Der Teil ist unabhängiger, aber nicht vollkommen entkoppelt, denn er hängt natürlich von den FPS der einzelnen Szenarien ab. In dem Punkt war 3DMark05 besser, der hat nur gering auf diese Faktoren reagiert. Mir persönlich ist das relativ egal, denn ob ein Spiel 40 oder 42 FPS zeigt, ist mir unerheblich, würde sich jedoch bei 3DMark sicherlich in vielen hundert Punkten Differenz niederschlagen. Deshalb sehe ich den Wert wirklich nur als grobe und schnelle Einschätzung ohne weitere Bedeutung. Wenn es tatsächlich ein echtes Problem gibt, sind die Unterschiede auch absolut gigantisch und das kann man damit sehen, für weitergehende Betrachtungen ist der Benchmark jedoch nicht geeignet.
Edit: Hier ein schönes Beispiel.
X-Bit Labs hat einen Test genau meiner Karte gemacht. Das lädt zum vergleichen bei gleichen Einstellungen ein:
SM2.0 Score: X-Bit 5447, bei mir 3936
HDR/SM3.0 Score: X-Bit 5308, bei mir 4547
Ahhh, mein PC ist kaputt, Schrott, unwürdig.
Die FPS dagegen sehen so aus:
GT1 - Return To Proxycon: Xbit-Labs 32.2 gegen meine 31,778 FPS
GT2 - Firefly Forest: Xbit-Labs 28.4 gegen 29,971 FPS
HDR1 - Canyon Flight: Xbit-Labs 32.2 gegen 34,439 FPS
HDR2 - Deep Freeze: Xbit-Labs 31.5 gegen 30,362 FPS
Da bekomme ich doch ein breites Grinsen. Allerdings bin ich mit Windows XP SP2 und 169.21 unterwegs, X-Bit nutzt Vista Ultimate 32-Bit mit 169.25. Wer bei solchen Zahlen wirklich größeren Wert auf die Punkte legt, hat ein ernsthaftes Problem mit der Beurteilung von Ergebnissen.