8800 gt treiber für ubuntu, wie installieren?*neuling*

Marc_S

Lt. Junior Grade
hallo, ich habe mir ubuntu 7.10 (gusty gibbon) neu installiert. Bin soweit zufreiden.:)

nun muss ich mir den neusten nvidia treiber installieren und komme nicht weiter.

http://www.nvidia.de/object/linux_display_ia32_169.09_de.html

das ist er.was muss ich aber jetzt tun? ich möchte endlich aus dem low-graphics mode rauskommen und compiz effekte benutzen.^^

eine anleitung wäre sehr schön, aber bitte nicht vergessen bin eben erst eingestiegen und absoluter anfänger.

mfg mocko:rolleyes:

ich habe aber eine nvidia karte...und bei wiki da hab ich ne passende anleitung gefunden, bei der aber dick dabei stand dass sie nicht mit gusty gibbon 7.10 nicht funktioniert.

kann hier keiner eine idiotenanleitung geben? komme mit dem forum da nicht wirklich zurecht.

Ich verstehe es nicht. Da muss man nichts selber installieren.
Code:
7.10 (Gutsy Gibbon)

Man kann die Treiber bei Ubuntu über

"System -> Administration->Verwaltung eingeschränkter Treiber" 

installieren.
http://wiki.ubuntuusers.de/Nvidia-Grafikkarten#head-b69f7384fb78ee7ab5a6fe09c1bc9c88ad449bf6

edit: Das funktioniert wohl anscheinend mit der 8800 immer noch nicht, Sorry

Aber, beschäftige dich doch bitte erst einmal ein paar Tage mit dem Wiki dort.
Du bist nicht der erste mit diesen Einsteigerfragen.
Dort werden sicherlich mehr als 95% deiner aufkommenden Fragen schon beantwortet sein.

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet: (8800 nicht "restricted driver" kompatibel)
Unter Feisty existiert das Problem, unter Gutsy auch noch? Dann Sorry.

gruss, limoni

ein wirkliches problem ist es ja nicht...
der treiber ist einfach zu alt.

ich zitiere mich mal selbst

also ich bin immer so vorgegangen...

erstmal ein paar pakete runterladen

Code:
sudo apt-get install build-essential linux-kernel-headers-`uname -r`

ka ob man build-essential braucht...

dann auf eine konsole wechseln mit Strg + Alt + F1 (mit Strg + Alt + F7 kommt man wieder zum xserver).

Code:
sudo init 1

dann mit cd ins richtige verzeichnis und dort

Code:
sh NVIDIA*

ab dann sollte dich Nvidia durch die installation führen
am besten du startest nach der installation neu mit

Code:
init 6

falls der treiber eine falsche auflösung eingestellt haben sollte, wechselst du wieder mit Strg + Alt + F1 auf eine konsole und änderst die xorg.conf

Code:
sudo nano /etc/X11/xorg.conf

da sollten irgendwo ein paar auflösungen unter Depth 24 stehen. änder die einfach und speicher mit Strg + O.

wenn ich strg+alt+f1 benutez beendet der alle x server wie es auch sien soll , dann muss ich mit cd zum verzeichnis aber wenn ich das mit cd mache , steht da irgendwas von "endpoint is not connected" aber genau die selbe zeile geht im nornmalen terminal oder konsole.was tun?

Bei Strg+Alt+F1 beendet der XServer sich nicht. Es wird nur "ausgeblendet". Mit Strg+Alt+F7 (oder F8) kann man wieder zu ihm zurückschalten.
Abschalten tut man die grafische Oberfläche am besten (wie erwähnt) mit sudo init 1.

Das mit dem Fehler bei "cd" kann ich nicht nachvollziehen. Da brauchen wir die komplette Fehlermeldung.

Du hättest die Bilder hier im Forum als Anhang posten können. Ist praktischer ;)

Ich geh mal Stück für Stück durch:
280120081399.jpg - Internet läuft nicht. Ping doch mal Google an ("ping www.google.de"). Geht wahrscheinlich nicht. Poste mal die Ausgabe von "ifconfig".
280120081400.jpg - Packet ist sauber installiert.
280120081401.jpg - sda1 ist nicht gemountet.
grafikeffekte.png - Tja, irgendwas geht da nicht ^^
nvidia treiber 1.png - Der nVidia-Treiber läßt sich nicht beim laufenden XServer installieren (die Sau ^^)
nvidia treiber 2.png - siehe eins drüber ;)
terminal nvidia.png - Der xServer läuft ja immer noch.
treiber install... runter gescrollt ^^.png - Oh, Konsolenfenster zu klein. Das hab ich auch noch nicht gesehen ^^
treiber install_.png - Zu "Dialog" kann ich nichts sagen, weil ich das nicht kenne.
treiber.png - Schick! Zu meiner Ubuntu-Zeit gab es sowas noch nicht.

Was mir auffällt, ist, (1) dass du dauernd das Paket nvidia-glx installieren willst. Hieß das Paket nicht eigentlich nur "nvidia"?
(2) Was für ein Treiber steht in der /etc/X11/xorg.conf (Groß/Kleinschreibung beim Pfad beachten!)?
(3) Falls in (2) nicht "nvidia" steht, dann führe mal in der Konsole "nvidia-xconfig" aus.

Btw, du hast wohl noch nicht mitbekommen, wie man den XServer verwenet. Zum Mitschreiben:
1. Strg+Alt+F1
2. Anmelden
3. "sudo -s" ausführen, root-Passwort (damit brauchst du nciht dauernd "sudo" eintippen).
4. "init 3" bzw. "telinit 3". Eines von beidem muss gehen.
5. Jetzt ist der XServer beenden.

(Jetzt könntest du den Treiber von der nVidia-Seite manuell installieren. Du weißt schon, das Ding mit ".run" im Dateinamen.)

Zurück kommst du so:
6. "init 5" bzw." telinit 5"
7. Ggf. mit Strg+Alt+F7 oder F8 (kommt drauf an) zum XServer zurückwechseln.
8. Bei der Konsole unter Strg+Alt+F1 abmelden, wenn du sie nicht mehr brauchst. ("exit")

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Es ist erstmal ganz wichtig, dass du alles an nvidia-Treibern deinstallierst was gerade drauf ist! Also nvidia-glx und wie sie nicht alle heißen. Ansonsten wirst du den Fehler bekommen, dass das nvidia-Modul und das X-Modul unterschiedliche Versionen aufweisen.

Jetzt installierst du "build-essential", damit du das Treibermodul kompilieren kannst.
Wie bereits beschrieben auf ein Terminal wechseln und mit init 3 den X-Server beenden. Jetzt den Treiber starten und Anweisungen befolgen. Normal brauchst du nicht mit dem Server verbinden (no precompiled kernel interface ... no).
Normalerweise sollte nun alles durchlaufen. Am ende muss sichergestellt werden, dass in der /etc/X11/xorg.conf als Treiber "nvidia" und nicht "nv" eingetragen ist.

Alles weitere wurde schon gesagt (init 5, strg alt F7...)

Nvidia selber empfiehlt "linux-restricted-modules" bzw. "linux-restricted-modules-common" zu deinstallieren, so wie ich es gesehen habe brauchst du diese Pakete jedoch wegen dem WLan Stick.

Mal schaun ob es nun klappt ;)

mfg
aki

wenn ich init 3 eingebe passiert nichts genauso wie wen ich danach init 5 eingebe. wenn ich init 3 eintippe und enter drüke kommt einfach die nächste zeile und dann bei der install sagt der trotzdem noch das mit dem xserver also die fehlermeldung. nur wenn ich init 1 angebe kommen diese ganzen zeilen dasser alls beendet. im init 1 ist es aber der fall auf den bildern.

Versuchs mal mit

"/etc/init.d/gdm stop" <-- einfach genau so mit Pfadangabe in die Konsole tippen

Hauptsache die Nvidia-Treiber, die über das Paketmanagement installiert wurden, sind deinstalliert, build-essential installiert und es steht driver "nvidia" in der xorg.conf nachdem alles erledigt wurde.

Nach der Installation dann /etc/init.d/gdm start

Zuletzt bearbeitet:
sooo großer erfolg, dennoch enttäuschung...^^:rolleyes:

(Y).jpg

der treiber wurde installiert der letzte post hat mir dbaei geholfen.zudem musste ich noch ein pack installieren mit libc files. das hab ich mir aber selber zusammengelesen.

der treiber wurde installiert .(ein installationsbalken erschien, der sich bis 100% füllte)
danach wurde ich gefragt ob ich die x config automatisch updaten lasssen möchte. habe ich mit ja beantwortet. danach kam es zum oberen bild zustande.alles gut.x server wieder gestartet und rebootet.

vorher stand aber da dass es so konfiguriert wird dass der treiber automatisch benutzt wird. dies ist nicht der fall.

der treiber ist drauf, doch wie bekommen wir ihn zum laufen?:(

Der Treiber ist jetzt installiert und wird mit 99%iger Sicherheit gerade vom XServer benutzt.
Schau in die /etc/X11/xorg.conf. Wenn du dort bei der Grafikkarte "nvidia" als Treiber zu stehen hast, dann wird der mit Sicherheit verwendet. Wenn das da nicht steht (zB "nvidia.glx"), dann führe in der Konsole mal "nvidia-xconfig" aus.
Anschließend den XServer mit Strg+Alt+Backspace neustarten.

so, es scheint so als ob es so ist wie es sein müsste.

xorg.conf.png

trotzdem kann ich keine effekte benutzen

keine effekte.png

zudem wird bei grafik und bildschirm einstellungen das angezeigt

?.png

habe 2 bildschirme kann aber meinen 2. nicht anklicken.

keinen 2. bildschirm.png

was ist denn da faul??:(

Zurück
Oben