8800 GT seltsame Miniruckler

  • Ersteller Ersteller Herr_Roehrich
  • Erstellt am Erstellt am
H

Herr_Roehrich

Gast
Schönen guten Abend,

Ich habe ganz seltsame Miniruckler bei meiner Grafikkarte. Bei jeglichen Spielen die die 3D-Beschleunigung ein wenig mehr beanspruchen fangen die Ruckler an.

Hier hab ich z.B. einfach mal Kane and Lynch Dead Men gespielt. Für mich grausig. Rivatuner-Temperaturwerte sind absolut im Normalbereich !

Und die Frames sind halt - naja - seht selbst...

http://www.youtube.com/watch?v=cfByofotTbw
http://www.youtube.com/watch?v=d5mr5iuk2C8


Dazu gibt es dieses seltsame Surren meiner Grafikkarte

http://www.youtube.com/watch?v=j32kceFUuU0


Danke für jegliche Hilfe.

MfG,
roehrich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab ich gerade auch gemerkt. schon geändert :) danke das du sofort geantwortet hast :)
 
Seit wann hast du den das Prob.? Hast du eventuell nen neuen Treiber vorher installiert? Nvidia Treiber sind in der Regel Grottig, da die irgendwelche Optimierungen haben, die in 1-2 games was bringen im Rest nur schaden...


Dann könnte es aber doch sein das die Karte throttled... nur weil die GPU kühl ist, muss das nicht für den Rest zutreffen... ich glaube meine 8800GT damals hatte auch paar mehr sensoren... stell mal nen Ventilator ran, der drauf bläst und teste nochma
 
Weil du doch ziehmlich stark mit der Kamera wackelts, mutmaße ich mal dass es vielleicht Nachladeruckler die HDDlimitierend auftreten.

Ansonsten versuche mal ältere Treiber.
 
Evtl. eine CPU Limitierung?

Sonst evtl Spawa Problem, oder ein Ram problem?

Hoffe dir kann jmd. helfen.. bin ratlos..

LG
 
Aktuelles System: Windows 7 (frisch aufgesetzt)
Grakatreiber: 197.45

* Seit wann hast du den das Prob.?
-> Aufgefallen ist es mir Ende letzten Jahres. Aber ich hab auch lange zeit nix intensives gepsielt. Plants vs. Zombies z.B. läuft ohne Probleme !

* Hast du eventuell nen neuen Treiber vorher installiert?
-> PC neu aufgesetzt. Hatte XP + Vista, nun XP + 7. Unter 7 getestet. Früher unter Vista selber Fehler.

* Nvidia Treiber sind in der Regel Grottig, da die irgendwelche Optimierungen haben, die in 1-2 games was bringen im Rest nur schaden...
-> Also ? welchen am besten nutzen ? Vielleicht sogar n alten Forceware Treiber ?


Randnotiz: Den selben Fehler hatte ich auch schon bei Dead Space unter WinVista...
Was ich seltsam finde ist dieses Surren !
Ergänzung ()

Airbag schrieb:
Weil du doch ziehmlich stark mit der Kamera wackelts
sorry erstmal dafür, is nicht meine meisterleistung :/

Airbag schrieb:
Weil du doch ziehmlich stark mit der Kamera wackelts mutmaße ich mal dass es vielleicht Nachladeruckler die HDDlimitierend auftreten.
Ansonsten versuche mal ältere Treiber.
HDDlimitierend ? Spiel ist auf auf ner Partition auf der SATA-Platte installiert. Defragmentationgrad = 6 %.

XxXPC-FreakXxX schrieb:
Evtl. eine CPU Limitierung?
Sonst evtl Spawa Problem, oder ein Ram problem?
Hoffe dir kann jmd. helfen.. bin ratlos..
LG
CPU Limitierung wegen zu schwacher CPU ? Unwahrscheinlich: Core2Quad Q9550 mit E0-Stepping.

Spawa-Problem ?
 
So also, ich hatte auch mal ne 88er GT mit Referenzkühler.

Prüfe als erstes die Temps.
Bei mir war das Problem, das bei 100°C +/- 10 der Lüfter extrem hoch gedreht hat, und genau zu dem Zeitpunkt die Bildrate in den Keller gefallen ist.

Also der Lüfter dreht hoch, Bild ruckelt extrem, Karte regelt wieder runter, Bildrate i.O.
Wenn ich die Lüftergeschwindigkeit manuell angebe und hochdrehe, passiert das nicht. Denke mal das die GPU runtertaktet.

Also viell. mal Temps der Grafikkarte unter Last checken. 120°C gibt Nvidia max. an, würde allerdings nicht über 100 gehen. ;)
 
Im NV Center den Leistungsmodus auf "Maximale Leistung bevorzugen" stellen.
 
Wieviel RAM hast du drin? Solche Ruckler hatte ich auch, als ich Win7 64 mit nur 2GB RAM hatte.
Mit welchen Einstellungen läuft K&L bei dir? Vielleicht zu hoher AA Modus?
 
Knaecketoast schrieb:
So also, ich hatte auch mal ne 88er GT mit Referenzkühler.

Prüfe als erstes die Temps.
Bei mir war das Problem, das bei 100°C +/- 10 der Lüfter extrem hoch gedreht hat, und genau zu dem Zeitpunkt die Bildrate in den Keller gefallen ist.

Also der Lüfter dreht hoch, Bild ruckelt extrem, Karte regelt wieder runter, Bildrate i.O.
Wenn ich die Lüftergeschwindigkeit manuell angebe und hochdrehe, passiert das nicht. Denke mal das die GPU runtertaktet.

Also viell. mal Temps der Grafikkarte unter Last checken. 120°C gibt Nvidia max. an, würde allerdings nicht über 100 gehen. ;)







Niedrige Temps. So um die 70°C. Und da gibt's schon das Ruckeln.



Timesless schrieb:
Im NV Center den Leistungsmodus auf "Maximale Leistung bevorzugen" stellen.

Einstellung gibt es nicht:

gibtsnicht.png
 
d1mix schrieb:
Wieviel RAM hast du drin? Solche Ruckler hatte ich auch, als ich Win7 64 mit nur 2GB RAM hatte.
Mit welchen Einstellungen läuft K&L bei dir? Vielleicht zu hoher AA Modus?

Corsair 2x2GB DDRII RAM

Habs gerade nochmal ausprobiert. Zum einem ohne AA und dann nochmal mit niedriger sowie hoher Einstellung: Immer das selbe Resultat. Es geht hoch und wieder runter -wie im Video.

Vielleicht ist es auch irgend ein Dienst im Hintergrund. Aber dann stellt sich trotzdem die Frage, was dieses Surren soll, oder ?!


vielleicht weiss noch wer anders was ?


n0m3rcY schrieb:
Das Surren ? Sofort von der Grafikkarte aus. Also vom Board der Grafikkarte ausgehend:

http://www.youtube.com/watch?v=j32kceFUuU0
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ne Frage, springen die Frames auch dann wenn du VSYNC abschaltest?
 
meinst du im spiel oder auch per grafikkarte ? also ingame gibts keinen unterschied...die frames liegen natürlich deutlich höher (80 frames)...aber trotzdem springts...
Ergänzung ()

gerade hab ich modern warfare 2 getestet. Ohne Probleme !

Also ich verstehs nicht. Vielleicht wird die Temperatur des VRAMs nicht ausgelesen und der wird bei Programmen die diesen sehr beanspruchen halt zu heiß.

Nur zwei Fragen die mit dem eigentlich Problem (weil anscheinend nicht lösbar) hab ich noch:

1. Alternativer Lüfter
Was empfiehlt sich in puncto Lautstärke und Kompatibilität ?


2. Neuanschaffung:
ATI 5770...Empfehlenswert oder sollte man diese nicht als Eierlegende Wollmilchsau ansehen ? Die Karte wird über alles gelobt, aber ist sie wirklich ein Preisleistungskiller ?

Wäre nett wenn jemand mir dabei noch weiterhelfen könnte.

Danke :)

Apropo: Viiiieelen Dank bishierhin für die vorgeschlagenen Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte auf meiner 88er GT den Accelero Twin Turbo.
Unter Last max. 52°C.

Allerdings musste mit den Ram & Spawa Kühlern beim Kleben gut aufpassen und darauf achten das sie fest sind, da der Kleber miserabel ist.

Hatte den Kühler dann an die Lüftersteuerung der Graka angeschlossen, auch unter Last unhörbar, da sie ja nie zu heiß wurde.

Allerdings Lüfter bei 62 % gedreht, da mein PC sowieso etwas laut ist xD
 
Hallo, hab mehr oder weniger dasselbe Problem. Aber nur bei vereinzelten Spielen im Multiplayer. Z.Bsp. Cod2, Cod4. Singleplayer dagegen läuft super.

Hab auch schon Board, Ram, Graka (vorher 9800GX2, ATI 4670), Kabel getauscht.
Egal ob WINXP, Vista *64, *86 oder WIN7 *64,*86
Graka Temps unter Last max. 55°. Im Idle 42°"

Wenn hier ne Lösung gefunden wird, die auch mir hilft wäre ich sehr dankbar. Denn irgendwann machts keinen Spass mehr die Spiele zu spielen.


Also, ich muss noch dazu sagen, dass es eine Verbesserung bringt wenn ich über den Taskmanager auf 2 Kerne stelle, übernehmen drücke und dann wieder auf einen Kern laufen lasse. Warum das so ist hab ich echt keine Ahnung.

Akt. Sys

ASUS P5Q SE2
Q6600 @2,4 (auch schon auf 2,9Ghz gehabt)
4GB Kingston 6400 800er
500GB SataII
GTS 250 1GB
Nitrox 600W 80+
Win7 Ultimate x64
 
Zuletzt bearbeitet:
Knaecketoast schrieb:
Hatte auf meiner 88er GT den Accelero Twin Turbo.
Unter Last max. 52°C.

Allerdings musste mit den Ram & Spawa Kühlern beim Kleben gut aufpassen und darauf achten das sie fest sind, da der Kleber miserabel ist.

Hatte den Kühler dann an die Lüftersteuerung der Graka angeschlossen, auch unter Last unhörbar, da sie ja nie zu heiß wurde.

Allerdings Lüfter bei 62 % gedreht, da mein PC sowieso etwas laut ist xD

Aber der Accelero Twin Turbo ist doch passiv oder ? Mir wäre aktiv lieber

Also wie gesagt: Ich würd die Karte am liebsten behalten, aber wenn diese Ruckler mit nem neuen kühler behoben werden können wär es super !




Popelpeter schrieb:
Hallo, hab mehr oder weniger dasselbe Problem. Aber nur bei vereinzelten Spielen im Multiplayer. Z.Bsp. Cod2, Cod4. Singleplayer dagegen läuft super.

Hab auch schon Board, Ram, Graka (vorher 9800GX2, ATI 4670), Kabel getauscht.
Egal ob WINXP, Vista *64, *86 oder WIN7 *64,*86
Graka Temps unter Last max. 55°. Im Idle 42°"

Wenn hier ne Lösung gefunden wird, die auch mir hilft wäre ich sehr dankbar. Denn irgendwann machts keinen Spass mehr die Spiele zu spielen.


Also, ich muss noch dazu sagen, dass es eine Verbesserung bringt wenn ich über den Taskmanager auf 2 Kerne stelle, übernehmen drücke und dann wieder auf einen Kern laufen lasse. Warum das so ist hab ich echt keine Ahnung.

Akt. Sys

ASUS P5Q SE2
Q6600 @2,4 (auch schon auf 2,9Ghz gehabt)
4GB Kingston 6400 800er
500GB SataII
GTS 250 1GB
Nitrox 600W 80+
Win7 Ultimate x64
CoD4-MP hab ich nicht probiert. Aber CoD4SP läuft ohne Probleme. Selbst CoD6SP !

Aber ein Uralt Spiel wie Kane und Lynch läuft nicht rund. Verstehe das wer will !
 
Hi

Solche Miniruckler hatte ich auch, jedoch nur beim Win Start bis der Anmeldehinweis kam. Dann einmal auf dem Desktop. Ich hab nun eben den alten Treiber wieder installiert und beim Neustart waren diese Ruckler wieder weg...

Probier mal deine alten Treiber...bei mir war das Übel der Nvidia Treiber 197.45.

fg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben