also Laufwerke und Luefter) ziehen beim Einschalten mehr Strom als im Betrieb, das gilt auch fuer das Board (weil die Kondensatoren erst geladen werden muessen), weitere Aussagen darueber lassen sich nicht machen.

/edit: @dMopp

Hab gerade noch mal nachgedacht, was du beschreibst ist unmoeglich.
Alles was direkt am NT haengt (z.B Festplatten) muss natuerlich auch direkt anlaufen, es geht ja gar nicht anders.
Ausserdem wird die Graka als erstes vom BIOS initialisiert, noch vor dem Speicher, sonst kaemst du nicht ins BIOS weil du nichts sehen wuerdest.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Gigabyte Board das selbe! Alle nacheinander!

Also ich hab nen OC'ed C2D, 2 HDD's und eine OC'ed X1800 XT mit 512MB Ram und die zieht glaub ähnlich viel wie die 8800 GT und bei mir läuft alles tadellos mit nem 380er Seasonic NT. Glaube deshalb auch nicht das ich für die GT ein neues NT brauche. Kann mir schlecht vorstellen das da ein 430er bequiet schlapp machen soll, zumindest bei einem das 100% okay ist.

Naja, ich habe nen BeQuiet Straight Power 650 W.

Grund: Man weis nie was noch so kommt...

SLI?
6-7 Festplatten?
USB Geräte bis der Arzt kommt ^^

Fahre bei NTs grundsätzlich zu viel auf, is so ne Angewohnheit irgendwie...

Aber nun Back 2 Topic. Einfach mal nen anderes NT testen oder festplatten und laufwekr ab und gucken obs da geht (ein Lüfter zieht locker 1,5Watt .. Festpaltten auch so 8 Watt .. das summiert sich ^^)

10tacle schrieb:
Kann mir schlecht vorstellen das da ein 430er bequiet schlapp machen soll, zumindest bei einem das 100% okay ist.

Das NT is i.O. - 3 Tage in Betrieb, keine Probleme. Habe zwar noch keine 3D-Vollast-Anwendung laufen lassen, max. Sacred, was sicher nicht repräsentativ ist. Denke aber trotzdem, wenn das NT nen echten Schlag weg hätte, würde der sich im Laufe von ein paar Betriebsstunden sicher ausweiten und auch ohne Vollast Probleme verursachen. Immerhin zieht die X1950pro in der Theorie "nur" rund 10W +/- weniger als die 8800 GT.

Vermute eher, daß alle Leute, bei denen das 430er "dicke" ausreicht, stromsparendere CPU's drauf haben (C2D). Ich hab nen P4 D945 - nicht der schlimmste P4 D (wenn man meisterkuehler.de glauben darf), aber er zieht trotzdem min. 30W mehr als ein C2D.
Auch Gehäuselüfter ziehen nicht alle gleich viel.
Bei der GT gehen die Meinungen der Hersteller und Händler auch auseinander: Die einen wollen 400W, die anderen 450W; die einen schreiben, die GraKa zöge unter Vollast 104W, bei anderen sind's mehr als 110W.
Wenn mein NT i.O. ist, hat es real vielleicht trotzdem nur 78% Wirkungsgrad statt 82%...

Und zuguterletzt sind dann zwei Komponenten gleichen Typs und Herstellers auch nicht immer bis zur letzten Leiterbahn, dem letzten Kondensator und damit dem letzten Watt Stromverbrauch identisch...
Vielleicht ist irgendwo eine schlechte Lötstelle, die sich nicht weiter auswirkt, solange das NT genug Leistung nachschieben kann.

Jetzt laßt - in meinem P4 D-System - in bestimmten Lastsituationen mal ein paar Dinge gleichzeitig im oberen Toleranzbereich sein... ... ...

Einzeln macht zwar nix den Kohl fett, aber in Summe kann ich mir schon vorstellen, daß man dann an der Belastungsgrenze entlang "schrammt".

Warte bis zum Eigenversuch jetzt nur noch auf die Rückmeldung des Händlers; hoffe, die bekomme ich heute noch und sie ist positiv.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß wer ob die 8800GT auf einem P35-DS3 von Gigabyte ohne Probleme arbeitet?
Will mir evt eine zulegen im nächsten Jahr. Würde ungerne den X38 Chipsatz nehmen nur damit die 8800GT läuft (PCIE2.0)

killingspree schrieb:
Weiß wer ob die 8800GT auf einem P35-DS3 von Gigabyte ohne Probleme arbeitet?
Will mir evt eine zulegen im nächsten Jahr. Würde ungerne den X38 Chipsatz nehmen nur damit die 8800GT läuft (PCIE2.0)

Klar läuft das auf einem P35 Board. Ist ein brandneuer Chipsatz.
@threadmaster: Was man allerdings vom 945er nicht mehr behaupten kann. Und eine 8800 GT als Kompanion für einen Pentium D finde ich höchst seltsam. Schon mal über einen E2180 mit 2x2GHZ nachgedacht?

Ich tippe auf das Mainboard. Bin gespannt, was dein "Techniker" sagt, der diese (also deine) Konstellation für dich testet.

@NVIDIAfan:
Problem ist, daß kein C2D auf mein Board paßt - falsche Rev.nr. (1.00G). Da hilft auch kein BIOS-Update und nix, sondern im Zweifelsfall nur ein neues MoBo. Hab nur - bis das Gegenteil bewiesen ist - keinen Bock, zusätzlich zur GraKa noch Geld für ein neues MoBo und einen neuen Proz auszugeben.
Sicher ist mein Proz nicht der allerschnellste. Aber im Augenblick ist - glaube ich - die GraKa die Komponente, die bremst. Klar werden im Laufe der nächsten Monate, 1-2 Jahre verstärkt Spiele rauskommen, die meine CPU ins Schwitzen bringen werden - klar. Aber erstens will ich sie ja nicht alle haben, und zweitens warte ich bis dahin erstmal ab - dann kann ich immer noch Board und Proz wechseln. Will grad wegen Board eigentlich warten, bis die ersten "echten" PCIe2.0-MoBo's erschwinglich sind. Ich war zwar vorgestern schon super-kurz davor, mir einen komplett neuen PC mit P5E zuzulegen - aber 200 EUR allein für ein MoBo sind irgendwie doch recht heftig...

Was Deinen Tipp auf's MoBo angeht:
Will's nicht ausschließen - war ja zuerst auch meine Vermutung.
Aber was bringt Dich auf den Gedanken - immerhin hatte ich ja zuerst ein Bild? Dann hätte es ja eigentlich von vorneherein gar nicht funktionieren dürfen bzw. er hätte sich bei den Startversuchen danach doch eigentlich immer an exakt derselben Stelle verabschieden müssen. Oder?
Sieht für mich mittlerweile eher danach aus, als sei das 430W-NT zu schwach gewesen - die 8800 GT zieht rund 10W mehr als meine X1950pro.

Jetzt ist schonmal ein 530W-NT drin. Warte nur noch auf die GraKa (wenn's die denn irgendwann irgendwo wieder zu kaufen gibt :() - und dann wird es sich zeigen.
Immerhin hatte b-runner ja jemanden gefunden, der ne 8800 GT auf nem P5LD2-SE verbaut hat. Und einem 550W-NT...
Also - nachdem ich das BIOS-Update gemacht und ein 530W-NT drin habe, will ich mal ganz schwer hoffen, daß die Wahrscheinlichkeit für das MoBo (=Rev.nr.) gegen Null geht... Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)
Dem Händler fehlte die Woche über die Zeit zum Test. Vielleicht nächste Woche. Vielleicht auch nicht.

NVIDIAfan schrieb:
@threadmaster: Was man allerdings vom 945er nicht mehr behaupten kann. Und eine 8800 GT als Kompanion für einen Pentium D finde ich höchst seltsam.

BTW: Die X1950pro limitiert meinen PC erwiesenermaßen - mal zumindest in Oblivion (ich weiß: Liegt an der Programmierung ;)); jenseits der X1950pro jibbet aber nach den benchs von CB hier nichts außer der 8800 GT, was vom P/L-Verhältnis her stimmt:
Alle anderen Karten mit einer Performance zwischen der X1950pro und der 8800 GT sind entweder
  • genauso teuer oder noch teurer (GTS 320, GTS 640, X2900XT);
  • haben einen grundsätzlichen Architektur-Fehler (X2900XT);
  • brauchen ein zusätzliches Kraftwerk (GF7950er, X1950XTX, X2900XT);
  • mutieren dadurch selbst zum Wärmekraftwerk (X1950XTX, X2900XT);
  • machen auch noch Krach dazu (X2900XT);
  • und im schlimmsten Fall sogar eine Kombination von allem.
Wenn sie denn überhaupt vernünftig und für ein erschwingliches Geld erhältlich sind (GTS'ler).

Bleibt abzuwarten, was die ATI HD38x0 nächste Woche bringen werden.
Aber bis dahin ist die 8800 GT P/L-technisch gesehen die einzig sinnvolle Aufrüstvariante für meinen PC - selbst, wenn ich die letzten 20-30% Performance im schlimmsten Fall gar nicht nutzen kann, weil der Proz vorher die Bremse reinhaut.
(Und daß die GF8500, 8600 und ATI 2500 und 2600 langsamer als die X1950pro sind, steht zweifelsfrei fest, behaupte ich mal.)

Oder?

Also: Erfolgsmeldung zu vermelden:
Es muß definitiv das NT oder die BIOS-Version gewesen sein (tippe auf ersteres). Weil:

Meine neue Sapphire Radeon HD3870, die ich gestern eingebaut und installiert habe, läuft :D

Womit erwiesen wäre, daß PCIe2.0 zumindest auf meinem PCIe1.0er-Board läuft :)

Danke an alle, die bei der Fehlersuche mitgeholfen haben :daumen:

Hallo bin extra neu hier für ein paar Infos. Habe ca 3 Stunden gesucht ob die erst zu Weihachten geakaufte 8800Gt Alphadog auf mein Board passt. Es ist ein Ga-k8ne v2, hat aber nur PCIE 1.0a. Aber hier steht ja dass einige es auch mit solch älteren Boards zum laufen bringen. ein ausreichend gutes Netzteil habe ich mit 520W. Bitte helft mir! :)

Zurück
Oben