8800 gt treiber für ubuntu, wie installieren?*neuling*

Tu mal das Boardname "vesa" aus der xorg.conf raus, danach den Xerver neustarten.
Anschließend müsste das Ding eigentlich richtig laufen.
Wird beim XServer-Start ein nVidia-Logo eingeblendet? Wenn ja, dann läuft der Treiber.

Btw, da fällt mir auf, dass deine 88GT noch recht neu ist. Unterstützt der Treiber überhaupt die neue Karte schon? Wnn nicht, dann ist es klar, dass er sicherheitshalber auf VESA zurückspringt.

Das mit dem 2. Bildschrim tut man am besten erst in den Angriff nehmen, wenn der Treiber richtig läuft.

Du hast ja echt zu kämpfen. Ich installiere normalerweise nur das Paket "nvidia" aus den Paketquellen und ändere ggf. den Treibernahmen in der xorg.conf um. Dann läuft das.

Erscheint beim starten des X-Servers das nvidia-Logo? Sofern man es nicht konkret deaktiviert sollte es kurz sichtbar sein.

Gib mal "lsmod" in eine Konsole ein. Dir wird nun eine Liste der geladenen Treiber-Module angezeigt. Steht dort nvidia?

Ich würde nun noch folgende Einträge in die Konfig einbringen:
Option "RenderAccel" "true"
Option "AllowGLXWithComposite" "true"
Option "AddARGBGLXVisuals"

Section "Extensions"
Option "Composite" "true"
EndSection

Bin mir im Moment nicht ganz sicher ob diese Einträge wirklich noch nötig sind bei den neueren Treibern und Compiz-Versionen, aber schaden tun sie nicht.
Außerdem würde ich nicht benutzte Auflösungen aus der Screen Sektion entfernen und sinnvolle Angaben bei VendorName und BoardName eintragen. Letzteres ist allerdings ausschließlich fürs Auge ;)

Edit:
Ja, die GT wird seit 169.07 unterstützt, .09 behebt unter anderem nur einen Bug der zur Ursache hatte, dass Lüfter diverser Karten ständig auf 100% liefen. Unter anderem war die GTS 512 betroffen.
Für den zweiten Monitor muss die Konfig geändert werden. Nutze nvidia-settings für die Konfiguration und lass dir die Konfig dazu anzeigen. Daraus kann man sich dann etwas basteln.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor man als Anfänger manuell die /etc/xorg.conf editiert, kann man auch mit dem Befehl "nvidia-xconfig" die notwendigen Parameter eintragen.
=> siehe auch:
Code:
[B]man nvidia-xconfig[/B]
mit den Erläuterungen.

Für obige Parameter als Beispiel:
Code:
[B]nvidia-xconfig --render-accel
nvidia-xconfig --allow-glx-with-composite
nvidia-xconfig --add-argb-glx-visuals

nvidia-xconfig --composite[/B]
und noch viel, viel mehr. Lohnt, das Manual mal anzusehen, gibt wirklich sehr viele Möglichkeiten.

ansonsten:
Code:
[B]nvidia-settings[/B]
aufrufen

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
sooooo, hatte mir das OS komplett zerschossen -.- konsole sagte treiber wird verwendet. nvidia programm sagt da is gar keiner drauf. os sagt vesa treiber verwendet. alles kaputt vorher mit 1000 komandos un paketen rumgemacht, dann hats mir gereicht. wollte live cd booten und nei installieren. live cd bootet ich warte danach drück ich auf continue bei der nachricht dass ich im low graphics mode bin. dann passiert nichts. ich bin in der console und kann stunden warten. dann habe ich gnome manuell gestartet dann kommt aber wieder die low graphics meldung. da tut sich einfach nichts. habs dann mit ner anderen live cd probiert, geht auch nicht.
dann hab ich die beiden partitionen formatiert (ext3,swap) und versuch grub zu löschen mit der win-konsole und fixmbr und fixboot. hat nicht geklappt, grub ist immenroch da...

bringt es was ein abbild von meinem jetzigen vista mit acronis true image 11 zu machen, morgen die partition von vista platt zu machen ein neues zu installieren und dann das abbild wieder her zu stellen? oder macht acronis auch ein abbild von der ganzen bootgeschichte?

möchte nämlich linux unbedingt wieder installieren.

oder weiß vllt jeamand woran das mit der live cd jetzt liegt?

ich verzweifle, bitte um antwort

Wenn dir das alles zu kompliziert ist und es nicht unbedingt Ubuntu sein muss,
dann probiere doch mal openSUSE 10.3 als Alternative aus.
Den nVidia Treiber installierst du dann einfach durch einen beherzten Klick auf diesen Link mit 1-Click Install:
http://opensuse-community.org/nvidia.ymp

Siehe auch hier:
http://www.suse.de/~sndirsch/nvidia-installer-HOWTO.html

edit
Und was man sonst noch so brauchen kann, findet sich hier in der 1-Click Collection:
http://opensuse-community.org/1-click-collection

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
ist nicht zu kompliziert, wollte nur halt von vorne anfangen ohne irgendwas zu vermurksen, weil ch mich jetzt einigermaßen damit eingearbeitet hatte.

bitte fragen von #24 beantworten, falls jemand was weiß

1. Frage: Du brauchst kein Image davon machen. Warum auch? Willst du etwa die ganze Platte neu machen?
2. Frage: Weiß ich nicht. Ich hab das Programm nicht.
3. Frage: Kann ich dir auch nicht beantworten, da die exakte Fehlermeldung fehlt (und damit meine ich nicht die low-graphics-Meldung).

Zu 1.: Du brauchst kein Image, jedoch ist ein Backup immer gut, insbesondere wenn man sich deine unstrukturierte Vorgehensweise hier anschaut.
Evtl. schaffst du es sogar, bei einer Neuinstallation von Ubuntu, deine Vista Partition zu löschen, anstatt die freien Partitionen zu benutzen.
Ubuntus Partitionierer ist da nicht sehr eindeutig und es kommt häufiger bei Anfängern zu diesem Fehler.

Bei einer Neuinstallation wird normalerweise auch Grub wieder neu eingerichtet.
Aber Achtung: Grub kann an verschiedenen Stellen liegen, im MBR der Platte oder auch im Bootsektor der Partition.
Das kann man unter Expertenoptionen irgendwo einstellen.

gruss, limoni

naja, es gibt ja gar keine fehlermeldung.ich boote die live cd wähle continue bei der low graphics message normalerweise gehts ja dann weiter zur grafikoberfläche nachdem die konsole 3 bis 4 mal "geblinkt" hat.das passiert aber nicht.die konsole bleibt einfach stehen.der grafikmodus ist beendet.wenn ich gnome manuell strate kommt wieder die meldung mit low graphics. also keine fehlermeldung

Dann installiere über die "Alternate CD" im Textmodus,
ziehe dir den nVidia Treiber und installiere ihn manuell,
du hast dich ja: "jetzt einigermaßen damit eingearbeitet",
sollte also kein Problem sein.

gruss, limoni

naja hab ubuntu neu installiert mit der alternate cd und den treiber einfach installiert und alles geht ohne mühe^^vielen dank für eure hilfe, hab ne menge gelernt :)

Zurück
Oben